Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ungefähr 3 Jahren im Fitness-Studio, zwecks „allgemeiner Fitness“, Rückenprävention und sowas. Also nicht zum Ziel des wahnsinnigen Muskelaufbaus oder so
Nun habe ich in diesen Jahren das Konzept so kennen gelernt, dass da ungefähr 3 Dutzend verschiedener Geräte rumstehen, und dann wird für jeden - je nachdem was der halt für Ziele hat und wie „fit“ er schon ist - ein Trainingsplan erstellt, wo man einige dieser Geräte macht. Dazu stellt man noch seine Gewichte individuell ein. So weit hab ich das verstanden und auch der Sinn erschliesst sich mich eigentlich. Denn nicht jedes Gerät ist für jeden gut und auch das Einstellen der Gewichte finde ich eine recht schlaue Möglichkeit.
Also alles klar bis hier. Nur: jetzt gibt es ja - insbesondere im Bereich für Damen - vermehrt Angebote von solchen „Zirkeltrainings“. Da ich mir da nix drunter vorstellen konnte, hab ich mir sowas mal angeguckt. Ich nehme an, Ihr kennt das Prinzip: da stehen ungefähr 10 Geräte im Kreis, in der Mitte eine Lampe, die ungefähr 30 Sekunden grün ist, dann rot wird. In den Rotphasen wechselt man dann das Gerät.
Nun widerspricht das ja genau dem obigen Konzept: Jeder macht jedes Gerät und durch eine „Hydraulik“ würde sich die Intensität anpassen ohne Gewichte wählen zu müssen. Das sei ein sehr viel moderneres Konzept und viel effizienter als die andere Variante.
Und da hätte ich gerne mal Eure Meinung / Erfahrung dazu. Ist das Zirkeltraining wirklich so viel besser? Denn irgendwie leuchtet mir das so laienhaft nicht wirklich ein: zum einen fehlt mir die Auswahl bei den Geräten, da man ja immer alle Geräte macht, zum zweiten fehlt mir die Steigerung durch die Wiederholungen (an den „normalen“ Geräten kann ich ja so viele Wiederholungen machen wie ich nur möchte und auch darüber meine Intensität einstellen) und zum dritten hatte ich den Eindruck, dass die Hydraulik sich auf gar nix einstellt sondern einfach auf irgendeinem Mittelwert steht, völlig unabhängig ob ich nun mehr oder weniger fit bin.
Ist das nun nur eine eingefahrene Gewohnheit mit dem „klassischen“ Training und das Zirkeltraining wirklich viel besser? Oder ist das nur ein Hirnfurz irgendwelcher cleveren Verkaufsmenschen?
*wink*
Petzi