Hi,
es war kein Fitnessstudio, sondern eine Volkshochschule, der
Kurs
wurde auch nicht als Gymnastik angeboten, sondern als
„Entspannung“
mit dem Text: Die fünf Tibeter sind für Menschen jeden Alters
mühelos in kurzer Zeit erlernbar und in den Alltag
integrierbar. Wenn dass für einen Laien nicht irreführend
ist?.
In dem Text geht es um die Erlernbarkeit - Grundaussage ist „Die 5 Tibeter sind erlernbar“. Dann wird beschrieben, für wen es erlernbar ist - Menschen jeden Alters. Denn mit steigendem Alter lernt es sich ja schwerer, vor allem, was Bewegungsabläufe angeht. Ich kann etwas auch erlernen, wenn es mir weh tut (dabei oder danach). Es wurde keine Empfehlung hinsichtlich der gesucndheitlichen Eignung ausgesprochen.
Viele Menschen sind z.B. gegen Laktose allergisch. Trotzdem schimpft keiner auf Molkereien, die damit werben, dass Milch gesund ist (B-Vitamine, Zink,…) und gut für die Knochen (Kalzium).
Wenn ich einen wirklichen Gymnastik-Kurs besuche, lasse ich
mir für das erste Mal eine „Schnupper-Besucherkarte“
ausstellen.
Das war ein wirklicher Gymnastikkurs. gibt nur diese Schnupperkarte nicht, aber sicher bietet auch die VHS die Möglichkeit, kostenfrei oder mit wenig Kosten auszusteigen, wenn man sich gesundheitlich nciht geeignet fühlt / weiß, dass man nicht geeignet ist.
Hätte hier sicher nicht gebucht, wenn der Text nicht so
irreführend gewesen wäre.
Du weißt aber, dass Du Rückenprobleme hast, da würde ich vorher / kurz vorher / währenddessen fragen, den Hausarzt bei Gelegenheit fragen, etc. Ich hatte leichte Probleme mit der Lendenwirbelsäule (nur bei sehr langem Stehen), als ich anfing, regelmäßig zu trainieren. Was ich für einen Aufstand gemacht habe, nur beim Gedanken an die leichtesten Übungen für diesen Teil der Rückenmuskulatur …
Bin jetzt wieder eine Erfahrung reicher, dass man auch nicht
alles,
was unter Entspannung läuft, trauen darf.
Trauen schon, ist ja kein Beschiss. Ich finde das Fitnessstudio entspannend, aber bestimmte Übungen sind nicht gut für meine Kniegelenke. Das ist aber trotzdem keine Veralberung durch die Betreiber.
Neulich war ich einen Abend in Tai Bo und hatte am nächsten
Tag keinen
Muskelkater d.h. ich bin gar nicht so empfindlich ( für mein
Alter )
Dein allgemeiner Trainingszustand hat nicht unbedingt etwas mit der Empfindlichkeit deines Rückens zu tun. Ich hatte leichtes Rückjenweh, bevor ich angefangen habe, ins Fitnessstudio zu gehen. Sehr schnell hatte ich keine Rückenprobleme mehr. Seit einem Jahr gehe ich hin. Jetzt konnte ich 4 Wochen aus verschiedenen Gründen nicht trainieren und habe wieder Rückenweh bekommen. Aber natürlich bin ich Trainingstechnisch nicht wieder auf Null zurück.
Aber auf die 5 Tibeter scheine ich besonders empfindlich zu
reagieren.
Das ist mir klar, wenn ich höre, dass du Rückenprobleme hast.
Die Franzi