Mahlzeit,
Kosten für „Erstuntersuchung“ (Fitness-Test, Körperfett,
Stoffwechseltest, etc.) durch einen „Trainer“ (keine
medizinische Ausbildung) 100,- (wurde übrigens schon von 170,-
„Mondpreis“ für uns reduziert). Halbjährliche Untersuchung
50,-.
Brauchst Du diese Leistungen? Selbst, wenn Du diese Frage mit „ja“ beantwortest, empfinde ich diese Beträge ziemlich unverschämt. Wenn ich gesundheitliche Beeinträchtigungen habe, die regelmäßig abgeklärt werden müssen für mein Training im Fitness-Studio, dann mach ich das bei einem Arzt meines Vertrauens, aber ganz sicher nicht für solche Beträge durch einem Laien!!!
Ich habe im vergangenen Jahr einige Studios in Berlin getestet. Preislich lagen die bei 25,00 bis 60,00 monatlich. Ein Basis-Fitness-Check war bei manchen dabei - also Belastungspuls, Blutdruckmessen, Abfragen von körperlichen Problemen. Dafür habe ich nirgends was bezahlt. Und wie gesagt, alles Weiterführende macht bei mir kein Laie…
Entschieden habe ich mich letztlich für ein Studio um’s Eck von zu Hause ohne großen Zauber. Da dusche ich noch nicht mal - das mach ich lieber zu Hause. Die Geräte sind ok, das Studio nicht überfüllt und vor allem äußerst gering der Anteil an Pumpern. Kurse sind zu 50% inklusive der 25,00/monatl., ein Teil der Kurse kostet 5,00 - 10,00 Euro (Yoga und ein paar Kampfsportkurse) extra. Sauna ist inkl., duschen kostet 50 Cent. Kurse sind für mich aber nicht wichtig.
Für mich war das die perfekte Wahl. Alles, was ich brauche, ist ein Trainer, der mit Sachverstand ein Programm für meine Bedürfnisse zusammenstellt. Das bekomme ich kostenfrei alle paar Wochen. Ein Trainer ist immer anwesend, der auch hinguckt und korrigiert im Bedarfsfall. Noch dazu ist es eine kleine bundesweite Kette und ich könnte rein theoret. auch andere Studios nutzen.
Was bei dem von Dir vorgestellten Studio für mich absolut indiskutabel ist, sind diese medizinischen Leistungen auf Zwang (?)… 60,00 im Monat ist ok, wenn alles andere stimmt für Dich.
Hast Du denn Vergleichsstudios? Guck Dir doch einfach mal auch noch ein paar andere an… (ich hab z.B. auch keine Studios angeguckt, wo schon der Probetermin 25,00 kostete… dafür gibt’s einfach zu viele, bei denen man kostenfrei ausprobiert - wobei ich 10,00 anstandslos immer gezahlt hätte).
Gruß
A.A.