hallo, ich hatte vor 2 jahren eine thrombose im oberschenkel des rechten beins…inzwischen habe ich schon länger keine beschwerden mehr, bei einer kontrolle vor 3 wochen war alles ok, die thrombose ist seit ca. 1 jahr weg…nun war ich letzte woche im fitnessstudio, habe dort einen fitnesszirkel gemacht, bei dem alle übungen im stehen gemacht werden…direkt nach dem sport und am abend ist mir aufgefallen das mein rechtes bein geschwollen war…hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. liegt das an der dauerbelastung des beines? mache mir schon bissl sorgen und trau mich net diesen zirkel nochmal zu machen…lg christina
Hallo christina,
leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht weiter helfen; ich kann nur sagen, daß ich seit ca. 10 Jahren Krafttraining im Fitness-Studio mache, und das mir das gesundheitlich gut bekommen ist. Ich habe keinerlei Rückenschmerzen, nichts mehr. ! Ich habe auch gelesen, daß dieser Sport gut ist zur Vorbeugung von Krampfadern. Viele Grüße Helga
io
danke helga,
ich denke auch das gerätetraining grundsätzlich kein problem ist, aber vielleicht ist der gerätezirkel nicht so gut? Weil ich alle übungen im stehen mache und die belastung und gewichte dadurch automatisch auch auf die beine gehen?
naja mal schauen, lg
Hallo Christina!
Vorab: Falls das Bein immer noch geschwollen ist: Sofort abklären klassen!
Falls nein:
Durch die Thrombose können sich Vernarbungen in den Venen gebildet haben, die den Blutfluss ein wenig behindern. Dies könnte vielleicht die leichten Beschwerden hervorgerufen haben. Falls Deine Venenklappen in Ordnung sind (wovon ich nach Deiner Beschreibung ausgehe) kann eigentlich nichts passieren.
Wieso bekamst Du denn die Thrombose vor 2 Jahren? Genetische Disposition? Faktor V Leiden Mutation? Ruhigstellung (Gips o.ä.)?
Falls deine Gerinnungswerte normal sind und keine „Gen-Mutation“ besteht, mach dir mal keine Sorgen. Falls Du dies allerdings nicht genau weißt, solltest Du noch einmal einen Phlebologen aufsuchen und es testen lassen.
Wenn Du beim Sport und anderen Belastungen wirklich sichergehen willst, dass alles in Ordnung bleibt, kommst Du zumindest um kniehohe Kompressionsstrümpfe nicht herum. Dies ist nach wie vor die beste Prävention (abgesehen von Gerinnungshemmern wie Marcumar, welche Du hoffentlich nicht nehmen musst).
Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen. Falls Du noch Fragen hast, nur zu!
Viele Grüße!
Thomas Mai
Sportwissenschaftler M.A.
DVGS-Sporttherapeut
www.sportec.de
hallo, ich hatte vor 2 jahren eine thrombose im oberschenkel des rechten beins…inzwischen habe ich schon länger keine beschwerden mehr, bei einer kontrolle vor 3 wochen war alles ok, die thrombose ist seit ca. 1 jahr weg…nun war ich letzte woche im fitnessstudio, habe dort einen fitnesszirkel gemacht, bei dem alle übungen im stehen gemacht werden…direkt nach dem sport und am abend ist mir aufgefallen das mein rechtes bein geschwollen war…hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht bzw. liegt das an der dauerbelastung des beines?
Hallo Chrissie77,
das mit der Schwellung des Beines kann mehre Ursachen haben, Überbelastung des Beines, sowie auch Wasser ansammlung im Fuß.
Wo ist das Bein denn geschwollen?
Fußgelenk, Wade, Schienbein, oder Oberschenkel?
Ich würde die Schwellunh beim nächsten mal Fitness wenn es denn auftritt, beobachten und dann durch den Internisten bzw Orthopäden abklären lassen zur Vorsicht.
Ich hatte nach einem Herzinfarkt vor 7 Jahren im Anfang auch geschwollene Fußgelenke, beim Sport ist aber als unbedenklich vom Internisten abgeklärt worden.
Hoffe ich konnte dir helfen viel Spass beim Fitness.
Gruß Horst
hi thomas, danke für deine mail!
jetzt is das bein nicht mehr geschwollen…also ich hatte vor 2 jahren eine krampfader op und habe danach trotz heparin-spritzen eine thrombose bekommen…warum? weiß ich nicht…konnte mir der arzt, der mich jetzt behandelt leider auch nicht sagen…
der arzt der mich damals operiert hat, meinte erst ich solle mich nicht so anstellen, denn ich sei da wohl bisschen sehr wehleidig…
hab ich dann gewechselt…es wurde ein test gemacht, wie hoch mein thromboserisiko ist (das war so ein bluttest) naja und anscheinend ist mein thromboserisiko sehr hoch…das ist nicht gerade erbauend…marcumar muss ich keins mehr nehmen, habe ich aber im akutfall sehr lange nehmen müssen…
naja und jetzt würde mich halt interessieren ob gerätetraining grundsätzlich gut oder schlecht ist bei erhöhtem thromboserisiko…
lg aus oberfranken (wo liegt denn weinheim?)
hi chrissie,
also generell ist krafttraining auch bei erhöhtem thromboserisiko kein problem wenn man ein paar dinge beachtet: keine pressatmung, keine maximalen gewichte an geräten (also eher im kraftausdauer-, bzw. hypertrophie-bereich bleiben, d.h. 3x20 bis mind. 3x12 Wdh). zur sicherheit am besten komprssionsstrümpe anziehen (je nach schwere des trhomboserisikos). ansonsten im freien bereich gilt: bewegung (auch kräftigende) ist super, denn hier hilft die „muskelpumpe“ den venen das blut zu transportieren.
was mich etwas irritiert ist die aussage ds arztes „anscheinend ist ihr thromboserisiko sehr hoch“ - warum ist das so? gibt es da keine genaue diagnose?? war das ein phlebologe oder ein allgemeinmediziner?
achja: weinheim liegt in der nähe von heidelberg und mannheim an der bergstraße 
viele grüße!
thomas
hi thomas, danke für deine mail!
jetzt is das bein nicht mehr geschwollen…also ich hatte vor 2 jahren eine krampfader op und habe danach trotz heparin-spritzen eine thrombose bekommen…warum? weiß ich nicht…konnte mir der arzt, der mich jetzt behandelt leider auch nicht sagen… der arzt der mich damals operiert hat, meinte erst ich solle mich nicht so anstellen, denn ich sei da wohl bisschen sehr wehleidig… hab ich dann gewechselt…es wurde ein test gemacht, wie hoch mein thromboserisiko ist (das war so ein bluttest) naja und anscheinend ist mein thromboserisiko sehr hoch…das ist nicht gerade erbauend…marcumar muss ich keins mehr nehmen, habe ich aber im akutfall sehr lange nehmen müssen… naja und jetzt würde mich halt interessieren ob gerätetraining grundsätzlich gut oder schlecht ist bei erhöhtem thromboserisiko… lg aus oberfranken (wo liegt denn weinheim?)
hi, du gibts von dir vielleicht auch ne email? dann muss ich mich net immer erst hier einloggen…keine angst is keine anmache *grins*
Hallo! Bin gerade selber erst nach Thrombose und Lungenembolie aus der Klinik entlassen worden und war vorher bis zu 5 die Woche im Fitnessstudio um Muskelaufbau und Ausdauertraining zu betreiben. Der Arzt hat mir vom Gerätetraining abgeraten. Alle Übungen, an denen man die Bauchpresse/muskulatur anspannt, seien nicht gut bei Thrombosepatienten…Durch die Beanspruchungen wird der Blutfluss durch die Venen kurzzeitig gestoppt. Solle wenn dann lieber Ausdauertraining machen…wann ich damit anfangen kann ist fraglich…hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Tut mir leid, kann leider nicht helfen.
Gruß
frida