Fitness wann, wie oft, wie lange?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte dringend ein bisschen Schwangerschaftsspeck loswerden. Aber kein Geld fürs Studio. Habe nun ein paar Fitnessvideos und ein Springseil zur Verfügung. Wollte nun mal fragen wann? Wie oft? und wie lange? ich da was machen soll, damit es auch was bringt. Ernährungsumstellung ist klar. Da bin ich schon dabei.

Danke schonmal für deine Antwort.

lg Jenny

Hallo Jennifer,

Das hängt so ein Bisschen davon ab, wie stark du übergewichtig bist. Im Laufe der Zeit bin ich vorsichtiger geworden empfehlungen abzugeben, denn im Fitnesssektor gibt es sehr viele Angebote, die sehr ungesund sind. Verzichte also im Zweifel erstmal auf alles Was stark Gelenksbelastend ist: Hüpfen, und auch Laufen. Fang damit sehr vorsichtig und langsam an. Vielleicht 1 bis 2 mal pro Woche, und auch nicht länger als 15 bis 20 Minuten. Dafür aber: nutze jede Möglichkeit im Alltag dich zu bewegen: Auto stehen lassen, Treppen statt Aufzug, Spaziergänge… das wird ja auch deinem Kind guttun. Fitnessstudio - darauf kannst Du getrost verzichten. 80% der Übungen sind ungesund, oder zumindest muss man dafür schon eine aufgebaute Muskulatur besitzen, damit man sich nicht damit schadet. Das wissen die meisten Fitnesstrainer nicht, weil ihre Ausbildungen sehr schlecht geworden sind, und die Ausbildungsinstitute nur versuchen schnelle Kohle zu machen.
Vielleicht findest Du eine Sportart, die der gefällt? Klettern ist super, Rudern, Schwimmen (aber nicht unbedingt Brust). Radfahren. Laufen ist mit vorsicht zu genießen. Neue Studien belegen, dass Laufen den Krankenkassen mehr schadet, als es nutzt.
Wo du wirklich weiterkommen kannst, ist mit der Ernährung. Ein paar Tipps: das Thema „entkrampfen“, und es langsam angehen. Schlechtes Gewissen beim Essen ist ungesund und schlecht fürs abnehmen. Was gesund ist, weiß man im Grunde: Obst, Gemüse, wenig schnelle Kohlenhydrate (Zucker, Brot, Nudeln). Wenn es dir mit den Kohlenhydraten schwerfällt, dann mach es so: morgens ißt du kohlenhydrate, aber kein Eiweiß (Marmeladenbrot, Nutella, Honig… ist alles okay). Mittags, ißt du, worauf du Lust hast, aber langsam, und nur soviel du wirklich Hunger hast, abends gibt es absolut keine Kohlenhydrate. Wenn Du noch schneller vorgehen möchtest, dann läßt du das Abendessen ganz weg. Es gibt keine Zwischenmalzeiten. Versuch zunächst das zwei bis dreimal pro Woche hinzukriegen. Und steigere dich langsam. Beim Abnehmen und Sport gilt gleichermassen: schnelle Umstellungen wirken schnell, und machen auch alles schnell zunichte. Vergiß alles schnellen Diätversprechungen, sondern finde für dich eine Lebensweise heraus, bei der du glücklich bist, und die individuell bei dir funktioniert.

hey jennifer,

tut mir leid, dass ich dir auf der sportlichen seite
keine antwort geben kann.

die fitness, auf die ich stehe, und die ich auch an
mir selbst praktiziert habe, geht über die ernährung.

es gibt produkte im markt, wo der körper alles das
was er zur gesunderhaltung und fitness braucht in
einer tagesration erhält.

wenn du weitere infos hierzu benötigst schreib mich an
unter: [email protected]

lg. bernd stratmann

tagen:Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte dringend ein bisschen Schwangerschaftsspeck
loswerden. Aber kein Geld fürs Studio. Habe nun ein paar
Fitnessvideos und ein Springseil zur Verfügung. Wollte nun mal
fragen wann? Wie oft? und wie lange? ich da was machen soll,
damit es auch was bringt. Ernährungsumstellung ist klar. Da
bin ich schon dabei.

Danke schonmal für deine Antwort.

lg Jenny

Liebe Jennifer,

um Dir dazu etwas zu sagen ist es ersteinmal ganz ganz wichtig, zu wissen wie lange die Schwangerschaft her ist. Hilfreich wäre auch, wenn Du kurz etwas dazu sagst, was Du bisher evtl. für Sport getrieben hast, wieviel Du z.Zt. wiegst und deine Größe dazu. Und was sind das für Videos? Aerobic? Bodengymnastik?.. Bitte sage ersteinmal ein bißchen was zu diesen Punkten und dann kann ich auch ein bißchen was dazu sagen. Es ist nicht ganz leicht, so eine Beratung zu machen, wenn man gar nicht weißm, wen man vor sich hat. Aber einiges könnte ich mit den Angaben schon anfangen. Und
willst du dein kind mit einbinden?

Lieben Gruß
Nicky

Hallo Jenny,

ich denke es wäre sinnvoll, wenn Du Dich so oft wie möglich bewegst, wenn keine gesundheitlichen Einschränkunken vorhanden sind. Am besten ist eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining!

Viele Grüße

Mathias