Fitness Training Stundenlohn

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin momentan dabei mich als Personalö Trainer in Hamburg zu etablieren. Bisher habe ich, um einen Kundenstamm aufzubauen, mit Freundschaftspreisen und „Sonderrabatten“ zufrieden gegeben. Nun wüsste ich gerne, wie viel ein Personal Trainer durchschnittlich verlangen kann. Können Sie mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank!

Hallo Emma,
der mögliche Stundenlohn hängt von vielen Faktoren ab.
Welche Ausbildung haben Sie?
Welches Klientel bedienen Sie?
Wie liegt die Stundenlohn der Konkurrenz?
Welche Alleinstellungsmerkmale haben Sie?
Wie ist Angebot und Nachfrage?
Wie oft wird der Kunde im Monat trainiert?

Es nützt nichts, wenn sie einen „tollen“ Stundenlohn verlangen und dann keine Kunden mehr haben.

Um Ihnen einmal Hausnummer zu geben. Bei guter Qualität sollte meiner Meinung nach das Personaltraining auf keinen Fall weniger als 50 Euro kosten.
Mein Stundenlohn liegt bei 85 Euro + Fahrtkosten + … Obwohl ich eher zu viel Arbeit habe, doch ich denke ein höherer Preis ist im Moment im Raum Köln Bonn nur schwer zu erzielen, bzw. würde neg. Auswirkungen haben.

Ich hoffe das hat etwas weiter geholfen.
Viel Erfolg.

Takao Muehmel
www.trainingmitsystem.de

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir schonmal eine Richtung bestätigt.
Viel Erfolg weiterhin!
Emma

Hallo Emma,

Du musst andersrum denken und rechnen: Wie viel benötigst Du pro Tag/Woche/Monat/Jahr, um so leben zu können, wie Du leben willst? Wie viel Stunden möchtest Du dafür pro Tag/Woche/Monat/Jahr arbeiten? Was benötigst Du für Versicherungen, Altersvorsorge, Lebenshaltung, Mobilität, Urlaub etc.? Wenn Du auf viel verzichten willst/kannst bzw. viel arbeiten möchtest und Lebensqualität und Fortbildung sekundär sind, wird Dein Honorar eben niedriger ausfallen können. Wenn Du aber glaubst und weisst, dass Dein Service etwas wert ist und Du wirklich Qualität lieferst, Deine Kunden also ihre Ziele erreichen werden, dann muss er auch entsprechend kosten.

Für HH sind 100,-/h sicher angemessen und am unteren Limit angesiedelt. Ich würde Dir aber auch raten, so früh wie möglich nicht mehr in Stunden zu denken, sondern in Abos bzw. Paketen mit fester monatlicher Überweisung bzw. Abbuchung.

Hilft Dir das weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Lars Focke

http://larsfocke.com/blog

Hallo Lars,

vielen Dank, das hat mir tatsächlich weitergeholfen.
Über Abos, bzw- Wochen und Monatspreise habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube dass das füre den Endverbraucher angenehmer ist und ein einzelner Stundenpreis auch eher abschreckt. Bei Monatspreisen können die Kunden eher mit Fitnessstudios vergleichen und den Vorteil eines PT eher in Relation setzen.

Darf ich noch fragen wie Du Dir Deinen Kundenstamm aufgebaut/ erarbeitet hast?

Viele Grüße aus Hamburg!

Hallo Emma!

Das ist natürlich ein Thema für sich. Meine Einstellung dazu ist ein wenig, sagen wir mal „unökonomisch“. Meinen Kunden sind für mich Athleten, für die ich mich verantwortlich fühle. Diese Athleten müssen irgendwie zu mir finden, am besten über Empfehlung. Unökonomisch deswegen, weil ich u.U. auch Interessenten ablehne oder die Zusammenarbeit mit Athleten beende, wenn es mir energetisch zu teuer wird. Aus diesem Grund arbeite ich auch nicht mehr für einen Premium-Club, der mich nur nach Quantität bezahlt hat.

Für mich gilt also: Lieber anfangs weniger arbeiten, aber dafür nur wertvolle und effektive Zeit mit den Athleten verbringen. Die frei werdende Zeit investiere ich in meine Fortbildung, mein Training und andere Projekte. Nur so kannst Du Dir langfristig einen Ruf aufbauen, der die für Dich passenden Athleten zu Dir führt. Also: Geduld haben und Dich mit Deiner Arbeit positiv von der Masse absetzen.

Herzliche Grüße
Lars

http://facebook.larsfocke.com

Danke Dir!

hey,

Personal Trainer sollten den stundenlohn nach ihrer qualifikation wählen. je nachdem welche ausbildung sie genossen haben und welche schwerpunkte sie verfolgen, ein freund von mir ist bei diesem unternehmen tätig, kann man sich paar informationen einholen: http://www.personaltrainerberlin.com/

gruß

Ich glaube so zwischen 50 und 70 Euro je Trainingseinheit ist bei einem Personaltrainer üblich. Vielleicht fragst Du mal hier nach http://www.jl-training.com