ich gehe seit kurzem ins fitnessstudio um muskeln aufzuabauen.
Mein fitnesstrainer meinte nun zu mir ich solle nicht jeden tag kommen und trainieren, da die muskeln einen tag pause brauchen und ich daher nur alle 2 tage kommen soll.
Stimmt das? wenn ja warum ist das so?
Ist es für den Muskelaufbau schädlich trotzdem zu trainieren?
ich gehe seit kurzem ins fitnessstudio um muskeln aufzuabauen.
Mein fitnesstrainer meinte nun zu mir ich solle nicht jeden
tag kommen und trainieren, da die muskeln einen tag pause
brauchen und ich daher nur alle 2 tage kommen soll.
Da hat er wohl definitiv recht.
Stimmt das? wenn ja warum ist das so?
Muskelaufbau findet durch das Prinzip der Hyperkompensation statt. Du „zerstoerst“ Muskelstraenge, die der Koerper wieder aufbaut und dabei hyperkompensiert. Aehnlich wie bei einem Bruch. Dein Koerper braucht allerdings Zeit dafuer. Zeit, die Du ihm nicht gibst, wenn Du jeden Tag intensiv trainieren gehst.
Ist es für den Muskelaufbau schädlich trotzdem zu trainieren?
Schaedlich nicht unbedingt, aber Deinem Alter und Deinen Erfahrungen nach zu urteilen moechtest Du in moeglichst kurzer Zeit, moeglichst gute Ergebnisse erzielen. Erstmal vorab: so ein 1-2 Jahre wirst Du Dich schon gedulden muessen. Minimum. Manchmal ist weniger eben mehr und deshalb solltest Du auf Deinen Fitnesstrainer hoeren und nicht jeden Tag trainieren gehen, es sei denn Du nimmst diverse Hilfsmittel (nicht unbedingt Anabolika).
Hallo,
da hat dein Trainer eigentlich noch untertrieben.
Für den normalen Muskelaufbau reichen 2-3 Trainingseinheiten pro Woche.
Du kannst eigentlich zwischen zwei Einheiten an den Geräten zwei Tage Pause machen, ohne den Erfolg zu gefährden.
In dem Center, wo ich hingehe, heißt es sogar: 3 mal trainieren, davon jedoch nur zwei mal Muskelaufbau, das dritte Mal (das in der Mitte) nur auf dem Ergometer.
Der Grund ist ja unten schon erläutert - das müsstest du auch merken, dass du nach einer Pause mit den Gewichten weniger Probleme hast.
Abgesehen davon: gehe doch einfach mal davon aus, dass dein Trainer eine entsprechende Ausbildung hat (nachfragen kannst ja mal) und weiß, was er den Leuten erzählen muss.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alexander,
„Viele Wege führen nach Rom“
Grundsätzlich ist es nicht schlimm wenn du jeden Tag ins Training gehst.Allerdings solltest du dein Trainingsprogamm entsprechend gestalten.Es macht keinen Sinn jeden Tag die gleichen Muskeln zu belasten.Ein Muskel wächst nur in den Erholungsphasen.Für dich würde das bedeuten das du dir ein Trainingprogramm zusammenstellst bei dem nur jeden 3. Tag die gleiche Muskelgruppe Trainiert wird.Achte hierbei auch auf sekundäre Belastungen.Es wäre jetzt natürlich auch noch interessant was du für einen Körperbau hast und wie alt du bist.Auch solltest du deine Ernährung nicht vernachlässigen.Sie macht mind. 50% deines Erfolges aus.Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, ist natürlich ein guter Trainer gefragt der auf deine Bedürfnisse eingeht und dich nicht pauschal abfertigt.Die meisten Trainer wollen sich aber leider nicht mehr Arbeit machen als notwendig, vorausgesetzt sie kennen sich auch wirklich so gut aus wie sie vorgeben.Wenn dein Trainer nicht dazu bereit ist, solltest du dir mal die Fragen stellen :Wer ist mein Trainer?,Wie sieht mein Trainer aus?,Kann mein Trainer eigene Erfolge nachweisen?
Für jeden Trainingswunsch kann ein individuelles Trainingsprogramm zusammengestellt werden.(Schliesslich zahlst du dafür)
Schaedlich nicht unbedingt, aber Deinem Alter und Deinen
Erfahrungen nach zu urteilen moechtest Du in moeglichst kurzer
Zeit, moeglichst gute Ergebnisse erzielen. Erstmal vorab: so
ein 1-2 Jahre wirst Du Dich schon gedulden muessen. Minimum.
Manchmal ist weniger eben mehr und deshalb solltest Du auf
Deinen Fitnesstrainer hoeren und nicht jeden Tag trainieren
gehen, es sei denn Du nimmst diverse Hilfsmittel (nicht
unbedingt Anabolika).
Hallo,
ich denke, daß es auch auf den Traniningsplan ankommt. Ich habe mir ein 4-Tagesprogramm zuammen gestellt und versuche damit jeden Tag trainieren zu gehen. Ok., ich schaffe es nicht jeden Tag und Erfolge sehe ich auch keine. Das aber wohl nur deswegen, weil ich absolut keine Nahrungsergänzungsmittel nehme. Also ich fühle mich wohl, wenn ich jeden Tag in`s Training gehen kann.
ich denke, daß es auch auf den Traniningsplan ankommt.
Das ist ja wohl selbstverstaendlich. Sowas erwaehne ich gar nicht erst.
Ich
habe mir ein 4-Tagesprogramm zuammen gestellt und versuche
damit jeden Tag trainieren zu gehen.
Ich hab’ da leichte Verstaendnisprobleme. Wie kann man ein 4-Tagesprogramm (4er Split?) erstellen und JEDEN Tag trainieren gehen? Die Woche hat meines Erachtens nach immer noch 7 Tage. Oder meinst Du Kardio zwischen den Trainingstagen?
Ok., ich schaffe es nicht
jeden Tag und Erfolge sehe ich auch keine. Das aber wohl nur
deswegen, weil ich absolut keine Nahrungsergänzungsmittel
nehme.
Glaubst Du den Scheiss, den Du da gerade erzaehlst? Trainingserfolge erzielt man nicht rein durch Hilfsmittelchen. Selbst wenn Du ohne Hilfsmittel jeden Tag trainierst wird sich ein Erfolg einstellen. Es dauert eben nur laenger. Ich weiss nicht wie hart oder wie lange Du trainierst, aber wenn Du nach 2 Monaten erwartest erste Erfolge zu sehen, dann kann ich nur milde Laecheln.
Gib’ Deinem Koerper Zeit. Es kommt alles. Und wenn Du weisst, dass es schlecht ist jeden Tag zu trainieren, warum machst Du’s dann?
Also ich fühle mich wohl, wenn ich jeden Tag in`s
Training gehen kann.
Das aber wohl nur deswegen, weil ich absolut keine Nahrungsergänzungsmittel nehme.
da mußte ich eben aber auch mal grinsen. Alles was legal über die Ladentheke geht, vollbringt keine Wunder. Und bei den anderen Sachen, sollte man wissen, wie man sie wieder absetzt, ohne 100% Verlust zu haben.
Ich hab’ da leichte Verstaendnisprobleme. Wie kann man ein
4-Tagesprogramm (4er Split?) erstellen und JEDEN Tag
trainieren gehen? Die Woche hat meines Erachtens nach immer
noch 7 Tage. Oder meinst Du Kardio zwischen den
Trainingstagen?
Nein, 1.Tag Brust und Schulter; 2. Tag Bizep/Trizep; 3.Tag Beine; 4.Tag Rücken. Dazwischen immer mal wieder Bauch.
Glaubst Du den Scheiss, den Du da gerade erzaehlst?
Ja!
Trainingserfolge erzielt man nicht rein durch Hilfsmittelchen.
Das habe ich auch nicht gesagt, daß man den Trainingserfolg REIN durch Nahrungsergänzungsmittel erziehlen kann.
Selbst wenn Du ohne Hilfsmittel jeden Tag trainierst wird sich
ein Erfolg einstellen. Es dauert eben nur laenger. Ich weiss
nicht wie hart oder wie lange Du trainierst, aber wenn Du nach
2 Monaten erwartest erste Erfolge zu sehen, dann kann ich nur
milde Laecheln.
Ich trainiere schon seit 14 Jahren.
Gib’ Deinem Koerper Zeit. Es kommt alles. Und wenn Du weisst,
dass es schlecht ist jeden Tag zu trainieren, warum machst
Du’s dann?
Nein, 1.Tag Brust und Schulter; 2. Tag Bizep/Trizep; 3.Tag
Beine; 4.Tag Rücken. Dazwischen immer mal wieder Bauch.
Zwischen den Einheiten Bauch zu trainieren ist ja voellig
legitim. Zaehle ich allerdings nicht als „echte“
Trainingseinheit.
Hi,
na ja, ich vergaß dazu zu schreiben, daß ich, wenn die 4 Tage um sind, wieder von vorne anfange. Egal ob die Woche 7 Tage hat oder nicht
OK, jetzt kann ich mir auch schon vorstellen wie Du aussiehst
und warum Du ohne Supplementation keine weiteren Erfolge
erzielst.
*grins*
So wie oben erlaeutert ist es auch nicht schlecht und wenn’s
Dir soviel Freude bereitet. Ich haette nicht die Zeit dafuer.
Die Zeit habe ich sooo konsequent auch nicht mehr. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste. So bekommt der Muskel evtl. mehr Energie und Zeit zur Erholung.
na ja, ich vergaß dazu zu schreiben, daß ich, wenn die 4 Tage
um sind, wieder von vorne anfange. Egal ob die Woche 7 Tage
hat oder nicht
Das ist krass.
OK, jetzt kann ich mir auch schon vorstellen wie Du aussiehst
und warum Du ohne Supplementation keine weiteren Erfolge
erzielst.
*grins*
Haettest Du aber auch vorher sagen koennen. Denn so aus dem Kontext gerissen, war Deine Antwort ein wenig zwielichtig.
Die Zeit habe ich sooo konsequent auch nicht mehr. Ist
vielleicht auch nicht das Schlechteste. So bekommt der Muskel
evtl. mehr Energie und Zeit zur Erholung.
Ich betreib’s halt nur nebenbei zur koerperlichen Fitness und nicht weil ich unbedingt Spass dran haette.
Darf ich kurz fragen, wie gross Du bist, was Du wiegst und wie hoch Dein KFA ist?