ich möchte mir für das Fitnesstraining zu Hause ein Gerät zulegen - aber welches?
(Heimtrainer, Rudermaschine, Multi-Gerät, ???)
Zweck der Aktion soll die regelmäßige körperliche Belastung und etwas Konditionsaufbau sein. Übergewicht ist bei mir kein Thema, ich möchte nur etwas für den körperlichen Ausgleich bei meinem Bürojob tun. (Bin nicht besonders sportlich veranlagt)
ich möchte mir für das Fitnesstraining zu Hause ein Gerät
zulegen - aber welches?
(Heimtrainer, Rudermaschine, Multi-Gerät, ???)
Mit Geräten wie dem Multi Gym von Kettler (oder analoge Geräte von anderen Herstellern) kannst du z.B. alle größeren Muskelgruppen trainieren. Wenn Du die Übungen mit weniger Gewichtsbelastung, aber dafür schneller machst, läßt sich auch die Kondition innerhalb gewisser Grenzen verbessern.
Schwerpunktmäßig ist es aber ein Gerät, das eher zur Kräftigung der Muskeln gedacht ist.
Wenn der Schwerpunkt auf dem Konditionstrainig liegt, dann ist ein Rudergerät nicht schlecht. Allerdings ist das natürlich nicht sonderlich abwechslungsreich.
Kannst meines haben - es gibt nichts was man damit nicht trainieren kann…
Haken:
Die Trainingsanleitungen zu den Geräten sind ein Witz, weswegen man sich als Neuling sehr schwer tut und bald die Motivation verliert.
Mein Vorschlag:
Geh zuerst in ein seriöses Fitness-Studio, laß Dich durchchecken und ein für Dich passendes Trainingsprogramm ausarbeiten.
Vorteile:
Die Trainer zeigen Dir den richtigen Umgang mit den Geräten, somit werden die meisten „Anfängerfehler“ vermieden. Außerdem hilft es der persönlichen Motivation ungemein wenn man in Gesellschaft trainiert. Man lernt eine Menge Gleichgesinnte kennen und man kann in anderer Umgebung optimal abschalten!
Du sparst viel Geld, solltest Du nach einiger Zeit drauf kommen, daß trainieren doch nicht Dein Ding ist.
Es gibt kein kostengünstiges Trainingsgerät das alle Bereiche befriedigend abdeckt und auf Dauer spaß macht…
Gruß, Jürgen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eines der besten, universellsten, preiswertesten, … usw trainingsgeraete, kurzum eine kleine „wundertuete“ ist das thera-band (bunte latex-baender). kosten: ab 20 dm. erhaeltlich im kaufhaus, sportfachhandel etc.
die dinger passen in jede hosentasche. man kann sie praktisch immer und überall (reisen, buero etc.) dabei haben und ganz gezielt jede muskelgruppe damit trainieren. fuer einen guten trainingseffekt ist die haeufigkeit (lieber oft und kurz als selten und lang) ausschlaggebend, wenn klasse (gut definierte muskeln) vor masse (arnold) angesagt sind. also lieber jeden tag nur wenige minuten aber dies wie zaehneputzen zur (angenehmen) gewohnheit machen.
literaturtipp (unbedingt) dazu: muskeltraining mit dem thera-band, erschienen im blv-verlag, kostet rund 30 dm.
damit hat man praktisch alles was man braucht, fuer rund 50 dm, ohne einen ganzen geraetepark vorhalten zu müssen.
fuer kondition und ausdauer und besonders zum ausgleich fuer buero- und kopfarbeiter: 3 x pro woche 20 bis 30 minuten echt gaaaanz laaaangsam joggen gehen. und auch wenn der gaul mit einem durchgehen will: am anfang mit wenigen minuten einsteigen und in einem monat auf 20 bis 30 minuten erhöhen und immer schoen langsam laufen. schon nach vier wochen ist die ausdauer deutlich besser und es macht spass, wenn man es richtig macht. joggen ist -neben skilanglauf- wohl das effektivste ausdauertraining. fuer mehr lauftipps einfach mailen.
viele gruesse
karl-heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]