Fitness Personaltrainer

Hi Leute, mein Physiotherapeut hat mir Gym empfohlen wegen meine Rücken Probleme und ich wollte es auch schon seit langem machen. Ich war heute bei einem Probetraining das Studio kostet mit ein 1 Jahr Vertrag 53€ im Monat, es ist sauber ruhig und es gibt ordentliche Trainers. Danach gibt es noch ein McFit und noch ein Studio ähnlich wie McFit kostet auch fast gleich. Ich wollte mal fragen besonders weil ich Rücken Probleme habe wie wichtig ein Trainer ist und ob man die nur für den ersten Wochen braucht um Geräte zu lernen und Verletzungen zu verbeugen oder ob man oft Trainer in den ersten Jahr braucht. Oder ist das nicht so wichtig weil McFit kostet 300€ mit 2 Jahr Vertrag und das heutige Studio für ein Jahr 637€ ich frage mich ob das lohnt
danke für die Antworten
MfG

Hallo,
das kommt ganz auf deine Lernfähigkeit und deinen Willen an. Den Rücken zu trainieren ist sehr sinnvoll, damit habe ich meine Rückenprobleme völlig weg bekommen. Normalerweise laufen die Trainer in einem guten Studio immer durch die Gegend und schauen sich die trainierenden an. Sobald jemand Fehler macht, greift einer ein.
Gruß

Na ja, Fitnestrainer ist keine, staatlich anerkannte Berufsauasbildung. Und was der kann, kann Dein Physiotherapeut schon lange!
Deshalb frag ich mich, d. schon seit Jahren ärztlich verordnete Physiobehandlungen braucht und von verschiedenen Therapeuten noch nie auf die Inanspruchname eines Fitnestrainers verwiesen wurde, warum der das macht. Ist er evtl. Teihaber des Studios?
Guggel mal nach: Rückenübungen, kann man alles, auch ohne Geräte selbst machen.
ramses90

Das fragst du dich? Könnte der Unterschied vielleicht darin liegen, dass das Eine zu lasten der Gemeinschaft der GKV-Versicherten geht und das Andere nicht? Wer einmalig Rückenbeschwerden hat und dafür eine begrenzte Zahl an Physiotherapie verordnet bekommen hat, braucht diese nicht zwangsläufig dauerhaft. Ganz im Gegenteil ist das sogar eher die Ausnahme. Immerhin sind die Verordnungen sehr begrenzt und nur bei sehr, sehr wenigen Erkrankungen gibt es längere oder gar Dauerverordnungen.

Von daher finde ich deine Unterstellung in diesem Fall an den Haaren herbeigezogen und schon ziemlich böse.

Ich würde diese Frage noch einmal mit dem Physiotherapeuten besprechen, was genau er empfiehlt.
Wenn keine schwerwiegendere Erkrankung vorliegt - danach klingt es nicht - reicht es grundsätzlich, wenn man bestimmte Übungen mal richtig gezeigt bekommt. Im Zweifel reicht auch die Kombination, dass dein Physiotherapeut dir zeigt, was geht - und vor allem womit du aufpassen solltest.

Bevor du aber einen langen Vertrag unterschreibst, solltest du dir erst einmal gut überlegen, ob das überhaupt etwas für dich ist. Von daher würde ich auch nicht einen Jahresvertrag abschließen. Vernünftige Studios bieten einen Probemonat oder mal 3 Monate für den Anfang.

Grundsätzlich geht es um regelmäßige Bewegung, die gut für den Rücken ist. Manche schwören auf die „Muckibude“ (eher Richtung Mc Fit). Sehr Trainingsorientiert, da geht ein bestimmter Typus hin. Man vergleicht sich eher. Dann gibt es zahlreiche Studios, die zum Teil auch richtig ins Geld gehen können, die eine große Bandbreite an Geräten, aber auch diverse Kurse haben. Das kann von Vorteil sein, wenn man in Gemeinschaft besser mit dem Schweinehund klarkommt und eh sozialer eingestellt ist. Nachteil ist, wenn man das nicht mag - und wenn man sich nicht an feste Wochentage und Uhrzeiten binden will.

Dann gibt es die klassischen Rückentraining-Anbieter, die oft auch Kurse anbieten, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. Kiesertraining ist so mit der Bekannteste, es gibt aber auch viele, zum Teil lokale / regionale Anbieter. Ggf. auch mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Last not least gibt es noch eine ganze Reihe anderer Bewegungsgeschichten, die sehr gut für den Rücken sind. Allen voran und am Billigsten: Gehen. Klingt erst einmal blöd und banal. Funktioniert aber in jedem Fall mindestens unterstützend. Alles, was geht, gehen. Ganze Strecken oder mindestens zwei Haltestellen früher aussteigen. Auto stehen lassen, etc. Wer mag, mit Fitnessuhr, die Schritte zählen. Das hat den Vorteil, dass es nix kostet und man es immer und überall machen kann. Mit der richtigen Kleidung bei jedem Wetter.

Schwimmen ist auch sehr gut für den Rücken. Da aber vor allem Rückenschwimmen, Freistil / Kraulen und „echtes“ Brustschwimmen, also mit Eintauchen des Gesichts.

Red mit deinem Schweinehund…