Fitness-Studio

Hallo.

Habe mich neulich im Fitness-Studio angemeldet. Hab da jetzt mal ne Frage: Wie trainiere ich am besten um etwas Muskeln aufzubauen. Lieber viele Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht und doch besser weniger Wdh. mit viel Gewicht?
Oder vielleicht doch ganz anders?

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wie Ihr so trainiert.(welche Geräte, welche Muskelgruppen)
Ich versuche immer 2x die Woche zu trainieren, was auch meistens klappt(aber nicht immer)!

Danke.

Frank.

Das kommt ganz drauf an wie du veranlagt bist. Es gibt verschiedene Muskeltypen bzw. Körpertypen. Die einen bauen sehr schnell Masse auf, andere bauen sehr schwer masse auf, werden nur drahtiger und die Muskulatur formt sich.

Man hört von verschiedenen Methoden. Die hast du ja schon erwähnt. Man muß für sich selbst herausfinden, welche davon das beste resultat für einen persönlich erzielt.

Am besten findest du heraus zu welchem Körpertyp du gehörst, und stellst dann darauf hin dein Training ein. Wichtig ist auch die Ernährung. Spreche einfach mal mit dem Fitnesstrainer aus deinem Studio. Ist es ein vernünftiger, dann hilft er dir dabei sicher weiter und weiß dich dementsprechend zu beraten…

Gruß

Bastian

Hi Banditos!

Habt Ihr keinen Fitnesstrainer bei Euch im Fitnessstudio oder gehoerst Du auch zu den McFits???

Habe mich neulich im Fitness-Studio angemeldet. Hab da jetzt
mal ne Frage: Wie trainiere ich am besten um etwas Muskeln
aufzubauen.

Die Frage ist nicht wirklich konkret. Um das zu erreichen, was Du willst fragst Du am besten mal nach Anabolika.

Ansonsten gilt grob:
Masseaufbau: wenig Saetze, wenig Wiederholungen, schwere Gewichte
Definition: viele Saetze, viele Wiederholungen, leichtere Gewichte

Prinzipiell gilt Du solltest Dich auf jeden Fall mit einem Fitnesstrainer auseinandersetzen, der Dir einen Trainingsplan erstellt.
Gefaehrlich einfach nur vor sich hin zu hanteln ohne zu wissen wie und warum. Fuehrt zu Verletzungen und kann zu Langzeitschaeden fuehren. Also, Vorsicht!!!

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wie Ihr so
trainiert.(welche Geräte, welche Muskelgruppen)
Ich versuche immer 2x die Woche zu trainieren, was auch
meistens klappt(aber nicht immer)!

Also, ich trainiere auch nur 2x die Woche und bin Hardgainer.
Fuer echte Muckis brauchst Du:

1. viel Geduld
  2. viel Ausdauer
  3. viel Zeit
  4. einen vernuenftigen Trainingsplan (3er oder 4er Split)
  5. einen Traininspartner (Motivation und voelliges Erschoepfen)
    (6.) Creatin und Protein

Stell Dich drauf ein, dass Erfolge ohne Hilfsmittelchen in der Regel sich erst nach 2-3 Jahren wirklich sichtbar einstellen. Dazu gehoert eiserne Disziplin.

Den Waschbrettbauch in 2 Wochen und den Beach Body in 3 Monaten gibt’s nicht, also scheiss schonmal auf die Men’s Health und geh’ trainieren und freu Dich, wenn Du naechstes Jahr im Sommer was davon hast.

TapouT

Hallo,

Die Frage ist nicht wirklich konkret. Um das zu erreichen, was
Du willst fragst Du am besten mal nach Anabolika.

immer diese Vorurteile *g*. Ohne vernünftiges Training/Ernährung erreicht man auch mit Stoff absolut nichts.

Gruss
Enno

Hallo.

Danke für deine Antwort. Werd mich dann mal mit dem Trainer zusammensetzen.
Das das keine Sache von 2 Wochen ist, ist mir schon klar. Hab aber Zeit. Hab ja außerdem gerade erst angemeldet. Wer weiss wie motiviert ich in 2 oder 3 Monaten nach bin.

Trotzdem Danke.

Gruss.

Frank.

–PS: Was ist ein HARDGAINER???

off-topic
Hi!

Ich weiss, ich weiss. Es tut mir ja auch leid, Enno, aber ich kann nicht anders :0)

Aber richtig trainieren koennen die meisten eh’ nicht oder machen sie zumindest nicht lange. Und die die richtig krass aussehen sind eh auf Stoff.

TapouT

Hi!

Danke für deine Antwort. Werd mich dann mal mit dem Trainer
zusammensetzen.

Der wichtigste Punkt ueberhaupt.

Das das keine Sache von 2 Wochen ist, ist mir schon klar. Hab
aber Zeit. Hab ja außerdem gerade erst angemeldet. Wer weiss
wie motiviert ich in 2 oder 3 Monaten nach bin.

Und siehst Du das ist das Problem. Die meisten hoeren nach ca. 2-3 Monaten wieder auf, weil sie keine Lust mehr haben sich zu quaelen und Fortschritte bis dahin nur ganz selten erkennbar sind.

–PS: Was ist ein HARDGAINER???

Hardgainer sind die vom Koerpertyp her missbeguenstigt sind. Ich glaube man nennt das ektomorph (oder war’s doch endo?). Ich vertu’ mich da immer. Auf jeden Fall kann ich fressen, was ich will, soviel ich will und wann ich will, ohne dabei zuzunehmen. Also ein sehr guter Stoffwechsel. Das Problem hierbei ist natuerlich, dass ich sowohl Fett als auch Muskeln nur sehr, sehr schwer aufbauen kann. So Leute nennt man Hardgainer. Ich bin 1,79m gross und werde wahrscheinlich nie grossartig ueber 80kg bei geringem KFA (Koerperfettanteil) wiegen, es sei denn ich nehm’ gewisse Mittelchen.

TapouT

Hi Banditos!

Habt Ihr keinen Fitnesstrainer bei Euch im Fitnessstudio oder
gehoerst Du auch zu den McFits???

Habe mich neulich im Fitness-Studio angemeldet. Hab da jetzt
mal ne Frage: Wie trainiere ich am besten um etwas Muskeln
aufzubauen.

Die Frage ist nicht wirklich konkret. Um das zu erreichen, was
Du willst fragst Du am besten mal nach Anabolika.

Solang er kein professioneller Bodybuilder werden will kann er das was er will im Normalfall bestimmt auch ohne Anabolika erreichen…aber natürlich nimmt jeder der muskulös is gleich immer Anabolika scho klar :wink:

Ansonsten gilt grob:
Masseaufbau: wenig Saetze, wenig Wiederholungen, schwere
Gewichte
Definition: viele Saetze, viele Wiederholungen, leichtere
Gewichte

Masseaufbau: Wiederholungszahl 4-8
Definition: DIÄT…Man kann die Form oder die Härte von Muskeln oder sowas nicht beeinflussen indem man plötzlich anfängt viele Wiederholungen zu machen…Es gibt Muskelgewebe und Fettgewebe und die Definition ist umso besser je weniger Fett da ist. Die Theorie, dass die Definition was mit der Überholungszahl zu tun hat ist eigentlihc schon lange überholt…

Prinzipiell gilt Du solltest Dich auf jeden Fall mit einem
Fitnesstrainer auseinandersetzen, der Dir einen Trainingsplan
erstellt.
Gefaehrlich einfach nur vor sich hin zu hanteln ohne zu wissen
wie und warum. Fuehrt zu Verletzungen und kann zu
Langzeitschaeden fuehren. Also, Vorsicht!!!

Brauchst nicht unbedingt ein Trainer…von denen ham viele auch nicht wirklich Ahnung in den Fitnessstudios :wink: aber natürlich isses ein guter Anfang…würd mich aber auch selber mal im Internet durchlesen und vielleicht gutes Buch oder so dazukaufen… schau z.b. mal auf www.bodyxtreme.de oder google nach „How to gain muscle mass“ oder sowas da findet man einiges

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wie Ihr so
trainiert.(welche Geräte, welche Muskelgruppen)
Ich versuche immer 2x die Woche zu trainieren, was auch
meistens klappt(aber nicht immer)!

Hauptsächlich Grundübungen mit freien Gewichten (=Hanteln)…les darüber am besten auch mal was nach…und Muskelgruppen würd ich am besten alle trainieren?

Fuer echte Muckis brauchst Du:

1. viel Geduld
  2. viel Ausdauer

stimmt…wird wahrscheinlich (wenige) Jahre dauern bis du die Muskeln hast die du dir vorstellst wenn du konsequent trainierst, dafür kannst du die dann aber (mit ich würd mal sagen halbsoviel Trainingsaufwand) um ein vielfaches von der zeit die du zum trainieren gebraucht hast halten.

(Frage: Meinst du mit Geduld/Ausdauer in etwa das gleiche?)

1. viel Zeit

nicht unbedingt…kommt natürlich drauf an wie man das sieht, aber mit 4 mal wöchentlich 1er Stunde bist du schon sehr sehr gut dabei…is natürlich ansichtssache ob das viel ist. Wenn du mehr trainierst heißts nich unbedingt dass du mehr Muskeln aufbaust…ist auch so ein Irrglaube

1. einen vernuenftigen Trainingsplan (3er oder 4er Split)

Ja, aber ich mach einen 2er Split und kenn auch Leute die gar kein Split machen und auch sehr gut vorankommen.

1. einen Traininspartner (Motivation und voelliges
    Erschoepfen)

Also ich bin ohne Trainingspartner immer besser zurechtgekommen und dass mit dem völligen Erschöpfen ist eigentlich auch nix besonders schweres, wenn man mit ca. 4-8 Wiederholungen trainiert…

(6.) Creatin und Protein

Protein am besten knapp 2g /kg Körpergewicht aber v.a. am Anfang kann
man auch mit weniger Eiweiß Muskeln aufbauen…der Körper brauchth alt ca. 0,8 - 1 g Protein (=Eiweiß)/kg Körpergewicht und man braucht natürlich mehr als das um Muskeln aufzubauen, da Muskeln aus Proteinen aufgebaut werden. Proteinpulver nehm ich z.b. gar keine sondern ernähre mich sehr viel von fetteramer Milch, fettarmen Joghurt, Putenschnitzel, … wenn man einige solche eiweißreiche und fettarme Produkte in seinen Speißeplan mit aufnimmt macht das schon einiges aus.

Creatin bringt zwar was, aber sowas brauchst du am Anfang noch nicht zu nehmen, außerdem is dessen Wirkung denke ich auch überbewertet…aber wie gesagt es bringt mir schon etwas, allerdings sind die paar kg die man nach ein paar Tagen dadurch zunimmt einfach nur überschüssiges Wasser dass im Körper angesammelt wird, also darf man nix von diesen „ich hab nach ner Woche Creatin 4kg mehr gewogen!!“ halten :wink: …geht dann so schnell mans absetzt auch wieder weg aber das verlorene Gewicht sind dann KEINE Muskeln.

Stell Dich drauf ein, dass Erfolge ohne Hilfsmittelchen in der
Regel sich erst nach 2-3 Jahren wirklich sichtbar einstellen.
Dazu gehoert eiserne Disziplin.

Naja, Erfolge stellen sich wenn dus richtig machst natürlich schon früher als nach 2-3 Jahren ein. Aber für einen tollen muskulösen Körper bräuchtest du normalerweise 2-3 Jahre wenn du von Anfang an konsequent trainierst und alles richtig machst…gelingt aber so gut wie keinem weil man auch selber rumprobieren muss, etc. …deswegen würd ich eher so um die 4 Jahre sagen (kommt allerdings auch drauf an wieviel du zulegen willst…wenn dun Profi-Bodybuilder werden willst machst du ja noch länger weiter um mehr Muskeln draufzukriegen)

Den Waschbrettbauch in 2 Wochen und den Beach Body in 3
Monaten gibt’s nicht, also scheiss schonmal auf die Men’s
Health und geh’ trainieren und freu Dich, wenn Du naechstes
Jahr im Sommer was davon hast.

SEHR GUTES Schlusswort! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :wink:

TapouT

Hi!

Solang er kein professioneller Bodybuilder werden will kann er
das was er will im Normalfall bestimmt auch ohne Anabolika
erreichen…aber natürlich nimmt jeder der muskulös is gleich
immer Anabolika scho klar :wink:

Nee, nicht alle die muskuloes sind, aber alle die, die nach 2 Monaten am liebsten schon so aussehen wuerden wie Schwarzenegger. :0)

Masseaufbau: Wiederholungszahl 4-8
Definition: DIÄT…Man kann die Form oder die Härte von
Muskeln oder sowas nicht beeinflussen indem man plötzlich
anfängt viele Wiederholungen zu machen…

Es ging um die reine Muskeldefinition. Wer einen KFA von 25% hat sollte sich natuerlich Gedanken darueber machen, warum er nach 2 Jahren 6kg mehr wiegt, man aber immer noch keine Muskeln sehen kann :0p

Es gibt Muskelgewebe
und Fettgewebe und die Definition ist umso besser je weniger
Fett da ist. Die Theorie, dass die Definition was mit der
Überholungszahl zu tun hat ist eigentlihc schon lange
überholt…

Jein. Aber 10 Bodybuilder, 11 Meinungen. 10 Ernaehrungs-/Sportwissenschaftler, 100 Meinungen. Und jede Woche kommt eine neue dazu.

Brauchst nicht unbedingt ein Trainer…von denen ham viele auch
nicht wirklich Ahnung in den Fitnessstudios :wink: aber natürlich
isses ein guter Anfang…würd mich aber auch selber mal im
Internet durchlesen und vielleicht gutes Buch oder so
dazukaufen… schau z.b. mal auf www.bodyxtreme.de oder google
nach „How to gain muscle mass“ oder sowas da findet man
einiges

Vielleicht schon, aber wie man Uebungen korrekt ausuebt wird man ohne Hilfe und Trainer schlecht lernen koennen. Selbst wenn man weiss, wie’s sein muesste agiert man nicht immer so. Manchmal schleichen sich auch Fehler ein, die man gar nicht mitbekommt und das sind die schlimmsten.

Hauptsächlich Grundübungen mit freien Gewichten
(=Hanteln)…les darüber am besten auch mal was nach…und
Muskelgruppen würd ich am besten alle trainieren?

Immer alle trainieren. Nicht unbedingt alle in einer Trainingseinheit. Aber perfekter Oberkoerper mit Pommespieker-Beinen sieht mehr als peinlich aus.

stimmt…wird wahrscheinlich (wenige) Jahre dauern bis du die
Muskeln hast die du dir vorstellst wenn du konsequent
trainierst, dafür kannst du die dann aber (mit ich würd mal
sagen halbsoviel Trainingsaufwand) um ein vielfaches von der
zeit die du zum trainieren gebraucht hast halten.

Das war mein Plan. Ich hoffe meine Gebete werden erhoert ;0)

(Frage: Meinst du mit Geduld/Ausdauer in etwa das gleiche?)

Nicht direkt, auch wenn’s in Zusammenhang steht. Geduld seinem Koerper einfach Zeit zu geben. Und Ausdauer auch nach ersten Erfolgen weiter am Ball zu bleiben und diszipliniert weiter zu trainieren.

1. viel Zeit

nicht unbedingt…kommt natürlich drauf an wie man das sieht,
aber mit 4 mal wöchentlich 1er Stunde bist du schon sehr sehr
gut dabei…is natürlich ansichtssache ob das viel ist. Wenn du
mehr trainierst heißts nich unbedingt dass du mehr Muskeln
aufbaust…ist auch so ein Irrglaube

Ich persoenlich halte es fuer viel Zeit. Denn neben meinen anderen Hobbies, meinem Studium, meinem Nebenjob und meiner Freundin :0) bleibt nicht viel Raum, um sich die Zeit immer zu nehmen. Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Anfahrt, umziehen, aufwaermen, (trainieren), dehnen, duschen und Rueckfahrt hinzukommt. Das sind dann schon locker 2-2 1/2 Stunden. Man darf sich da nicht vertun. Die Zeit ist dann schneller futsch als man meint. Und soooo geil finde ich das hanteln jetzt auch nicht, dass ich mir das 4 mal die Woche geben muss :0)

1. einen vernuenftigen Trainingsplan (3er oder 4er Split)

Ja, aber ich mach einen 2er Split und kenn auch Leute die gar
kein Split machen und auch sehr gut vorankommen.

Ganzkoerpertraining hat auch seine Vorteile. Wobei ich persoenlich GLAUBE, dass ein Splittraining mehr Erfolge verspricht ueber kuerzere Zeit hinweg gesehen.

1. einen Traininspartner (Motivation und voelliges
    Erschoepfen)

Also ich bin ohne Trainingspartner immer besser
zurechtgekommen und dass mit dem völligen Erschöpfen ist
eigentlich auch nix besonders schweres, wenn man mit ca. 4-8
Wiederholungen trainiert…

Also bei mir ist es so, dass ich mit Trainingspartner noch ca. 1-2 Wiederholungen mehr schaffe.

(6.) Creatin und Protein

Protein am besten knapp 2g /kg Körpergewicht aber v.a. am
Anfang kann
man auch mit weniger Eiweiß Muskeln aufbauen…der Körper
brauchth alt ca. 0,8 - 1 g Protein (=Eiweiß)/kg Körpergewicht
und man braucht natürlich mehr als das um Muskeln aufzubauen,
da Muskeln aus Proteinen aufgebaut werden. Proteinpulver nehm
ich z.b. gar keine sondern ernähre mich sehr viel von
fetteramer Milch, fettarmen Joghurt, Putenschnitzel, … wenn
man einige solche eiweißreiche und fettarme Produkte in seinen
Speißeplan mit aufnimmt macht das schon einiges aus.

So diszipliniert bin ich nicht. Ich bin wie gesagt Hardgainer und kann fressen was ich will, wann ich will, soviel ich will ohne aufzubauen. Ich muss Praeparate nehmen, denn ohne komm’ ich ueberhaupt nicht auf Gewicht. Prinzipiell geb’ ich Dir aber voll und ganz recht.

Creatin bringt zwar was, aber sowas brauchst du am Anfang noch
nicht zu nehmen, außerdem is dessen Wirkung denke ich auch
überbewertet…aber wie gesagt es bringt mir schon etwas,
allerdings sind die paar kg die man nach ein paar Tagen
dadurch zunimmt einfach nur überschüssiges Wasser dass im
Körper angesammelt wird, also darf man nix von diesen „ich hab
nach ner Woche Creatin 4kg mehr gewogen!!“ halten :wink: …geht
dann so schnell mans absetzt auch wieder weg aber das
verlorene Gewicht sind dann KEINE Muskeln.

Hehehehe. Creatin ist und bleibt halt das effektivste Placebo im Fitnessbereich. Studien haben bei der Medikamente Forschung ergeben, dass Placebos teilweise genauso wirkungsvoll sind, wie echte Praeparate. Der Glaube kann eben doch Berge versetzen. Aber auch hier muss ich Dir Recht geben. Deswegen war der Punkt auch insgesamt nur in Klammern gesetzt.

Naja, Erfolge stellen sich wenn dus richtig machst natürlich
schon früher als nach 2-3 Jahren ein. Aber für einen tollen
muskulösen Körper bräuchtest du normalerweise 2-3 Jahre wenn
du von Anfang an konsequent trainierst und alles richtig
machst…gelingt aber so gut wie keinem weil man auch selber
rumprobieren muss, etc. …deswegen würd ich eher so um die 4
Jahre sagen (kommt allerdings auch drauf an wieviel du zulegen
willst…wenn dun Profi-Bodybuilder werden willst machst du ja
noch länger weiter um mehr Muskeln draufzukriegen)

Das klingt in der Tat realistisch.

Den Waschbrettbauch in 2 Wochen und den Beach Body in 3
Monaten gibt’s nicht, also scheiss schonmal auf die Men’s
Health und geh’ trainieren und freu Dich, wenn Du naechstes
Jahr im Sommer was davon hast.

SEHR GUTES Schlusswort! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen
:wink:

Gruss,

TapouT