Fitnessstation für zu Hause

Hallo,

wir waren uns nicht sicher, ob dieser Beitrag nicht vielleicht auch im Bereich Gesundes Leben plaziert werden sollte, haben uns dann aber für Sport entschieden.

Hintergrund: mein Partner und ich überlegen eine Fitnessstation anzuschaffen. Ziel ist dabei nicht, uns für die Weltmeisterschaft im body building „aufzupumpen“, sondern unseren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, uns fit zu halten und, zugegeben, auch die Körper wieder in Form zu bringen (aber nichts übertriebenes). Dazu haben wir uns schon vor einiger Zeit einen Ergometer beschafft, der sehr gut für Ausdauer und Kardio etc. ist, aber für so Dinge wie Bauch (mein Partner) oder mehr power in den Armen bzw. Oberkörper allgemein (ich) wäre wohl eine Fitnessstation hilfreich.

Bei Recherchen im Netz findet man viele „Kraftstationen“ und einige, die die Wörter Kraft- und Fitnessstation gemeinsam verwenden.

1. Gibts da Unterschiede oder ist das eigentlich das gleiche?
  2. Auf was muss man achten, zu welchen Modellen könnt ihr uns raten?
  3. Wäre so was (WINNOW Heim Gym Multifunktionales Ganzkörper-Heimfitnessgerät für Heimtrainingsgeräte Trainingsgeräte Fitnessgeräte : Amazon.de: Sport & Freizeit , Beispielbild, gibt viele in der Art) zu empfehlen?

Dankeschön,
Salute, Ute

Hallo,

zu 2) und 3) kann ich nicht viel sagen; zu 1) habe ich folgendes gefunden (wobei die Seite den Begriff „Turm“ an Stelle von „Station“ verwendet):

Ein Fitnessturm ist allerdings eine weitere Bezeichnung für einen Kraftturm oder ein vergleichbares Fitnessgerät mit Seilzug. Die Abgrenzung der einzelnen Begriffe ist tatsächlich nur im Einzelfall möglich, wenn verschiedene Geräte im direkten Vergleich im Hinblick auf Funktionalität, Einstellungsmöglichkeiten, verwendbares Gewicht und Zubehör möglich. Der Begriff Fitnessturm greift jedoch definitionsgemäß ein wenig weiter als der des Kraftturms und bezieht neben der Kraft noch das Training weitere konditionellen Fähigkeiten wie Koordination und Beweglichkeit mit ein. Obwohl sich also der Funktionsumfang eines als Kraftturm und als Fitnessturm bezeichneten Geräts nicht stark unterscheidet, suggeriert die Bezeichnung Fitnessturm ein noch umfassenderes Training, wobei mit beiden Geräten ein vollumfängliches Training möglich ist.“ (Quelle)