Fitnessplan ? wie richtig ?

Hallo , ich habe mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet und will alles von Anfang an richtig macehn.

Mein Prob. Ich bin 17 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 183, 100 kg. Mein Ziel ist es so an die 90Kg abzunehemn aber gleichzeitig die Muskeln aufzubauen und zu straffen. Bin eigentlich schon kräftig gebaut, also bin kein schwacher junge.

Ich habe mit meinem Trainer einen Trianingsplan erstellt. Dieser beinhaltet so alle übungen für jeden Muskel. WOllte wissen ob es sinnvoll wäre den Trainingsplan komplett einmal durchzumachen bei jedem besuch ? oder ob es besser wäre wenn ich zb.Montag nur Oberkörper ( Brust , Bauch Schuler, Rücken ) und Dienstag Arme und beine trainieren würde ??

Konkret. Allroundpaket oder Einzeltraining. ??

so sieht mein Plan für die woche aus. Könnt ihr mir vlt sagen ob der so sinnvoll ist für den Anfang ?

Mo: Kampfsportart anschließend Cycling 1 std.
Dienstag : fussballtraining und Ruhetag
Mittwoch : Fitnesstraining ca.1-2h
donnerstag : fussballtraining Ruhetag (vlt noch Cycling)
Freitag : Fitnesstraining anschließend Kampfsportart
Samstag : Spiel und ruhetag
Sonntag : fitnesstraining

dankeee nochmallsss

Hallo,

wenn das ein gutes Studio ist, beraten sie Dich auch medizinisch.

Du solltest aber parallel auch mit Deinem Doc sprechen, damit er Dich begleitet.

Mein Prob. Ich bin 17 Jahre alt und wiege bei einer Größe von
183, 100 kg. Mein Ziel ist es so an die 90Kg abzunehemn

Fein, dann wiegst Du noch 10 kg!!! HAHAHAHAHA

Nein, sorry… will mich nicht über Dich lustig machen!!!

aber

gleichzeitig die Muskeln aufzubauen und zu straffen. Bin
eigentlich schon kräftig gebaut, also bin kein schwacher
junge.

Ich habe mit meinem Trainer einen Trianingsplan erstellt.
Dieser beinhaltet so alle übungen für jeden Muskel. WOllte
wissen ob es sinnvoll wäre den Trainingsplan komplett einmal
durchzumachen bei jedem besuch ? oder ob es besser wäre wenn
ich zb.Montag nur Oberkörper ( Brust , Bauch Schuler, Rücken )
und Dienstag Arme und beine trainieren würde ??

Das muß er Dir sagen. Dafür ist er Dein Trainer.

Gruß
Carmen

Hallo Faruk,

um Deine Frage konkret beantworten zu können, sind noch einige Informationen notwendig.
Am wichtigsten: Du schreibst, Du seist Schüler. wie alt bist Du genau?
Du schilderst Deinen Fitness-Plans wie folgt:

Fragen:
Was genau machst Du primär unter „Kampfsportart“, Technik, Ausdauer, …?
Was verstehst Du unter „Fitnesstraining“, arbeitest Du da mit Widerständen/Gewichten zum Muskelaufbau? Falls „ja“, welche Übungen, wie viel Wiederholungen, welche Gewichte? Fitnesstraining ist ja nun nicht unbedingt mit Krafttraining gleichzusetzen.

Gruß
Red

er ist 17 owT
.

Na gut, mit 17 kann man schon je nach körperlichem Entwicklungsstand Kraftsport betreiben. Deshalb wissen wir jetzt aber immer noch nicht, wie sein „Fitnesstraining“ konkret aussieht und was er unter „Kampfsportart“ versteht.

Gruß Red

Moin Moin,
Respekt, Respekt, Du hast einen wirklich vollen Terminplan mit sehr vielen Trainingseinheiten. Es ist kaum zu glauben, das Du überhaupt ein paar Gramm Fett zuviel am Körper hast.
Ich möchte Dir einen Rat in anderer Hinsicht geben. Hör in deinen Körper hinein. Übernimm Dich nicht. Ich habe keine Sorgen, dass Du Dir gesundheitlich schadest. Eher das Du in ein Motivationsloch aufgrund von Überanstrengung fällst. Weniger und dafür regelmäßig ist mehr. Gönn Dir einen Ruhetag.
Ich merke es immer zuerst an einem erhöhten Schlafbedarf als erste Warnschwelle

hallo , soorry dass ich mich so spät melde. also ich bin 17 Jahre alt. Und das fitnesstraining ist so ausgerichtet , dass ich muskelaufbau und fettreduzierung erreichen will. Also ein Allroundpaket mit oberkörper, Unterlörper , arme usw. Kampfsport beihnhaeltet Kickboxen. 2 mal die wOche. 1 std.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Faruk,

Das bedeutet, dass Du „Fitnesstraining“ mit „Krafttraining“ gleichsetzt. Wenn du allerdings nach einer Krafttrainingseinheit noch 1 Std. Kampfsport ausüben kannst, heißt dass, dass Du kein Maximalkrafttraining betreibst, sondern Kraftausdauer. Mit Kraftausdauer lässt sich aber kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielen.
Allerdings wäre zuviel Muskelmasse kontraproduktiv zu den anderen von Dir ausgeübten Sportarten: Kickboxen und Fußball.
Nach einem Training zum Muskelaufbau (sehr schwere Gewichte, relativ wenig Wiederholungen), ist man anschließend so platt, dass es weder physisch noch psychisch zu einer weiteren Trainingseinheit reicht.

Gruß
Red