Fitness-Test

Hallo!
In einer Zeitung habe ich vor kurzem über einen Fitness-Test gelesen.
2 km laufen und Zeit stoppen.

Fit ist für ein Alter von 45-49 10 Min. 38 Sekunden.
Sehr schlechter Fitness-Zustand wird mit etwa 20 Minuten angegeben.

Nun erscheinen mir 10 Min. und das bisschen für 2 km sehr hart.
Das wäre ja - wenn ich richtig rechne - ein Tempo von 12 km/h.
Und das 10 Minuten lang. Ist das nicht ein bisschen zu hoch gegriffen?
Oder habe ich einfach ganz falsche Vorstellungen von „fit“?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße
Irene

Hi
Warum? würdest du gern mit 25 Minuten als Fit eingestuft? Wer fit ist trainiert und läuft das in 10 Minuten. Ein Couch-potatoe eben nicht.

HH (46)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
schau Dir mal Marathonläufe an. Dort gibt es nicht wenige Menschen mit 60, die einen 12er Schnitt über die Marathondistanz (gut 42km) halten. Bei 2km scheint mir das also nicht zu hoch gegriffen.

Gruss
Enno

Hallo Irene,

zum einen sollte man Tests in Zeitschriften immer mit größter Vorsicht begegnen.
Ist der Test wenigstens geshclechtsspezifisch?
Zum anderen sind es eben nicht zehn Minuten, sondern 10’38’’, was einer km Zeit von 5’19’’ und einer Geschwindigkeit von 11,3 entspricht.
Aber natürlich ist es so, daß „fit“ eben nicht bedeutet, daß man zwar gesund und nicht übergewichtig, aber ansonsten völlig unsportlich ist.
Auch wenns schwerfällt, so ein angenehm Attribut muss man sich eben verdienen. Z.B. mit 2-3 Mal ein bischen Sport die Woche (und damit meine ich nicht Yoga oder Tai Chi, sondern z.B. 2 mal 1 Stunde sportlich fahrradfahren (also so daß man schwitzt) und 1 mal die Woche in der Betriebssportgruppe Volleyballspielen)).
Und dann ist man eben „fit“ und die angegebene Zeit auch ohne weiters machbar.

Liebe Grüße,

MAx

Hallo Max,

die angegebene Zeit auch ohne
weiters machbar.

Genau das wollte ich wissen - danke.
Liebe Grüße
Irene

Hallo Enno,

Bei 2km scheint mir das
also nicht zu hoch gegriffen.

Danke, ich weiß da nicht so Bescheid, deshalb meine Frage.
Grüße
Irene

Hi
Warum? würdest du gern mit 25 Minuten als Fit eingestuft? Wer
fit ist trainiert und läuft das in 10 Minuten. Ein
Couch-potatoe eben nicht.

Hi,
nein, das lag nicht in meiner Absicht. Ich habe absolut
keine Ahnung von Geschwindigkeiten und Strecken und habe
mich halt begonnen, dafür zu interessieren. Deshalb die Frage.
Irene

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, was ich auf dieser Strecke laufen würde. Das hängt damit zusammen, dass ich nie Laufe. Trotzdem bin ich fit. Ich fahre eben viel Fahrrad. Will sagen, dass es auch darauf ankommt, welche Sportart man so iA bevorzugt. Und wer viel Fahrrad fährt wird eben nicht so gut laufen, wie ein gleich fitter Laufbegeisterter.

Gruss, Niels

Hallo Niels,
ja, du hast Recht. Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, ob das, was in der Zeitung stand, machbar ist oder nicht.
Antworten dazu habe ich erhalten.

Eine echte Aussage, ob das nun wirklich „fit“ bedeutet oder nicht, lässt sich aber gar nicht daraus ableiten.
Ich habe mir nämlich gerade heute nachmittag überlegt, ob nicht auch jemand als „fit“ zu bezeichnen ist, der sich vielleicht nicht so schnell aber dafür länger und ausdauernder fortbewegt.
Oder jemand, der so wie du, Rad fährt.

Grüße
Irene