Fitnessstudio- kein Einverständnis des Vaters

Hallo ihr da draußen, ich habe das Problem das ich noch minderjährig bin. (16 Jahre alt).
Ich möchte mich gerne bei einer Art Fitnesstudio mit Ernährungsberaterin anmelden. Diese Entscheidung kommt durch meinen letzt gemachten Bluttest.

In dem festgestellt wurde, das ich erhöhte Leberwerte habe. Nach längerem recherchieren, konnte es nur mit der schlechten Ernährung zu tun haben. Den ich esse sehr ungesund. Noch dazu kommt das keinen Sport mehr treibe. Und wenig trinke.

Ich habe meinen Vater darauf angesprochen, er schnauzte mich nur an und sagte er unterschreibt das nicht. Da ich ja schon so oft mich wo an- und wieder abgemelet habe. Ich verstehe ihn auch. Aber ich bin doch noch jung, so einfach finde ich nicht was ich mag. Bzw nach Monaten mag ich es nicht mehr.

(Hinzu: Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter und lebe nur mit meinem Papa, mit dem ich aber nicht über so Dinge reden kann, da er über alles negativ denkt und dieser typische Macho ist, (das macht alles noch schwerer))

Ich muss aber was ändern, nachdem was rauskam.
Wie mache ich das jetzt, wenn er nicht unterschreiben will? Geht das auch ohne die Einverständniserklärung der Eltern?

Ernährungsberatung gibt auch woanders, als im Fitnessstudio. Ggf. bei der Krankenkasse nachfragen.

Was isst und trinkst du denn so am Tag?

Mit den Studios ist das so eine Sache: Man bindet sich meist lange (1-2 Jahre) und muss dann auch zahlen, wenn man nicht hingeht. Dass dein Vater das nicht will, da du bisher vieles wieder abgebrochen hast, kann ich verstehen.

Wie wäre es mit einem Sportverein?

Hallo,
auf das Problem mit deinem Vater kann und will ich nicht eingehen. Da kenn ich euch beide zu wenig. :smile:

Aber wenn du Sport machen möchtest, gibt es andere, vielleicht bessere Möglichkeiten.
Zuerst einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass an deinen Leberwerten irgendwas so extrem ist, dass du eine Ernährungsberatung braucht. Sonst hätte dir dein behandelter Arzt (du hast den Bluttest sicher nicht selbst gemacht) schon eine Therapie vorgeschlagen. Und um gesund zu essen, braucht man eine solche Beraterin auch nicht, schliesslich bist du ganz von allein draufgekommen, dass du ungesund isst. Du weisst also sehr gut, wie gesunde, abwechslungsreiche Nahrung aussieht. :smile:
Und Sport kann man allein oder mit Freunden machen (laufen, schwimmen…) Oder man tritt einem Sportverein bei. Das ist bestimmt einiges günstiger als ein Fitnessclub.

MfG

Also ich esse vieles kleines und das meistens süß. Oder Brot.
Wenn hier gekocht wird dann meist aus der Tüte oder Tiefkühl (wenn papa kocht, keiner hat wirklich zeit)
ich esse garkein Obst oder Gemüse.
Ich habe schon so viele verschiedene Sportarten im Verein gemacht,
warum es gescheitert ist: ich merke es war doch nicht meins und jetzt das was ich am meisten an vereine hasse: Gebunden zu sein, d. h. dann zu kommen wenn training ist, ich möchte meine eigene tage und uhrzeit bestimmen können, weil wenn es heißt ich muss da jetzt hin, dann demotiviert mich das noch mehr.
Ich müsste mal bei meiner Krankenkasse nachfragen , wegen dieser
Ernährungssache.
Es geht mir einfach darum das ich jemanden an meiner Seite habe, der vom Fach ist. Es ist schwer für mich das alleine durchzuziehen.
Immerhin versuche ich auch schon seit jahren abzunehmen, was ist passiert ich nehme zu anstatt ab, dadurch das es nicht klappt.

Und noch dazu, mit freundinnen sport machen, wäre ja schön, nur leider habe ich total „faule säcke“ als freunde, die wollen mit mir noch nicht mal mit dem fahrrad von A nach B fahren… Gibt ja Auto, Roller, etc…

Hi

Ich kann mich Vogel nur anschließen - nimm es selbst in die Hand.

Ein entscheidender Punkt an sich zu arbeiten ist, sich nicht davon abbringen zu lassen. Das heißt, man muss vielleicht Umwege gehen, aber wenn du es dann geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein.

Will heißen: iss ohne Beraterin gesund (oder frag mal die Krankenkasse was die so anbieten) und treib alleine Sport.
Ich weiß, das ist schwieriger, weil man seinen eigenen Schweinehund mehr überwinden muss.

Setz dir kleine Ziele und dann schaffst du das auch.

Grüße

Laralinda

Ja nur da ist das große Problem, ich denke daran einfach nicht mehr.
In diesen Jahren weiß ich einfach das es nicht klappt.
Mein innerer Schweinehund ist zu groß.
Naja kann auch viel mit meiner Psyche zusammenhengen,
denn hier zu hause bekomme ich eh nur gesagt „das ich fett bin“,
„sieht aus, als würdest du immer fetter werden“
…und da fang ich wieder an in den kreis der ungesunden ernährung zu kommen, deswegen weiß ich das ich das hier alleine nicht durchziehen kann…

(ich weiß das viele jetzt denken, das wenn ich so schon denke, kann das ich eh nichts werden, aber ich weiß es einfach…)

Hi,

ohne Motivation hilft Dir auch das Studio nix. Da kann ich den Vater durchaus verstehen. Die allermeisten Studios schliessen Verträge, d.h. man ist gebunden, zahlt meist mehr als weniger Geld und kommt nicht mal so eben raus aus der Zahlungsverpflichtung.

Und wenn Du allein im Studio trainieren magst, kannst Du vielleicht auch allein Radfahren oder Laufen?

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Geld für das Studio ja auch selber zahlen ,
es geht nur allein um seine Einverständnis.
Und nein das ist für mich was anderes, aus dem grund weil ich dort
in einer Gruppe mit anderen Frauen trainieren würde.

1 „Gefällt mir“

ähm…

Und nein das ist für mich was anderes, aus dem grund weil ich
dort
in einer Gruppe mit anderen Frauen trainieren würde.

dann wärst Du ja doch wieder zeitlich gebunden…

Nein, mit dieser Gruppe meine ich , das wenn ich dahin gehe meistens
andere Frauen da sind, und mit diesen trainiere ich, zwar immer noch für mich,aber ich bin unter menschen und habe richtigen blickkontakte mit denen, die reden während dessen auch alle miteinander, ist fast wie eine Gruppe dann aufgebaut.

Na, da weißt du ja schon, was DU ändern kannst und solltest:

WENIGER süß und Fertigfutter
MEHR Gemüse, Salat und Obst

Wenn dir dein Vater schon sagt, du seist zu fett (dem würde ich gerne mal ein paar Dinge erzählen - unfassbar), dann könnte er ja auch mal an der ERnährung was ändern.

Oder stopfst du dir abseits der Mahlzeiten so viel Mist rein?

Tiefkühlkost (gute) ansich ist nicht schlecht. Wenn es z.B. Gemüse, Fisch, Gelügel ist. Handelt es sich um Pizza, Fertiggerichte etc. sieht das schon wieder anders aus.

Aber du bist 16 und damit alt genug, für deine Gesundheit selber auch Verantwortung zu übernehmen.

Glaub mir: Eigene Erfahrungen in und mit Fitnessstudios zeigen - wenn man jemand ist, der einen großen Schweinehund hat, geht man auch dort nach einer Weile nicht mehr regelmäßig hin.

Und wenn deine Freunde nicht mitmachen - such dir Gleichgesinnte für Inlinern, Radefahren, Schwimmen - ggf. durch eine Anzeige an diesen Brettern in Supermärkten etc.

Zur besseren Übersicht solltest du deine Antworten direkt zu den Beiträgen schreiben, zu denen sie gehören sollen. Macht es sons etwas mühsam herauszufinden, worauf sich deine Antwort gerade bezieht.

Hallo,

Nach längerem recherchieren, konnte es nur mit der schlechten
Ernährung zu tun haben. Den ich esse sehr ungesund. Noch dazu
kommt das keinen Sport mehr treibe. Und wenig trinke.

Das ist nicht gut. Aber du brauchst kein Fitnessstudio, um etwas daran zu ändern.

Wie man sich gesund ernährt weißt du? So theoretisch, meine ich? Dann kannst du in kleinen Schritten versuchen, deine Ernährung zu verbessern. Ich hatte z.B. das Problem, dass ich viel zu viel Zucker und Süßigkeiten zu mir genommen habe. Also habe ich eine kleine Teedose zur Zuckerdose umfunktioniert. Sie wird einmal pro Woche aufgefüllt. Und wenn sie leer ist, dann bleibt sie leer - bis zur nächsten Woche.

Das war am Anfang nicht ganz leicht, aber jetzt ist die Dose am Ende der Woche oft noch halb voll.

Wenn du zu wenig trinkst, kann es helfen, dass du dir für jeden Tag z.B. eine Mineralwasserflasche auf den Tisch stellst. So siehst du die Menge vor dir, die du trinken solltest.

Ich kann Mineralwasser allerdings nicht empfehlen (*brr*) und würde statt dessen lieber drei oder vier Mal am Tag eine Kanne Tee kochen. Der schmeckt auch ohne Zucker und Süßstoff, wenn man die richtigen Sorten auswählt.

Und auch wenn du keinen Sport treibst, kannst du einiges an Bewegung in deinen Alltag integrieren. Wohnt ihr vielleicht im 3. oder 4. Stock? Dann geh zu Fuß, fahr nicht mit dem Aufzug. Gibt es auf dem Weg zur Schule einen schönen Radweg? Dann fahr mit dem Rad. Fährst du mit der Bahn zur Schule? Steig eine Station früher aus und lauf den Rest zu Fuß.

Ich habe es mir übrigens auch angewöhnt, dass ich nicht länger als fünf Minuten auf die Bahn warte. Wenn es länger dauert, gehe ich schon mal voraus bis zur nächsten Station.

Und was das Fitnessstudio angeht: Mach doch statt dessen einen Sportkurs an der Volkshochschule. Denn solltest du auch vom Taschengeld bezahlen können, und mich hat dort noch nie einer nach dem Personalausweis gefragt.

Schöne Grüße

Petra

Tut mir leid für das Chaos, doch bin neu und finde alles noch ein bisschen unübersichtlich. Und finde erst heraus wie das doch alles funktioniert.

Danke Petra, deine Antwort war für mich sehr überzeugend.
An alle anderen auch danke, ich werde es jetzt doch versuchen erstmal
selbst in die Handzunehmen.

Sporttreiben ohne Fitnessstudio ist doch ganz einfach:
Fahrradfahren, zügiges Gehen an der frischen Luft und abend vorm Fernseher Sit Ups und einiges für den Rücken.
Da bist zeitlich total ungebunden und kannst es eventuell mit ner Freundin durchziehen.
Auch 1x die Woche ca. 45’ schwimmen gehen tut wahre Wunder.
Ich verstehe deinen Vater, dass er keinen VERTRAG UNTERSCHREIBEN MAG.
ALTERNATIV ZWECKS ERNÄHRUNG IST JA WIE SCHON GENANNT KURS ÜBER DIE KRANKENKASSE.
PREISWERTES fITNESSSTUDIO; WENN ES DANN DOCH EINS SEIN SOLL; IST HAT MCfIT.

Hi,

um Deine gesamte körperliche Situation zu verbessern, ist in erster Linie eine Ernährungsumstellung auf gesunde und ausgewogene Lebensmittel notwendig. Natürlich wirkt Sport durchaus unterstützend, doch Sport treiben bedeutet nicht zwangsläufig „Fitness-Studio“. Da Du mit 16 Jahren wahrscheinlich noch nicht voll ausgewachsen bist, käme für Dich eh kein Training an den Geräten in Frage, sondern die sogenannte Group-Fitness (Aerobic, BBP etc.). Diese Sachen bietet aber inzwischen auch jeder Sportverein - erheblich preiswerter an.

Ansonsten kannst Du auch zu Hause sporteln, passende Übungen findest Du überall im Netz oder Du kannst mir auch eine Mail schicken, ich helfe Dir dabei, eine Trainingsplan zu erstellen.
Es ist an Dir, Deine Situation zu verbessern. Du bist dazu in der Lage - ganz ohne Fitness-Studio und ohne Einwilligung des Vaters. Versteck Dich nicht hinter ihm und missbrauche ihn hier nicht als Buhmann!

Gruß
Red

Sporttreiben ohne Fitnessstudio ist doch ganz einfach:

Anscheinend nicht!!!

Fahrradfahren, zügiges Gehen an der frischen Luft und abend
vorm Fernseher Sit Ups und einiges für den Rücken.

Schon wieder werden hier von so genannten Experten Sit-Ups empfohlen. Wir haben eigentlich schon genügend Sportinvaliden herumlaufen. Deshalb werde ich nicht müde, mein Sprüchlein aufzusagen: Sit-Ups schädigen den Rücken! Die eigentliche Arbeit wird nämlich NICHT – genau wie übrigens auch bei den klassischen Klappmessern – von der Bauchmuskulatur, sondern von den Hüftbeugern geleistet. Diese neigen dann dazu, zu verkürzen, was zu einer Beckenfehlstellung (Hohlkreuz) führen kann. Hinzu kommt, dass sich Sit-Ups meist nur mit Schwung ausführen lassen, die Bauchmuskulatur aber nicht schnellkräftig ist.
Also bitte, liebe Leute, liebe Experten - vergesst die Sit-Ups und ersetzt sie durch Crunches!
Dabei hat die LWS immer Kontakt mit dem Boden. Hebe die Füße vom Boden und bilde im Becken und in den Kniekehlen einen rechten Winkel. Trainiere die Muskulatur nach innen, zieh also den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule, atme aber trotzdem ruhig und gelassen weiter. Nun roll langsam hoch und atme dabei aus, wenn Du zurück rollst, atmest Du ein. Der Kopf wird dabei selbstverständlich nicht abgelegt. Du kannst die Übung verschärfen, indem Du noch laaaangsamer hoch- und abrollst und die Arme seitlich ausgestreckt hältst.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Versteck Dich nicht hinter ihm und missbrauche ihn
hier nicht als Buhmann!

Vielleicht solltest du nicht so schnell über mich urteilen!?
Ich hab jediglich die Situation dargestellt und nach Lösungen gefragt!
Hinter meinem Vater verstecken, das wäre ja mal schön wenn ich das könnte. Du kennst garnicht mein Verhältnis zu meinem Vater, also urteile nicht drüber! Danke.

Hinter meinem Vater verstecken, das wäre ja mal schön wenn ich
das könnte. Du kennst garnicht mein Verhältnis zu meinem
Vater, also urteile nicht drüber! Danke.

Nein, ich kenne Dein Verhältnis zu Deinem Vater nicht, aber ich habe Deine Anfrage gelesen und verstanden! Ich kann nur nach dem „urteilen“, was Du geschrieben hast! Und ich weiß deshalb, dass Du, um Dein Vorhaben zu realisieren, nicht Deinen Vater brauchst. Du aber versuchst es so darzustellen, als ob Dein Vater durch die Verweigerung seiner Unterschrift es Schuld ist, dass sich Deine Situation nicht verbessert. Das meine ich mit „verstecken“. Doch hier ist Selbstinitiative gefragt - Lösungsmöglichkeiten wurden Dir hier schließlich genug aufgezeigt.

Gruß
Red

5 „Gefällt mir“

Hallo??? Du beschreibst hier das „bescheidene“ Verhältnis zwischen dir und deinem Vater und echauffierst dich jetzt, dass man aufgrund deiner Schilderung die entsprechenden Schlußfolgerungen zieht und dementsprechend Ratschläge erteilt?
Wenn du wirklich Willens bist, deinen Körper auf Vordermann zu bringen, gibt es auch ohne Studio zig Möglichkeiten: Joggen, Walken, Radfahren, Sportverein oder zu Hause in Eigenregie zum Beispiel per Fitness-Video.

Da fragt man sich, was haben die Leute eigentlich früher gemacht, als es noch keine Fitness-Studios gab?

Gruß von Pegasus

3 „Gefällt mir“