Hallo,
ich bin 38 Jahre alt, 1.80 groß und 80 kg. Vom Körper her bin ich sportlich und muskulös. Ich trainiere regelmäßig im F-Studio. Allerdings habe ich Kreislaufprobleme, sodass mein Training stark darunter leidet. Beispielsweise kann ich 90 kg beim Bankdrücken eignetlich ohne Probleme stemmen, da ich meinen Kreislauf nicht überstrapazieren möchte, tue ich das nicht, denn nehme ich Beta-Blocker ein (täglich die Hälfte einer 5g Tablette). Mein Blutdruck bewegt sich im Bereich etwa 150-100 (Standpuls 90, bei Belastung 130). Ich begnüge mich daher mit etwa 70 kg, zumal ich bei Belastung sehr schnell Ohrensauen/Ohrendruck kriege. Ich will keine Masse mehr aufbauen. Wer könnte mir raten, wie ich am besten trainieren sollte, so dass ich weder stärker noch muskulöser werde.
Danke im Voraus
Gruss
erwinus
Hallo,
Allerdings habe ich Kreislaufprobleme
Welcher Art? Bei welcher Gelegenheit?
Beispielsweise kann ich 90 kg
beim Bankdrücken eignetlich ohne Probleme stemmen, da ich
meinen Kreislauf nicht überstrapazieren möchte, tue ich das
nicht, denn nehme ich Beta-Blocker ein (täglich die Hälfte
einer 5g Tablette).
Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Du möchtest deinen Kreislauf nicht überstrapazieren. Inwiefern?
Nimmst du Beta-Blocker auf ärztliche Verordnung hin ein? Oder „freiwillig“, damit du deinen Kreislauf nicht überstrapazierst? („denn“ oder „dann“?)
Mein Blutdruck bewegt sich im Bereich etwa
150-100 (Standpuls 90, bei Belastung 130).
Mit/ohne Medikament?
Grüße
Tommy
Hallo Erwinus,
ich kann dir keine tipps geben, wie du am besten trainierst.
Mich interessiert eigentlich warum du das Problem mit dem Bluthochdruck hast?
Grund: ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Auch Betablocker.
Mittlerweile aber wieder Ohne Medikamente. Vollständig gesund. Allerdings liegen bestimmt 50 Arzttermine hinter mir.
Ist die Ursache bekannt, warum du an Bluthochdruck leidest.
Gruss Boschuh
Hallo Boschuh,
danke für deine Antwort.
Woher der Bluthochdruck kommt, ist unbekannt. Nach den Herzuntersuchungen (CT, Sono etc.) konnte man nichts feststellen. Das war den Ärzten auch egal eigentlich. Sie sagten, dass es verschiedene Ursachen haben kann 
Aber ich vermute, höchstwahrscheinlich genetisch bedingt, weil ich meine Eltern ziemlich früh an Herzinfarkt verloren habe, wo sie nicht einmal 50 Jahre alt waren…
Gruss
erwinus
ich kann dir keine tipps geben, wie du am besten trainierst.
Mich interessiert eigentlich warum du das Problem mit dem
Bluthochdruck hast?
Grund: ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Auch
Betablocker.
Mittlerweile aber wieder Ohne Medikamente. Vollständig gesund.
Allerdings liegen bestimmt 50 Arzttermine hinter mir.
Ist die Ursache bekannt, warum du an Bluthochdruck leidest.
Gruss Boschuh
Hallo Tommy, danke für deine Antwort.
Allerdings habe ich Kreislaufprobleme
Welcher Art? Bei welcher Gelegenheit?
Hi Erwinus,
bei mir gabs keinerlei Fälle in der Familie.
Nach dem mich mein Hausarzt komplett untersucht und Tests gemacht hat, standen noch weitere Termine an bei HNO und Neurologen. Die haben mich komplett durchgearbeitet. Nichts gefunden. Mein Hausarzt meinte letztendlich, dass es wohl ein psychisches Problem wäre. Einen Psychologen habe ich nicht aufgesucht, denn es gab und gibt nichts aufzuarbeiten.
Das verschriebene Antidepresiva hab ich gar nicht vertragen und auch gleich wieder eingestellt.
Bin dann auch noch 2 Tage in die Klinik, (habe Beziehungen über einen Chefarzt) die haben mich dann nochmals komplett durchgecheckt.
WIEDER NICHTS.
Zu guter letzt habe ich dann meinen Zahnarzt aufgesucht. Muss dazu sagen, dass ich davor nie regelmässig zum ZA gegangen bin. Habe eigentlich gute Zähne, dachte ich.
Dieser hat dann entzündete Wurzeln festgestellt. Manche schon so fortgeschritten, dass 2 Zähne entfernt wurden. Weitere Wurzelbehandlungen musste ich ebenfalls über mich ergehen lassen. Nachdem ich die Prozeduren über mich ergehen lassen hab, durch viele Rückschläge weil es sich immer wieder entzündet hat, geht es mir heute wieder tadellos.
Wollte dir hiermit nur mal aufzeigen, dass es eventuell auch Gründe haben kann, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast.
Wünsche die weiterhin viel Erfolg und Gesundheit
Gruss Boschuh
Guten Morgen,
an deiner Stelle würde ich an einen Wechsel von Krafttraining im Fitnessstudio auf Konditionstraining in Richtung Walken/Joggen denken. Viel Zeit dafür aufwenden, bei geringer Belastung (bei gleichzeitiger Einnahme von Betablockern nur erschwert einschätzbar), also nur auf lockere Ausdauer ausgelegt.
Über Ursachen eines primären Hochdrucks kann man nur spekulieren. Hauptsache, allgemein bekannte Risikofaktoren wie Ernährungsfehler, Bewegungsmangel, Stress werden reell eingeschätzt und fließen in den Alltag ein. Genetische Vorbelastung steht im Raum, angesichts fehlender Erkrankungen als konkrete Hochdruckursache m.E. nur ein zusätzlicher Angstfaktor.
Grüße
Tommy