Fitnessstudio - defekte Geräte - Kündiung?

Hallo allerseits,

jemand hat einen Vertrag mit einem Fitnessstudio. Nach und nach gehen seit Ende Dezember Geräte und Maschinen kaputt - u.a. sind mittlerweile 2 von 7 Laufbändern als defekt deklariert.

Dieser Zustand hält nun schon über Wochen an.

Wäre dies ein Umstand, der eine außerordentliche Kündigung berechtigt?

Vielen Dank für fachwissenden Rat.

Beste Grüße
Aquilegia A.

jemand hat einen Vertrag mit einem Fitnessstudio. Nach und
nach gehen seit Ende Dezember Geräte und Maschinen kaputt -
u.a. sind mittlerweile 2 von 7 Laufbändern als defekt
deklariert.

D. h. 5 von 7 funktionieren fehlerfrei.

Wäre dies ein Umstand, der eine außerordentliche Kündigung
berechtigt?

Nein. Er berechtigt zur deutlich formulierten Beschwerde an die Geschäftsführung, sinnvollerweise unterzeichnet auch von anderen Studiomitgliedern, die sich ebenfalls über die defekten Geräte ärgern!

Die Anfrage wirkt so, als ob es eine grundsätzliche Unzufriedenheit mit dem Studio gibt und zwei ausgefallene Laufbänder jetzt als außerordentlicher Kündigungsgrund herhalten sollen.

D. h. 5 von 7 funktionieren fehlerfrei.

nein - das heißt es nicht. Es sind lediglich zwei als defekt gekennzeichnet (2 von 7 sind immerhin fast 30%…).

Nein.

Darf ich gerade kurz fragen, ob Du vom Fach ist (ich meine juristisch)?

Er berechtigt zur deutlich formulierten Beschwerde an
die Geschäftsführung, sinnvollerweise unterzeichnet auch von
anderen Studiomitgliedern, die sich ebenfalls über die
defekten Geräte ärgern!

Aha - wie kommst Du zu dieser Aussage? 1. gab es schon deutliche Beschwerden und 2. ´man geht eine Mitgliedschaft in einem Sportstudio ein unter der Maßgabe, dass die vorhandenen Geräte auch genutzt werden können. Dafür zahlt man ja auch brav seinen Beitrag (die gegenseitige Verpflichtung aus dem Vertrag) und legt nicht jeden Monat einen Zettel auf den Tresen „grad kein Geld - ich bitte um Ihr Verständnis“.

Die Anfrage wirkt so, als ob es eine grundsätzliche
Unzufriedenheit mit dem Studio gibt und zwei ausgefallene
Laufbänder jetzt als außerordentlicher Kündigungsgrund
herhalten sollen.

Auch hier: wie kommst Du auf diese Aussage?

Gruß
Aquilegia A.

Hallo,

der Unterschied zwischen der Leistung des Studios und dem des Mitglieds ist: Der Beitrag ist eine genau definierte vertragliche Leistung X Euro, die Leistung des Studios hingegen nicht.

Es steht sicher nicht im Vertrag, dass überhaupt ein Laufband vorhanden sein muss, d.h. die genaue Ausstattung des Studios oder das einzelne Gerät ist nicht Vertragsinhalt.

Somit käme man erst zu einem Mangel, wenn der vertragsgemäße Gebrauch „Training“ nicht möglich wäre. Da wird aber wohl auch ein Crosstrainer oder Ergometer ggf. ein Laufband ersetzen können, um sich für das Gerätetraining warm zu machen oder die Ausdauer zu verbessern. Überdies ist der Wegfall von 30% der Geräte erst dann aussagekräftig, wenn die tatsächliche Nutzerzahl und die Folgen für die Auslastung der Geräte bekannt wäre.

VG
EK

2 „Gefällt mir“

Darf ich gerade kurz fragen, ob Du vom Fach ist (ich meine
juristisch)?

Darfst du.

1. gab es schon
    deutliche Beschwerden

Anscheinend nicht deutlich genug.

und 2. ´man geht eine Mitgliedschaft in
einem Sportstudio ein unter der Maßgabe, dass die vorhandenen
Geräte auch genutzt werden können. Dafür zahlt man ja auch
brav seinen Beitrag (die gegenseitige Verpflichtung aus dem
Vertrag) und legt nicht jeden Monat einen Zettel auf den
Tresen „grad kein Geld - ich bitte um Ihr Verständnis“.

Die Anfrage wirkt so, als ob es eine grundsätzliche
Unzufriedenheit mit dem Studio gibt und zwei ausgefallene
Laufbänder jetzt als außerordentlicher Kündigungsgrund
herhalten sollen.

Auch hier: wie kommst Du auf diese Aussage?

Kommt eben so rüber. Die Frage nach außerordentlicher Kündigung wegen zweier defekter Laufbänder… jetzt der etwas hilflose Vergleich mit dem Zettel auf der Theke… wirkt alles so, als ob das der letzte Drecksladen ist, aus dem man möglichst schnell verschwinden möchte.

Ohne rechtliche Relevanz: Im Vergleich unterschiedlicher Studios kann der monatliche Mitgliedsbeitrag ein Bewertungsmaßstab sein für Angebot und Beschwerdemanagement des Betreibers und die Zufriedenheit seiner Kunden.

Offtopic? Nicht doch. Betrachte es als Weitergabe von „Know-how“ - dem Ziel dieses Forums.

offtopic
sage mal, warum sparst Du es Dir nicht einfach, Dich hier zu betätigen, wenn Du nicht in der Lage bist, eine sachliche Antwort auf eine Frage zu geben, sondern lieber zwischen den Zeilen herumpopeln möchtest, um andere ebenfalls zu unsachlichen Äußerungen zu bringen…

Wäre sinnvoller.

Gruß
A.A.

Hallo zurück,

der Unterschied zwischen der Leistung des Studios und dem des
Mitglieds ist: Der Beitrag ist eine genau definierte
vertragliche Leistung X Euro, die Leistung des Studios
hingegen nicht.

das leuchtet - leider - ein.

Es steht sicher nicht im Vertrag, dass überhaupt ein Laufband
vorhanden sein muss, d.h. die genaue Ausstattung des Studios
oder das einzelne Gerät ist nicht Vertragsinhalt.

Nun - mir ist schon klar, dass das nicht im Vertrag verankert ist. Allerdings sucht ein Kunde ja bewusst DAS Studio und nicht ein anderes aus (nimmt dabei durchaus auch andere Nachteile in Kauf). Und wenn jemand mehr oder weniger ausschließlich sein Lauftraining über die Wintermonate dort tätigen möchte, nützen ihm weder Corsstrainer noch Fahrräder was. Explizit die doch recht große Anzahl von Laufbändern war der ausschlaggebende Punkt.

Gruß
A.A.

Hallo,

ja, das mag das Motiv sein, aber nicht der Inhalt des Vertrages. Ein enttäuschtes Motiv berechtigt daher auch nicht dazu, den Vertrag aufzulösen.

Der eine denkt, wenn er sich einen Porsche least, kommt er beim anderen Geschlecht besser an.

Der nächste meldet sich zum Yoga an, weil ihm der Lehrer so gut gefällt, den er beim Probetraining gesehen hat. Leider kündigt der dann oder übernimmt einen anderen Kurs.

Der typische bestimmungsgemäße Gebrauch von Laufbändern in Fitness-Studios ist der, das das nur ein Teil der Leistungen des Studios ist und vor allem mehr eine Nebenleistung. Wenn ein Studio nur noch die Hälfte der Maschinen mit Gewichten mehr hätte, ist das ein Unterschied dazu, ob nur eine von 2 Saunen funktioniert.

Klar gibt es immer wieder die Leute, die sich nur wegen einer Leistung sich dort anmelden, z.B. weil es dort auch einen Pilates-Kurs gibt, eine Sauna oder eine Sonnenbank.

Daher halte ich ein Laufband in einem Studio für nicht zwingend.

VG
EK