Fitnessstation

liebe w-w-w-gemeinde!

ich plane derzeit mir ein solcherlei, zur leibesertüchtigung wohlfeilgeeignetes gerät zuzulegen. es soll am besten das fitnessstudio ersetzen, also möglichst viele unterschiedl. übungsmöglichkeiten bieten, wobei ich als langstreckenschwimmer eher an ober- als unterkörper übungen interessiert bin. und weil ich ausserdem ein lausiger pfennigfuchser bin dachte ich an den erwerb eines gebrauchten gerätes…

leider habe ich überhaupt keine ahnung, worauf ich bei solchen geräten achten muss. ists ratsam ein markenprodukt (‚kettler‘ o.ä.) zu kaufen (welche marke ist die beste?)?

ich stehe also am anfang einer suche und bin für jederlei kompetentes brainstroming dankbar!

danke!

stefan

mE nicht zu empfehlen, lieber Freihanteln
Am besten Du gehst mal zu einem kostenlosen Probetraining in ein Studio. Gleich danach gehst Du dann in ein Sportgeschäft, dass ein Gerät wie Du es suchst anbietet und probierst die zum Vergleich mal aus. Du wirst dann merken, dass auch Kettlergeräte ziemlich instabil sind und man schon beim Anfassen merkt, dass sie im Vergleich zu den Profigeräten im Studio einfach nicht das wahre sind. Geräte die ich mal so in „privaten Kellerstudios“ getestet habe haben mich direkt verängstigt, da ich zeitweise echt Angst hatte mich mit den klapprigen Dingern zu verletzen.

Ich würde Dir da eher empfehlen, Dir eine solide (!!!) Hantelbank, eine Langhantel mit Scheiben und einen Satz Kurzhanteln mit Scheiben zuzulegen. Damit kann man (fast?) alle Muskelgruppen trainieren - leider ohne Trainer und somit mit dem Risiko was falsch zu machen. Aber das hättest Du bei einer Maschine ja auch. Zudem ist Freihanteltraining effektiver als Maschinentraining, da bei jeder Übung auch Muskeln mittrainiert werden, die notwendig sind um die Gewichte zu führen, was bei der Maschine entfällt.

Viel Erfolg,

M.

Fitnessstation
Hi Stefan,
ich schwimme auch und habe mir bereits eine Fitnessstation zugelegt. Zunächst habe ich mich im Sportfachgeschäft beraten lassen (nein, es muss nicht Ketteler sein), habe darauf geachet, dass das Gerät über Zugseile mit unterschiedlicher Gewichtseinstellung verfügt und habe es dann sehr günstig über ebay ersteigert (Verkäufer wohnte in meiner Nähe). In Zeitungen wie „Annonce“ werden auch immer wieder solche Stationen günstig angeboten.
Als Pfennigfuchser solltest du dir aber schon im Klaren darüber sein, dass sich die Anschaffung nur lohnt, wenn du auch wirklich gewillt bist, regelmäßig an dem Ding zu arbeiten.

Grüße von Pegasus