Hallo,
ich bin seit 1 Woche mit meiner Freundin zusammen im Fitnesscenter angemeldet.
Mir geht es speziell um dieses Gerät:
Sieht aus wie ein Fahrrad, die Beine tut man in Art Skiern rein und hat nach oben so 2 Stecken mit denen man dann läuft. Hab das mal gegoogelt, ungefähr das hier ist es : http://www.cardiofitness.de/images/x5_basic_1_500.jpg
Bei diesem Gerät laufe ich immer ca 30 Minuten, mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 11-12 km/h, das entspricht laut dem Gerät ca 4,2 Kg, und ich verbrenne um die 300 Kalorien.
Das gerät zeigt ja auch die herzfrequenz an. Das is standartmäßig mit 130 eingestellt, ich komm aber oft auf über 180, wenn ich dann den Endlauf mach und zum Schluss alles rausknall komm ich auf fast 200.
Der ändert sich dann ab und zu, aber im durchschnitt so 160-180 rum.
Ich schwitz wie Hölle (is auch gut so) und mir wird sehr heiß (verständlich)
Ist das ungesund? Oder sollte ich in einem der unteren Bereiche liegen? 130-140?
Zu mir: 20 Jahre, 174 groß, 81 Kg schwer, Sportanfänger, Noch keine AUsdauer.
Noch eine zweite Frage: in diesen 30 Minuten laufen hab ich immer sehr komische Energieschübe Wie nach den ersten 15 min bin ich total fertig und denke kurz ans aufhören und ca 2 Minuten drauf hab ich einen rießen Energieschub wo ich das Gefühl hab das ich gerade erst angefangen hätte und leiste mir dann kurzzeitig einen kraftschub wo ich stärker reintrete und die Geschwindigkeit erhöhe. Dann bin ich wieder ein paar Minuten down und fast leer, und dann wieder so ein ungeheimer Energieschub wo ich wieder Power hab bis zum geht nich mehr. Wie kann man sich diese Energieschübe erklären, bzw durch was werden sie hervorgerufen, sind das die letzten Reserven?
nach den 30 Min brauch ich erstmal so 5 minuten Pause, das die Hitze runter fährt und mein Kopf wieder trocken machen muss