Fitnessstudiopreise

Hallo,

ich möchte demnächst mal wieder Mitglied in einem Studio werden zwecks Muskelaufbau etc. pp…
Worauf muss ich achten- außer den üblichen Dingen wie lizenzierte Trainer, Service und- jetzt kommt’s- Preise. Habe jüngst gehört, dass sich einige Studios schon von dem Mitgliedswahn befreit haben, dass man also nicht mehr an jahrelange Verträge gebunden ist und dennoch zu einigermaßen vernünftigen Konditionen dabei sein kann.
Gibt es in den Untiefen des Netzes eine Art Preisliste für die Studios? Auf den einzelnen Seiten findet sich leider oft nix, verständlicherweise zwar, weil die Leute schließlich vorbeikommen sollen, ärgerlich aber, wenn man die Zeit nicht hat, überall probetrainierenderweise (was oft ja teuer ist, nur noch selten offenbar umsonst) aufzukreuzen. Sowas wie 'ne Marktübersicht wäre klasse, so dass man u.U. auch eine Verhandlungsbasis hätte.
Wer kennt sich aus?

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

zunächst einmal, was nützt dir zu wissen, dass eine Fitness-Kette für dich optimal wäre, wenn das nächste Studio von 86 Km entfernt ist.
Eine Marktübersicht nützt dir nichts, wenn du nicht gerade in einer Großstadt lebst, wo alle Studioketten vertreten sind.

Der sinnvollere Weg ist es alle Studios in einem Umkreis von 10 - 15 Km abzuklappern. Wenn du mehr als 15 Minuten unterwegs bist, um überhaupt ins Studio zu kommen, ist sowas der Motivation abträglich.
Wenn du 5-6 Studios zur Auswahl hast, dann ist die Versorgung schon gut. Welche das sind, erfährst du durch eine ausführliche Internetrecherche.

Am besten geh dort hin und schau es dir persönlich an. Die Zeit solltest du dir nehmen.
Wirst du als unerfahrener angeleitet? Wie hoch ist die Trainerdichte
Wie ist das Ambiente?
Welche Qualität haben die Geräte? Modern und gut gewartet oder alt und die Hälfte defekt?
Was für Leute trainieren dort?
Wie reagieren die Leute, wenn man sie anspricht?
Was für Kurse gibt es dort? Entsprechen sie deinem Geschmack?
Wie sind die Vertragskonditionen?
Wo trainieren deine Freunde?

Wichtig: Fitness kann man nicht nur in Studios trainieren. Auch Sportvereine haben heutzutage Fitnessbereiche und sind üblicherweise kostengünstiger.

Wenn du ausreichend Studios gesehen hast, mach eine vergleichende Liste.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

danke für dein Posting.

zunächst einmal, was nützt dir zu wissen, dass eine
Fitness-Kette für dich optimal wäre, wenn das nächste Studio
von 86 Km entfernt ist.

Das ist wohl richtig, ich dachte mehr an so Studiochefs, die einem dann mit so einer Anmerkung kommen wie: „Also billiger werden sie das NIRGENDWO finden…“ :wink:.

Eine Marktübersicht nützt dir nichts, wenn du nicht gerade in
einer Großstadt lebst, wo alle Studioketten vertreten sind.

Ja, leider lebe ich hier in der Provinz, das Käfflein, in dem ich lebe, hat nur ein paar (ich kann es gerade noch so klein schreiben) ein paar Studios.

Wenn du 5-6 Studios zur Auswahl hast, dann ist die Versorgung
schon gut.

Dann ist es das hier gerade so…

Wichtig: Fitness kann man nicht nur in Studios trainieren.

Ooops?

Auch Sportvereine haben heutzutage Fitnessbereiche und sind
üblicherweise kostengünstiger.

Ah, das ist ein guter Tipp. Ich bin ja kein blutiger Anfänger, daher könnte ich zur Not auf eine Anleitung verzichten.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

schau mal hier, vielleicht ist ja ein Fitness-Studio in Deiner Nähe dabei und schon bewertet worden:

http://www.ciao.de/Fitnesscenter_17484_3

Im Endeffekt ist es aber schon so, dass Du Dir ein persönliches Bild von dem Studio machen solltest und für Dich abwägst, was Du genau brauchst oder nicht (z.B. Sauna). Sind die allerneusten Maschinen tatsächlich so wichtig oder reichen die älteren, gut gewarteten Geräte auch?
Wir haben uns z.B. für ein Studio entschieden, das das Ambiente einer Bahnhofshalle hat, die Geräte sind alt (aber gut gewartet), eine Sauna ist auch vorhanden, und die Kursangebote sind ganz nach unserem Geschmack, die Trainer sind super nett und kompetent. Wir brauchten keine Aufnahmegebühr zu entrichten und zahlen pro Monat 19,95 €.
Also: Rede auf jeden Fall mit dem Inhaber und verhandle über die Preise. Mac Fit z.B. ist noch preiswerter, hat angenehmere Räumlichkeiten und moderne Geräte - aber kein Kursangebot.

Ach ja: Die meisten Sportvereine bieten ihre Fitness-Programme in Schulturnhallen an, die während der Ferien geschlossen sind, und der arme Sportler weiß während dieser Zeit mal wieder nicht wohin.

Gruß von Pegasus

Eine Übersicht über Preise wirst du nicht finden. Die reichen aber von 15 Euro pro Monat bis zu 60 Euro pro Monat. Was in deiner Näeh für Studios sind und welche Konditionen die anbieten kannst du nur vor Ort abchecken.

Alles gibts leider noch nicht im Internet :wink:

Hallo zusammen,

dank euch für eure Ratschläge und Hinweise. Ich habe mich mittlerweile umgehört und dabei bin ich auf eine vielleicht nicht ganz unwesentliche Frage gestoßen: Wer checkt eigentlich die Geräte? Hier in Deutschland gibt es für dererlei meist sowas wie einen Tüv und da gibt es wen, der eine Plakette ausstellt. Das habe ich hier in den Studios aber nirgends gesehen. Auf meine Frage hin, ob das denn nicht irgendwie mal geprüft werden würde, hat man mir mitgeteilt, das würde man intern machen, es gäbe keine Tüv- Plakette oder dergleichen. STimmt das wirklich?

Gruß

Wilfried