Fitnessstudio- kein Einverständnis des Vaters

Hi,

ich habe mir den Artikelbaum einmal sorgfältig durchgelesen und mich bemüht, Deine Beiträge den entsprechenden Antworten zuzuordnen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Du bist übergewichtig, hast schlechte Blutwerte, ernährst Dich falsch und bist in einer körperlichen schlechten Verfassung. Du möchtest Deine Situation verbessern, weißt aber nicht so richtig wie und traust es Dir auch eigentlich gar nicht zu.

Zum Thema Fitness-Studio: Bald ist Nikolaus und Weihnachten. Was ist, wenn Du Dir von Deinem Vater nichts weiter als seine Unterschrift wünschst. Das Geld dafür hättest Du ja selbst zur Verfügung. Überlege Dir vorher aber schon Argumente, z.B. wenn Du morgen keine Lust mehr auf Step hast, gibt es noch Yoga, Thai-Chi, Pilates o.ä., im Sommer wird ja auch noch häufig walken an der frischen Luft angeboten.

Oder bitte ihn doch, mit Dir gemeinsam einmal das Studio anzugucken, mit den Trainern zu sprechen und sich anschließend eine Meinung zu bilden.

Oder versuche einen guten Bekannten Deines Vaters mit ins Boot zu nehmen, dass er Dir hilft, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Falls das alles nicht fruchtet, musst Du eben in der Tat auf die hier im Artikelbaum geposteten Vorschläge zurückgreifen.

Bei all dem darfst Du aber eine ganz wichtige Sache nicht vergessen: Abnehmen erfolgt in erster Linie über das Essen. Und das, was Du Dir angefuttert hast, braucht seine Zeit, um wieder zu verschwinden. Dazu gibt es Hilfen, z.B. das Abspeckprogramm von „Pro Gesundheit“:

http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de/

Hier tauschen sich Abnehmwillige auch aus und machen sich gegenseitig Mut, wenn es mal nicht so klappt, wie man es sich vorstellt. Auch werden Rezeptideen veröffentlicht.

Oder Du kannst Dir die Punkte-Tabelle der Weight-Watchers kostenlos 'runterladen. Rezepte zum abnehmen findest Du auch:

http://www.weightwatchers.de/food/index.aspx

Empfehlen kann ich Dir auch die Tiefkühl-Light-Gerichte von Aldi.

Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du Dein Ziel nur mit sehr viel Disziplin und sehr langsam erreichen kannst. 2 kg weniger in einem Monat sind schließlich auch 24 kg in einem Jahr!

Du musst an Dich glauben, Du kannst es schaffen und Du wirst es schaffen. Jeder Tag, den Du jetzt noch voller Selbstzweifel vertrödelst, ist auf Deinen Körper bezogen ein verlorener Tag!

Viel Erfolg!
Red

Danke Redscorpion, diese Antwort war sehr hilfreich!
Ich werde auf ein Fitnesstudio doch verzichten, und werde mir was anderes auswählen oder suchen.

Tach,

ich antworete mal mit einem zitat:

"Zahllose Untersuchungen zeigen nur eines: Mit Diät und Sport nehmen die wenigsten auf Dauer ab. Es mangelt nicht an ebenso ehrlichen wie hilflosen Eingeständnissen des Scheiterns: «Langfristige Behandlungserfolge sind bis heute für keine einzige Behandlungsstrategie überzeugend nachgewiesen worden. Dies gilt auch für multidisziplinäre Ansätze unter Einbeziehung von Ernährungs-, Verhaltens- sowie Bewegungstherapie.» So das Fazit des Lehrbuchs zum Thema, geschrieben von der Elite der Ernährungsmedizin und Kinderheilkunde (Wabitsch, Hebebrand, Kiess, Zwiauer: «Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Klinik». Springer, 2004)
Wir wissen nichts über dich: Weder ob du evtl. Krankheiten hast, oder ob du deine Figur familienüblich ist. Auch nichts über seelische Probleme oder anderweitigen Stress.
Die wenigsten Probleme haben ihre Ursachen im Essen, sondern Essen ist dann die Folge aus dieser Ursache.
Wenn du die Ursache nicht angehst, wirst du nach der Diät nur noch dicker.
Wenn jedoch Sport dein einzig Begehren ist, kannst du das in jedem Sportverein oder mit dem Rad selbst in die Hand nehmen.

Strubbel
S:open_mouth:)

Naja paar grobe antworten kann ich geben:

1. Krankheiten Habe ich nicht.
  2. In meiner Familie, ist keiner so wirklich schlank.
  3. Stress eher weniger, aber eine Umstellung
    von Schule in die Arbeitswelt. Was nicht einfach ist.
  4. Naja ich glaube seelische Probleme hab ich am meisten…
    angefangen bei der Scheidung meiner Eltern…

Am besten wäre, du erklärst ihm die ganze Situation und wie ernst dir das ganze ist.
Weiß leider nicht genau, wie das bei dir ist, aber ich schätze mal das Fitnessstudio wird dein Vater bezahlen, oder zahlst du das dann selber?

Das würde ich sogar selber bezahlen können, da ich schon Geld verdiene.

Hallo!

Wenn in deiner Familie keiner so wirklich schlank ist, könnte das entweder an eurem Körperbau an sich liegen oder an den familieninternen Essgewohnheiten. Den zweiten Punkt solltest du kritisch überprüfen.

Du bist jetzt in einer Phase, in der dein Körper nicht nur den veränderten Energiebedarf durch das Ende der Wachstumsphase durchmacht, sondern auch noch eine Veränderung durch das Ende der Schulzeit hin zum Berufsleben erlebt. Das musst du jetzt einfach bei deiner Ernährung berücksichtigen. Ein wachsender Körper, der durch Schulsport und Bewegung in den Pausen zusätzlich Energie verbraucht, kann eine ganz andere Ernährung wegstecken, als ein ausgewachsener, der vielleicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt.

Also weg mit den süßen Getränken, den schweren, fettigen Schokoriegeln, dem Fast-Food o.ä. und her mit ungesüßten Tees, Mineralwasser, Obst und Gemüse.

Siehe zu, dass du wieder glücklich wirst. Denn hier liegt das eigentliche Problem. Vermutlich neigst du - wie viele Leute - auch zum Frustessen. Versuche einen Ausgleich zu finden. Entweder du verarbeitest das Problem (was das Beste wäre), oder du versuchst, es anders als durch Essen zu kompensieren. Ideal wären neue Hobbys, Freundschaften oder auch der Sport.

Apropos Sport: Bist du sicher, dass ein Fitnessstudio überhaupt das Richtige für dich ist? Klar, die Dinger sind momentan total hip. Aber würden dir die dort angebotenen Bewegungsformen überhaupt Spaß machen? Es kann doch auch gut sein, dass dir eine andere Sportart, auch wenn sie gerade gar nicht trendy ist, viel mehr Spaß machen könnte. Reiner Ausdauersport oder reines Krafttraining sind doch eigentlich ziemlich langweilig, finde ich zumindest.

Andere Sportarten, die man zumindest in deinem Alter in einem Verein sehr günstig ausüben kann, können viel mehr Spaß machen. Denke mal darüber nach!

Wie wäre es z.B. mit Tanzen, Golf (im Jugendbereich noch billig), Selbstverteidigung wie Judo oder Karate, Volleyball, Tennis, Schwimmen oder Eislauf?

Ich selbst habe in deinem Alter mit dem Eiskunstlauf angefangen und das macht mich immer noch sehr glücklich. Auf dem Eis kann ich alle Probleme beiseite schieben. In einem Fitnessstudio wäre ich nicht alt geworden :wink:.

Bedenke auch, dass man in einem richtigen Sportverein auch nette Leute mit dem gleichen Hobby kennenlernt und neue Freunde findet. Gerade wenn man sich mehrmals wöchentlich zum Gruppentraining trifft.

Es kann sogar hilfreich sein, sich bei der VHS zu einem oder mehreren Abendkursen anzumelden. Das kann ein Sprachkurs sein oder etwas Kreatives oder auch ein Tanzkurs oder eine Sportart. Hauptsache, er macht Spaß und du sitzt nicht zuhause und isst. Denn niemand isst während eines VHS-Kurses.

Oder du fragst mal im örtlichen Tierheim nach, ob du dir einen Hund für längere Spaziergänge ausleihen kannst. Wenn du Hunde magst, hast du damit deinen Spaß und der Hund auch. Nebenbei bewegst du dich und isst nicht. Wenn möglich, nimm ein lebhaftes Tier und tolle mal ordentlich mit ihm herum.

Sorge vor allem dafür, dass du Spaß hast! Denke nicht „ich muss mich jetzt bewegen und darf nichts Leckeres mehr essen“, sondern „ich darf jetzt zum Training gehen, morgen zum VHS-Kurs und esse heute Abend den leckeren Salat und trinke den besonderen Tee, den ich mir gekauft habe“.

Viele Grüße

Anne