Fitness und Sport 'obenherum'?

Hallo ihr,

ich habe ein Problem…

Es ist schon lange her, Ende Oktober hatte ich einen Unfall und bin aufs Knie gefallen (hatte hier gepostet).

Nach endlich einer Abklärung im MRT weiß ich nun, dass ziemlich viel kaputt gegangen ist :frowning:(
Und LANGE heilen muss- und wenn ich Pech habe, muss ich dennoch in die Arthroskopie.

Tja, so kann ich immer noch lange nicht an Sport, Laufen, Rad fahren, Schwimmen, TANZEN… etc. denken :frowning:(

HEUL!!!

Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und es immer gewöhnt mich „abzureagieren“.
Doch wie das „ohne Beine“??

Hat irgendwer eine Idee, wie ich mich dennoch bisschen fit halten kann?
Expander mache ich schon…aber das gibt mir nicht wirklich viel :frowning:

DANKE euch schonmal für jeden noch so kleinen Rat!

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

darfst du denn mit den Beinen gar nichts machen? Also auch nicht rudern? Dann könntest du z.B. noch Kajak-Fahren, Krafttraining oder Kraft-Ausdauertraining (Po, Bauch, Rücken, Arme, Schulter, Brust) betreiben. Gut für dich ist sicherlich auch jede Form von Gymnastik. Pilates z.B.; da wird der ganze Körper durchtrainiert, auch die Beine. Da die Übungen aber vorwiegend im Liegen ausgeführt werden, werden deine Knie nicht belastet, sondern nur die Muskeln gekräftigt.
Zum Thema „Schwimmen“ möchte ich dir sagen, dass ich auch über 1/2 Jahr lang meine Knie nicht belasten durfte/konnte, aber trotzdem regelmäßig geschwommen bin. Ich habe mir einen „Pullboy“ zwischen die Oberschenkel geklemmt und mich ausschließlich mit den Armen vorwärts bewegt.

Gute Besserung wünscht Pegasus

Hallo Pegasus,

also mit EINEM Bein schon, denn bei dem anderen ist das Knie total kaputt, da geht momentan nichts.
Und Rotation schon gar nicht :frowning:
Beim Rudern wäre das Knie in Bewegung, man muss ja sich mit den Beinen irgendwo abstoßen…sonst rutscht man weg.
Pilates, habe davon mal gehört. Vielleicht informiere ich mich mal…
Das mit dem Teil zwischen den Beinen und Schwimmen ist eine gute Idee…frage mal den Orthopäden, was er davon hält…

Danke schonmal und viele Grüße,
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo S.

was mir einfällt, ist;
Kraftsport mit Übungen für Bauch, Rücken, Schulter und Arme, mit mehr Betonung auf Kraftausdauer.
Bogenschießen
Schwimmen
vielleicht Tischtennis (je nach Gefährdungsrisiko)

Gruß
Carlos