Fitnesscenter, herzfrequenz. ?

Hallo,

ich bin seit 1 Woche mit meiner Freundin zusammen im Fitnesscenter angemeldet.

Mir geht es speziell um dieses Gerät:

Sieht aus wie ein Fahrrad, die Beine tut man in Art Skiern rein und hat nach oben so 2 Stecken mit denen man dann läuft. Hab das mal gegoogelt, ungefähr das hier ist es : http://www.cardiofitness.de/images/x5_basic_1_500.jpg

Bei diesem Gerät laufe ich immer ca 30 Minuten, mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 11-12 km/h, das entspricht laut dem Gerät ca 4,2 Kg, und ich verbrenne um die 300 Kalorien.

Das gerät zeigt ja auch die herzfrequenz an. Das is standartmäßig mit 130 eingestellt, ich komm aber oft auf über 180, wenn ich dann den Endlauf mach und zum Schluss alles rausknall komm ich auf fast 200.

Der ändert sich dann ab und zu, aber im durchschnitt so 160-180 rum.

Ich schwitz wie Hölle (is auch gut so) und mir wird sehr heiß (verständlich)

Ist das ungesund? Oder sollte ich in einem der unteren Bereiche liegen? 130-140?

Zu mir: 20 Jahre, 174 groß, 81 Kg schwer, Sportanfänger, Noch keine AUsdauer.

Noch eine zweite Frage: in diesen 30 Minuten laufen hab ich immer sehr komische Energieschübe Wie nach den ersten 15 min bin ich total fertig und denke kurz ans aufhören und ca 2 Minuten drauf hab ich einen rießen Energieschub wo ich das Gefühl hab das ich gerade erst angefangen hätte und leiste mir dann kurzzeitig einen kraftschub wo ich stärker reintrete und die Geschwindigkeit erhöhe. Dann bin ich wieder ein paar Minuten down und fast leer, und dann wieder so ein ungeheimer Energieschub wo ich wieder Power hab bis zum geht nich mehr. Wie kann man sich diese Energieschübe erklären, bzw durch was werden sie hervorgerufen, sind das die letzten Reserven?

nach den 30 Min brauch ich erstmal so 5 minuten Pause, das die Hitze runter fährt und mein Kopf wieder trocken machen muss :wink:

hallo nebox

das teil nennt sich crosstrainer und ist eigentlich sehr gut.

nur zur sicherheit: du trägst also beim training einen brustgurt für die herzfrequenzmessung, richtig?

wenn dem so ist, dann ist dein puls viel zu hoch. du musst sofort runter auf die erwähnten 130 - 140.

warum? dieser wirklich hohe puls ist nur für entweder trainierte menschen oder für kurze zeiträume (sprint, notsituationen usw.). über einen so langen zeitraum wie deine geschilderten 30 min. ist der puls absolut schädlich, vor allem weil du untrainiert bist.

dein körper wird dadurch sehr geschwächt sowie auch dein immunsystem. wenn du so weiter machen würdest, würde deine leistungsfähigkeit abnehmen und du würdest öfters krank werden usw.

zu den schüben: ich kann mir vorstellen, dass diese von der produktion von serotonin (ein glücks- sowie auch ein schmerzstillendes hormon) her kommen. serotonin wird unter anderem in langen ausdauerphasen „ausgeschüttet“. ausdauersportler kommen durch dieses hormon in eine art rauschzustand, der sie einerseits motiviert weiter zu machen, andererseits aber auch die schmerzen unterdrückt, die sie ohne das hormon aufgrund der hohen anstrengung und belastung zweifelsohne spüren würden.

deshalb. runter mit dem puls auf 130 - 140. die schübe dürfen nicht mehr vorkommen. du wirst sicher auch schwitzen, das ist normal. nach 40 min training in diesem bereich bist du danach natürlich auch erschöpft. deshalb lieber langsam angehen und mit 20 min anfangen.

wenn du so trainierst, wirst du zuerst denken „boah, ist das langweilig!“ aber es ist mit sicherheit gesünder und du wirst dein ziel körperliche fitness und gesundheit besser umsetzen können.

eigentlich sollte man dir das auch in deinem fitnesscenter sagen, aber leider ist das personal oft einfach zu wenig geschult.

vg louis

Hallo,

ah crosstrainer, hab ich schon mal gehört, is mir aber nicht eingefallen.

Nein ich trage keinen Brustgurt, lediglich diese Griffe von dem Crosstrainer haben angeblich Messgeräte drinn, sofern ich die Griffe loslasse kommt eine Meldung mit bla bla kann nich mehr gemessen werden.

Das heißt ich werde heute einfachmal die Geschwindigkeit senken und nicht die üblichen 12 km/h nehmen, sondern mal auf ca 8 km/h. Und mal testen wie der Puls dann nist, wobei ich auch nicht weiß wie genau so ein Gerät /griffding misst??

Dann werd ich auch gleich mal achten ob ich wieder solche Energieschübe bekomm.

Wie sollte mein Puls denn sein? Ich bin 20, 174 und 81 kg schwer.
Ein Kollege in der Arbeit meinte, man soll 220 Puls nehmen, davon das Lebensalter abziehen, und ca 75% davon. ist da was dran?

220-20 = 200 /75% = Puls ca 150

wäre das in Ordnung?

Hi,

welchen Pulsman nun genau nehm,en sollte, darüber streiten sich die Geister. Als Faustregel gilt, dass Du dich beim Training grad noch so unterhalten können sollst. Die Handgriffe messen ausrichend genau für die Bedürfnisse eines Amateurs. Wenn du dir absolut sicher sein willst hinsichtlich desPuilsbereichs, dann buche eine Trainierstunde. Dafür sind die Leute da.
Diese „Schübe“ von denen du sprichst, sind normal. Zuerst verbrennt der Körper hauptsächlich den Inhalt der Kohlehydratspeicher (= das Brot oder die Kartoffeln etc. der letzten Mahlzeit). Wenn die leer sind, schaltet er sozusagen um auf mehr Fettverbrennung (Fett wird immer verbrannt, nur der Anteil verändert sich). Das geschieht nach 15-20min. Es ist also unerheblich, ob du am Stück 30min steppst, oder ob du 15min Stepper, 15min irgendwas anderes und dann wieder 15min stepper machst - die ersten 15min fallen dir schwerer als die zweiten 15min. Sicherlich spielen da Hormone auch noch mit, aber diese Schwelle, stufe, der schub nach 15min wird bleiben.

Die Franzi

Hallo,

Ein Kollege in der Arbeit meinte, man soll 220 Puls nehmen,
davon das Lebensalter abziehen, und ca 75% davon. ist da was
dran?
220-20 = 200 /75% = Puls ca 150

das kann man sinnvoller und besser mit der sogenannten Karvonenformel
berechnen.

Hier ein Rechner http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Laufspor…
und hier http://www.dr-moosburger.at/pub/pub025.pdf ein wenig erklärt
was die Idee dahinter ist.

Gruß
Stefan

Hi!

Ich werfe einfach mal die Stichwörter

Aerober und
Anaerober Bereich

in diese Diskussion ein. Einfach nal googlen.

Ich bin mir sicher, dass der Cardiotrainer, den Du nutzt, die Möglichkeit hat ein „Programm“ auszuwählen. Der Carditrainer fragt Dich dann nach Alter und Gewicht und rechnet selbstständig die optimale Herzfrequenz für dein Training aus. In der Regel weisen die Geräte auch daraufhin, wann die Zielherzfrequentz erreicht ist.

Ich habe selber anfangs das Problem gehabt, dass ich mich auspowern wollte und viel zu schnell gemacht habe. Lass die Geschwindigkeit und die verbrauchten kcal einfach mal aussen vor und probiere 30-45 Minuten im Bereich der Zielherzfrequenz zu trainieren. Hiermit baust Du Ausdauer auf und die Geschwindigkeit, mit der Du im Zielbereich trainierst steigt mit der Regelmässigkeit dann schon von alleine.

Und was das BUCHEN von einem Trainer angeht…glaube nicht, dass das in einem normal geführten Fitness-Studio notwendig ist. Das gehört zur normalen Betreuung. Sicherlich kann das buchen eines Personal-Trainers für ein paar Stunden ein zusätzlicher Anreiz sein, aber das ist ne ganz andere Geschichte. Du zahlst ja nicht nur für das nutzen der Geräte, sondern auch für die Betreuung.

LG,

der osnabrücker

1 „Gefällt mir“

Hi,

mit Buchen meinte ich Termin vereinbaren, sorry für das Missverständnis :smile:

Die Franzi

Guten morgen Mieze :wink:

war auch kein vorwurf :smile:

Lg,

der Osnabruecker

Langsamer Laufen - Puls sinkt.

der osnabrücker

Hallo,

danke, genau so ein Gerät ist das.
Ich war gestern Abend nochmal da, und bin einfach anstatt die 12km/h meine 8km/h gelaufen, und hatte eine Zielfr. von 150 wo ich auch immer ca da war, maximal war ich afu 159 aber nur kurze zeit, wenn der Puls hochging bin ich einfach etwas langsamer gelaufen, hat super geklappt.
Danke an alle.

Hallo Nebox,

liest sich gut, denke deine ideale Herzfrequenz liegt irgendwo zwischen 150 und 154. Natürlich kommt einem das wie Schnekcentempo vor, aber für Ausdauertraining ist es das beste. Habe gerne geholfen und wünsche dir noch viel Erfolg.

Grüsse,

O.