Hai,
nein, es geht nicht um mich Moppelchen - mein Freund ist mit 1,90 cm und 70,4 kg netto ziemlich dünn. Er betreibt regelmäßig (fast täglich) Fitness / Muskelaufbau und so’n paar Übungen für Kondition. Leider kann ich das nicht genau benennen, wofür es konkret gut ist, aber er ist nach 20 Minuten (Seilspringen, Gewichtheben, Klimmzüge etc.) ziemlich fertig.
Und nimmt dabei immer weiter ab, 10 kg in 1,5 Jahren - mir scheint das schon recht viel… Gemessen am (ok, überholten) BMI liegt er im Untergewichtsbereich.
Kann diese Abnahme mit den Übungen zusammenhängen (er ißt normal, eigentlich sogar recht viel)? Ich dachte immer, Muskeln seien schwerer als Fett und es wäre also nur eine Art „Gewichtsumschichtung“?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge, sonst mache ich mir bald Sorgen, dass er es zu intensiv betreibt mit der Fitness.
Liebe Grüße,
Schnägge
Hallo Schnägge
Ja, Muskeln sind schwerer als Fett und wenn welche aufgebaut werden legt der Körper insgesamt an Gewicht zu.
Bei dem von Dir beschriebenen Training ist jedoch weniger Muskelaufbau, sondern eher allgemeiner Abbau zu erwarten. Es sei denn, man ist ein fortgeschrittener Profi mit Zugang zum Medikamentenschrank eines diskreten Weisskittels.
Weisst Du denn auch, was Dein Freund eigentlich erreichen will? Vielleicht geht es ihm ja nur um Gewichtskontrolle/allgemeine Fitness, und er möchte gar keine grossen Muckisaufbauen.
Eine Grösse von 1,90m bei nur rund 70 kg Gewicht ist allerdings verdächtig - könnte auch sein, dass er mit Gewalt versucht zuzulegen und deshalb das Gegenteil erreicht.
Ob das Grund zur Sorge ist, kann von hier aus kaum eingeschätzt werden - wohl eher nicht, aber sprich ruhig mal mit ihm darüber…
Lieber Gruss M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Medulla,
zunächst danke für Deine Antwort!
Soweit ich ihn kenne, ist er nicht auf übelsten Muskelaufbau aus - und irgend welche Präparate zu nehmen liegt ihm ganz sicher fern, davon bin überzeugt.
Weisst Du denn auch, was Dein Freund eigentlich erreichen
will? Vielleicht geht es ihm ja nur um
Gewichtskontrolle/allgemeine Fitness, und er möchte gar keine
grossen Muckisaufbauen.
Das glaube ich. Genau weiß ich nicht, ich höre nur allgemein „um fit zu sein“ oder sowas. Er geht auch nicht ins Studio, sondern macht diese Übungen zu Hause. Gewichtskontrolle kann aber nicht sein - oder? Er hält seine Abnahme auch für normal. Er ißt ja auch normal, wenn man nur darauf guckt, was er ißt, käme man nie auf die Idee, dass er abnehmen wollen würde. 
Liebe Grüße,
Schnägge