Fitnesstipps für Übergewichtige?

Hallo!
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinen Vater dazu bringen kann sich mehr körperlich zu betätigen und sich gesünder zu ernähren?
Er ist 44 Jahre und hat Übergewicht… mittlerweile trägt er auch gesundheitliche Schäden davon (Leberwerte, Fettsucht…)
Er ist selbst auch unglücklich mit seiner Situation, und oft habe ich auch Angst, dass er mit 60 schon sterben könnte, wenn er nicht grundlegend etwas ändert…
Gute Vorsätze, wie nichts Ungesundes am Abend essen, oder alle zwei Tage eine halbe Stunde Fahrrad fahren, halten bei ihm leider nicht lange… Auch hat er schon versucht „Buch zu führen“ über sein Gewicht (sprich: jeden Tag aufschreiben wieviel er wiegt), um sich sein Übergewicht zu verdeutlichen. Ich vermute aber es war ihm irgendwie peinlich, vor sich selbst…
Wie kann ich ihn also dazu bringen dauerhaft etwas zu ändern? Gibt es Sportarten die auch jemanden interessieren und Spaß machen, dessen Hauptbeschäftigung sich sonst auf Schützenfest oder Zigarrenclub konzentriert?
Bin dankbar für Tipps

hi

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinen Vater dazu
bringen kann sich mehr körperlich zu betätigen und sich
gesünder zu ernähren?

wenn er das nicht selber will, wohl kaum :-\

Gute Vorsätze, wie nichts Ungesundes am Abend essen, oder alle
zwei Tage eine halbe Stunde Fahrrad fahren, halten bei ihm
leider nicht lange…

wahrscheinlich weil sein innerer schweinehund beisst ;o)

besser ist es so etwas in der Gruppe zu machen - die zieht einen mit - also er sollte versuchen den Herdentrieb des Menschen ausnutzen :o)

führen" über sein Gewicht (sprich: jeden Tag aufschreiben
wieviel er wiegt), um sich sein Übergewicht zu verdeutlichen.

nööööööööö :-\ das frustriert nur - besser ist es sich nur einmal die Woche, und das am besten vor dem Wochenende, zu wiegen, damit nicht Geburstagsessen etc. die Bilanz verfälschen udn einen eine evtl. leichte Abnahme eher motiviert am Wochenenende nicht so zuzuschlagen

Wie kann ich ihn also dazu bringen dauerhaft etwas zu ändern?

garnicht ;o) aber er , wenn er Interesse hat, kann sich gleichgesinnten anschliessen (Walkinggruppen, Radfahrgruppen, Wassergymnastikgruppen, Wandergruppen, blablabla) eigentlich ist es vollkommen egal WEM er sich da anschliesst.

Die Hauptsache ist, dass ihm der „Sport“, den er sich aussucht, Spass macht und er sich sicher ist, dass er das auch bei Regen und Schnee machen kann/will/WIRD

Gibt es Sportarten die auch jemanden interessieren und Spaß
machen, dessen Hauptbeschäftigung sich sonst auf Schützenfest
oder Zigarrenclub konzentriert?

frag ihn was er am liebsten machen würde, wenn er sich was aussuchen dürfte :o)))

Gruß H.

hallo linda

ich habe dir eine ausführliche email antwort geschrieben.

vorab - ich würde deinem vater erst einmal schwimmen empfehlen (wegen der gelenke) und er soll die belastung nur sehr langsam steigern.

sonst wird aus lust am sport - frust am sport…

liebe grüße aus malaysia sendet dir

jörg

Hallo
erst mal danke für die Antwort!

wenn er das nicht selber will, wohl kaum :-\

er will! Er hält es aber nie durch!

führen" über sein Gewicht (sprich: jeden Tag aufschreiben
wieviel er wiegt), um sich sein Übergewicht zu verdeutlichen.

nööööööööö :-\ das frustriert nur - besser ist es sich nur
einmal die Woche, und das am besten vor dem Wochenende, zu
wiegen, damit nicht Geburstagsessen etc. die Bilanz
verfälschen udn einen eine evtl. leichte Abnahme eher
motiviert am Wochenenende nicht so zuzuschlagen

Ja, das werd ich ihm vorschlagen…

Die Hauptsache ist, dass ihm der „Sport“, den er sich
aussucht, Spass macht und er sich sicher ist, dass er das auch
bei Regen und Schnee machen kann/will/WIRD

Er wird von sich aus leider überhaupt nicht aktiv, oder sucht sich selber eine Sportart aus…

frag ihn was er am liebsten machen würde, wenn er sich
was aussuchen dürfte :o)))

Wenn ich ihn danach frage, reagiert er meist ziemlich beleidigt.

Ich habe oft das Gefühl, dass ihm gar nicht bewusst ist, wieviel er wiegt und wie gefährlich das werden kann…

Hallo!

Ergänzend zu den anderen möchte ich noch folgendes sagen.

Unterstütze ihn, in dem Du mit machst, es ist immer leichter zu zweit.

Nordic Walking ist auch zu empfehlen, Bewegung an frischer Luft tut gut. Ich liebe es, nach der Arbeit durch den Wald zu laufen. Bzw. im Winter durch die Straßen… Frische Luft macht den Kopf außerdem auch schön frei.
Ich laufe im Verein, in der Gruppe, das ist auch sehr nett. Schau doch mal, viele Krankenkassen bieten auch so etwas an.
Guck mal hier: http://www.aok.de/laufend-in-form/

Gruß
Carmen

hallo linda,

1. du schreibst nicht, wieviel übergewicht.
  2. sterben übergewichtige statistisch gesehen nicht eher als normalgewichtige.
  3. heißt das nicht, daß seine leberwerte nach dem abnehmen besser wären.
  4. muß die motivation aus ihm selbst kommen.
  5. wurde der könig von togo 88 jahre und wog 160 kg.
  6. gibt es kein ungesundes essen, sondern lediglich einen ungesunden lebensstil.
  7. reichen zweimal in der woche wandern, fahrradfahren oder schwimmen schon aus. (halbe stunde)
    statt rolltreppe selbst hochlaufen, auch auf den fahrstuhl verzichten hilft schon.
  8. kuck dir seinen vater an und vergleiche die figuren beider. gleichen die einander wie zwei alte latschen, wird der eine kaum gertenschlank werden.

strubbel
y:open_mouth:)