Fitness - Moden z.B. ' die fünf Tibeter'

Hallo,

hatte letzte Woche einen Kurs begonnen „Die fünf Tibeter“. Hatte vorher noch nie etwas davon gehört und gelesen. Ging also ganz neutral und unvorhereingenommen dahin. Dachte zunächst dies hätte etwas mit Entspannung und sehr leichte Übungen zu tun. So wurde es auch angeboten.
Zu meinem Erstauen wurden 5 Übungen angeboten, die man unbedingt zusammen machen muss, zunächst 3 Mal, danach in den nächsten Wochen steigern. Die Übungen Nr. 3, 4 und 5 fand ich ganz schön schwer durchzuführen, waren ungewohnt und auch etwas unangenehm.

Habe bisher keine Yoga-Erfahrung sondern: Wirbelsäulengymnastik, Feldenkreis und Qi Gong.

Am nächsten Tag hatte ich Bandscheibenschmerzen, Halswibel und Schultern verrengt und leichte Kopfschmerzen. Habe nun den Verdacht, dass die Übungen 3-5 nichts für Menschen sind, die Rückenprobleme haben. Ich möchte den Kurs nicht mehr weiter besuchen und auch die
Übungen nicht mehr machen.
Außerdem hat mich nun die Neugierde gepackt und habe über das Thema im Internet nachgelesen. Dass hier so viele Menschen begeistert sind
erstaunt mich.
Handelt es sich um eine gesteuerte „Massensugestion“ um Geld zu verdienen?.
Hätte gerne Ihre Meinung und einen Rat über die Übungen 3-5 von jemanden, der sich bei Bandscheibenprobleme etwas auskennt.

tschüss
Gabriele

Hi,

von den fünf tibetern habe ich keine Ahnung. Aber wenn ich ein Mensch mit Rückenproblemen wäre, dann würde ich vor jeder sportlichen Betätigung erstmal fragen, ob das für mich geeignet ist. Unter Umständen würde ich auch mittendrin aussteigen, wenn es bereits währenddessen Probleme gibt (war bei dir ja sicher der Fall).
Du kannst doch nicht den Anbieter des Kurses für deine GEsundheitsprobleme verantwortlich machen, wo soll das denn hinführen? Sollen die jeden Kursteilnehmer erst mal zum Arzt schicken (Herzprobleme etc.)? Selber untersuchen fällt ja flach, ein Fitensssstudio kann ja nicht alles untersuchen, ausfragen nützt nichts (vielleicht unterschlägt ja jemand eine Krankheit, nur damit er zum Kurs kann. Wir wissen ja heute alles besser als die Spezialisten) … Ganz abgesehen vom Datenschutz!

Die Franzi

Nun ja, zumindest der Halbmond ist sicher nicht gut für die WS, das konnten die aber damals noch nicht wissen.
Ich weiß nicht mehr, welche Übung das war, aber eine davon soll auch den Sexualtrieb unterdrücken. Hat mir mal jemand erzählt, der aus diesem Grund nur vier der fünf Übungen gemacht hat :wink: Macht ja Sinn, wenn man bedenkt, daß die Übungen ja tibetanischen Mönchen Bewegung verschaffen sollte.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franzi,

es war kein Fitnessstudio, sondern eine Volkshochschule, der Kurs
wurde auch nicht als Gymnastik angeboten, sondern als „Entspannung“
mit dem Text: Die fünf Tibeter sind für Menschen jeden Alters mühelos in kurzer Zeit erlernbar und in den Alltag integrierbar. Wenn dass für einen Laien nicht irreführend ist?.
Mein Rücken habe normalerweise ich durch die Wirbelsäulegym. zu
90 % im Griff.

Wenn ich einen wirklichen Gymnastik-Kurs besuche, lasse ich mir für das erste Mal eine „Schnupper-Besucherkarte“ ausstellen.
Hätte hier sicher nicht gebucht, wenn der Text nicht so irreführend gewesen wäre.
Bin jetzt wieder eine Erfahrung reicher, dass man auch nicht alles,
was unter Entspannung läuft, trauen darf.
Neulich war ich einen Abend in Tai Bo und hatte am nächsten Tag keinen
Muskelkater d.h. ich bin gar nicht so empfindlich ( für mein Alter )
Aber auf die 5 Tibeter scheine ich besonders empfindlich zu reagieren.

tschüss
Gabriele

Hallo nightsurfer,

inzwischen habe ich viel im Internet nachgelesen. Die Übungen sollen angeblich gar nicht aus Tibet stammen - dort wüsste niemand etwas von diesen Übungen.
Der Autor wollte sich offenbar vor dem Konkurs retten und hat danach mit dem Buch Millionen verdient. Allein, wie er zu diesen Übungen kam,
ist ein Märchen für sich.
Im Nachhinein denke ich, er hat fünf Übungen aus dem Yoga, die ihm
interessant genug erschienen, genommen - aneinander gereiht und damit in der ganzen Welt für viel Aufsehen gesorgt.
Allein die Vorstellung, ich müsste für Jahre hinweg die gleichen fünf Übungen machen, um jung und gesund zu bleiben, erinnert mich an ein
dogmatisches Ritual.
Nach Feldenkreis hält man sich fit, aktiv und jung und gesund, wenn wir imstande sind uns von unseren gewohnten Bewegungsmustern zu lösen.
Daher probiere ich auch gerne etwas Neues aus und wechsle öfters meine Wirbelsäulengymnastik.

tschüss
Gabriele

Hi,

es war kein Fitnessstudio, sondern eine Volkshochschule, der
Kurs
wurde auch nicht als Gymnastik angeboten, sondern als
„Entspannung“
mit dem Text: Die fünf Tibeter sind für Menschen jeden Alters
mühelos in kurzer Zeit erlernbar und in den Alltag
integrierbar. Wenn dass für einen Laien nicht irreführend
ist?.

In dem Text geht es um die Erlernbarkeit - Grundaussage ist „Die 5 Tibeter sind erlernbar“. Dann wird beschrieben, für wen es erlernbar ist - Menschen jeden Alters. Denn mit steigendem Alter lernt es sich ja schwerer, vor allem, was Bewegungsabläufe angeht. Ich kann etwas auch erlernen, wenn es mir weh tut (dabei oder danach). Es wurde keine Empfehlung hinsichtlich der gesucndheitlichen Eignung ausgesprochen.
Viele Menschen sind z.B. gegen Laktose allergisch. Trotzdem schimpft keiner auf Molkereien, die damit werben, dass Milch gesund ist (B-Vitamine, Zink,…) und gut für die Knochen (Kalzium).

Wenn ich einen wirklichen Gymnastik-Kurs besuche, lasse ich
mir für das erste Mal eine „Schnupper-Besucherkarte“
ausstellen.

Das war ein wirklicher Gymnastikkurs. gibt nur diese Schnupperkarte nicht, aber sicher bietet auch die VHS die Möglichkeit, kostenfrei oder mit wenig Kosten auszusteigen, wenn man sich gesundheitlich nciht geeignet fühlt / weiß, dass man nicht geeignet ist.

Hätte hier sicher nicht gebucht, wenn der Text nicht so
irreführend gewesen wäre.

Du weißt aber, dass Du Rückenprobleme hast, da würde ich vorher / kurz vorher / währenddessen fragen, den Hausarzt bei Gelegenheit fragen, etc. Ich hatte leichte Probleme mit der Lendenwirbelsäule (nur bei sehr langem Stehen), als ich anfing, regelmäßig zu trainieren. Was ich für einen Aufstand gemacht habe, nur beim Gedanken an die leichtesten Übungen für diesen Teil der Rückenmuskulatur …

Bin jetzt wieder eine Erfahrung reicher, dass man auch nicht
alles,
was unter Entspannung läuft, trauen darf.

Trauen schon, ist ja kein Beschiss. Ich finde das Fitnessstudio entspannend, aber bestimmte Übungen sind nicht gut für meine Kniegelenke. Das ist aber trotzdem keine Veralberung durch die Betreiber.

Neulich war ich einen Abend in Tai Bo und hatte am nächsten
Tag keinen
Muskelkater d.h. ich bin gar nicht so empfindlich ( für mein
Alter )

Dein allgemeiner Trainingszustand hat nicht unbedingt etwas mit der Empfindlichkeit deines Rückens zu tun. Ich hatte leichtes Rückjenweh, bevor ich angefangen habe, ins Fitnessstudio zu gehen. Sehr schnell hatte ich keine Rückenprobleme mehr. Seit einem Jahr gehe ich hin. Jetzt konnte ich 4 Wochen aus verschiedenen Gründen nicht trainieren und habe wieder Rückenweh bekommen. Aber natürlich bin ich Trainingstechnisch nicht wieder auf Null zurück.

Aber auf die 5 Tibeter scheine ich besonders empfindlich zu
reagieren.

Das ist mir klar, wenn ich höre, dass du Rückenprobleme hast.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

In dem Text geht es um die Erlernbarkeit - Grundaussage ist
„Die 5 Tibeter sind erlernbar“. Dann wird beschrieben, für wen
es erlernbar ist - Menschen jeden Alters. Denn mit steigendem
Alter lernt es sich ja schwerer, vor allem, was
Bewegungsabläufe angeht. Ich kann etwas auch erlernen, wenn es
mir weh tut (dabei oder danach). Es wurde keine Empfehlung
hinsichtlich der gesucndheitlichen Eignung ausgesprochen.
Viele Menschen sind z.B. gegen Laktose allergisch. Trotzdem
schimpft keiner auf Molkereien, die damit werben, dass Milch
gesund ist (B-Vitamine, Zink,…) und gut für die Knochen
(Kalzium).

Das war ein wirklicher Gymnastikkurs. gibt nur diese
Schnupperkarte nicht, aber sicher bietet auch die VHS die
Möglichkeit, kostenfrei oder mit wenig Kosten auszusteigen,
wenn man sich gesundheitlich nciht geeignet fühlt / weiß, dass
man nicht geeignet ist.

Du weißt aber, dass Du Rückenprobleme hast, da würde ich
vorher / kurz vorher / währenddessen fragen, den Hausarzt bei
Gelegenheit fragen, etc. Ich hatte leichte Probleme mit der
Lendenwirbelsäule (nur bei sehr langem Stehen), als ich
anfing, regelmäßig zu trainieren. Was ich für einen Aufstand
gemacht habe, nur beim Gedanken an die leichtesten Übungen für
diesen Teil der Rückenmuskulatur …

Trauen schon, ist ja kein Beschiss. Ich finde das
Fitnessstudio entspannend, aber bestimmte Übungen sind nicht
gut für meine Kniegelenke. Das ist aber trotzdem keine
Veralberung durch die Betreiber.

Dein allgemeiner Trainingszustand hat nicht unbedingt etwas
mit der Empfindlichkeit deines Rückens zu tun. Ich hatte
leichtes Rückjenweh, bevor ich angefangen habe, ins
Fitnessstudio zu gehen. Sehr schnell hatte ich keine
Rückenprobleme mehr. Seit einem Jahr gehe ich hin. Jetzt
konnte ich 4 Wochen aus verschiedenen Gründen nicht trainieren
und habe wieder Rückenweh bekommen. Aber natürlich bin ich
Trainingstechnisch nicht wieder auf Null zurück.

Das ist mir klar, wenn ich höre, dass du Rückenprobleme hast.

Die Franzi

Hallo Franzi,

danke noch für die Belehrungen. Werde in Zukunft, wenn ich neue
Abenteuer diesbezüglich versuche, vorsichtiger zu sein.
Inzwischen habe ich Nachricht, dass die Stornierung des Kurses
genehmigt wurde.
Trotz allem war es doch keine richtiger Gymnastikkurs. Er war
ausgeschriebenen in dem Heft neben Feldenkrais, Prog.Muselkelentspannung, Tiefenentspannung und autogen. Training.
d.h. er stand nicht bei Yoga, Tai Chi Chuan und Qi Gong.

tschüss
nette Grüße

Hi,

aber es ist ja bewegung, bzw arbeit für dein Rückgrat. Du wirst dir doch auch keine Arbeit suchen in der du dich viel bücken musst / lange sthen musst, denke ich mal.
Gut, dass du den Kurs stornieren konntest.

Die Franzi