Hallo!
Ich überlege mich im Fitnessstudion anzumelden. Hier gibt es zwei Studios. Das eine scheint mir nicht so prickelnd zu sein, da gibt es ein Probetraining erst nach Vertragsabschluss.
Beim zweiten Fitnessstudio gefällt es mir schon deutlich besser, aber ein 6 Monats vertrag kostet mit Studentenrabatt immer noch 360 Euro im Basispacket, also ohne Sauna, ohne Kurse, ohne Solarium.
Meiner Meinung nach müsste ich dann schon 2x die Woche da hin gehen, damit es sich lohnt oder?
Ich überlege einen Probemonat all inclusive für 50 Euro zu machen um zu sehen ob ich auch wirklich die Disziplin habe dort 2x die Woche hinzugehen.
Wie oft geht ihr da hin? Und warum sehe ich im Fitnessstudio immer nur schlanke Menschen und zu 90% Männer?
Grüsse Ali
Hallo Ali,#
1.) Eine beliebte Einnahmequelle für Fitnessstudios sind Vertragsnehmer, die ein halbes oder ganzes Jahr zahlen und nur am Anfang ein paar mal aufgetauchts sind.
2.) Ein Studio das keine Probetraining anbietet ist mies.
3.) 360 € nackt und mit Studentenrabatt für ein halbes Jahr sind schweineteuer.
4.) Muss es denn ein Fitnessstudio sein? Es gibt ja auch Vereine und Sportgruppen.
5.) Wenn man vorher noch nic im Fitnessstuio war, sollte man wirklich erst 1-3 Monate trainieren, bevor man ein längeren Vertrag abschließt. Der Probemonat wäre die richtige Wahl.
Und warum sehe ich im Fitnessstudio
immer nur schlanke Menschen und zu 90% Männer?
6.) Das hängt von den Klientel des jeweiligen Studios ab. Es gibt auch Studios mit vielen dicken Frauen. 
Gruß
Carlos
Hallo,
ich kann Carlos nur zustimmen und ein bischen ergänzen,
3.) 360 € nackt und mit Studentenrabatt für ein halbes Jahr
sind schweineteuer.
richtig, ich zahle gerade mal 16,90 im Monat.
4.) Muss es denn ein Fitnessstudio sein? Es gibt ja auch
Vereine und Sportgruppen.
Die imho viel effektiver für Fitness und Wohlbefinden sind. In der Gruppe macht Sport einfach mehr Spass, man ist motivierter, geht regelmäßig hin, usw. Wenn es dir darum geht, dich stärker zu fühlen, durch Muskelaufbau, empfehle ich dir einen Kampfsport. Ein ausgewogenes Training im Fitnessstudio, bei dem man nicht nur stark wird, sondern auch beweglich und agil, ist imho verdammt schwer zu erreichen.
Und warum sehe ich im Fitnessstudio
immer nur schlanke Menschen und zu 90% Männer?
In meinem habe ich das Gefühl, dass für viele dort das sehen und gesehen werden entscheidend ist.
Grüsse und viel Spass bei deinem neuen Sport.
Jörg
Meiner Meinung nach müsste ich dann schon 2x die Woche da hin
gehen, damit es sich lohnt oder?
Schon alleine, um einen Traningserfolg zu sehen, solltest du mind 3x pro Woche hin gehen.
Hallo ali, für den Betreiber auf jeden Fall!!!Gruß Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich gehe 2-3 Woche und habe nach ca. 6 Monaten einen Erfolg gesehen, bin generell schlank gebaut. Hatte mir einen Plan aus dem Internet für Oberkörpertraining herausgesucht und das geht ganz gut.
VG
Hallo Ali,
ich will Dir auch kurz meine Erfahrungen berichten:
Ich habe nach wenigen Monaten immer die Lust daran verloren und fand die Preise zu teuer. Dein Angebot ist auch noch viel teurer, als ich die Preise so kenne.
Richtig gut war dagegen die Mitgliedschaft in einem Sportverein. Ich empfand die Arbeit an den Geräten als einsames Schaulaufen und an Bodybuilding-Wettbewerben und -Posen wollte ich nicht teilnehmen. Es gibt auch andere Studios, wo eben dickere Menschen hingehen und ältere Menschen oder welche mit Rückenbeschwerden.
Es ist gut, die Muskeln zu trainieren.
Für Zuhause habe ich mir Hanteln gekauft und für so einen Jahresbeitrag von 480 Euro kann man sich sogar schon eine billige Muckistation kaufen. Ob die was taugen, weiß ich allerdings nicht.
Kurz: Es lohnt sich, wenn Du Dich an dickeren Muskeln so erfreuen kannst, dass Du dafür Deine 480 Euro im Jahr hinlegen möchtest. Wenn Du jedoch Fitness haben und Mitmenschen treffen möchtest, würde ich einen Sportverein wählen, Joggen und Hanteltraining machen. Ich persönlich finde nämlich gerade die freie Koordination der Muskeln bei einer Übung viel schöner als die Starre in einer Maschine.
Gruß, Ingo
Servus,
hast schon mal überlegt stattdessen Kiesertraining zu machen?!
(www.kieser-training.com)
Kannst auch Mukis aufbauen aber wichtiger noch deinen ganzen Körper trainieren und Rückenprobleme vorbeugen/beheben.
Wir haben ca. 700 Euro für einen 2(!!!) Jahresvertrag gezahlt, also die Hälfte von nem normalen Fitnessstudio. Mein Mann kriegt von sein Krankenkasse sogar satte 150 Euro pro Jahr erstattet! Was echt fair ist: Ziest du um gibt Geld zurück, Urlaubs- oder Krankheitsbedingt kannst ab 4 Wochen es stillegen und dein Vertrag verlängert sich um die Zeit die du ausgesetzt hast. Bist du zufällig in einer anderen Stadt wo es auch Kiesertraining gibt kannst auch problemlos dort trainieren.
Sauna, Solarium ist allerdings nicht dabei - dafür aber jede Menge Durchschnittsbürger und keine Schnick-schnack Tussis oder Muskelprotze à la Schwarzenegger.
Wir gehen 1 - 2 mal die Woche hin und finden es super!
Ciao
Hallo!
Von Kieser Training habe ich noch nie was gehört, ich habe auch absolut nicht vor Muskeln aufzubauen. Rückenprobleme habe ich auch nicht.
Grüsse Ali
Hallo!
Im Sportverein bin ich ja auch, aber die haben immer feste Zeiten zu denen ich oft nicht kann. Da ich chronisch Krank bin kann ich eben nur dann, wenn es mir gerade gut geht, ich muss also flexibel sein.
Grüsse Ali
auch absolut nicht vor Muskeln aufzubauen. Rückenprobleme habe
ich auch nicht.
Hallo Ali,
aber was willst Du dann in einem Fitness-Studio, wenn nicht Muskeln aufbauen?
Ich habe mal zum Training der Tiefenmuskulatur und Koordination Pilates gemacht. Ein Pilateskurs wird auch von der Krankenkasse mit ca. 80Euro einmal im Jahr ersetzt. Ein wirklich gute Sache und auch anstrengender als es zunächst aussehen mag. Das kannst Du mir glauben. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates
Grüße, Ingo
Hallo Ali,
Da ich chronisch Krank bin
kann ich eben nur dann, wenn es mir gerade gut geht, ich muss
also flexibel sein.
Das kann ich nachvollziehen. Hier ist ein Fitnessstudio flexibler.
Alternativen hierzu wären:
- der private Trainingsraum, durchaus mit Freunden oder Familienmitgliedern gemeinsam betrieben
- Selbständiges Training zu Hause oder in der Umgebung, mit den Dingen, die man zu Verfügung hat (dazu baucht man viel Erfahrung).
Außerdem forsche nochmals nach. Nur zwei Studios in Reichweite, das klingt nach platten Land und Dorf. Vielleicht bietet ein Verein einen Trainingsraum mit etwas flexibleren Öffnungszeiten an.
Gruß
Carlos
aber was willst Du dann in einem Fitness-Studio, wenn nicht
Muskeln aufbauen?
Die wenigsten Leute besuchen ein Fitness-Studio, um Muskeln aufzubauen. Der Grund ist ganz individuell verschieden: Ausdauer, Koordination, Kraftausdauer, Tiefenmuskulatur, Geschmeidigkeit, Prävention (z.B. Rückenschmerzen) etc. All das sind Gründe, die nicht dem Muskelaufbau dienen.
Ich zahle übrigens für mein Fitness-Studio mit dem Rundum-Sorglos-Paket incl. Betreuung und Sauna 16 € im Monat.
Ich weiß nicht, was Ihr für teure Studios besucht.
Grüße
Blümchen
aber was willst Du dann in einem Fitness-Studio, wenn nicht
Muskeln aufbauen?Die wenigsten Leute besuchen ein Fitness-Studio, um Muskeln
aufzubauen. Der Grund ist ganz individuell verschieden:
Ausdauer, Koordination, Kraftausdauer, Tiefenmuskulatur,
Geschmeidigkeit, Prävention (z.B. Rückenschmerzen) etc.
Ja, solche gibt es auch, z.B. eben besagtes Kieser oder Studios mit Trainern.
Ich bin von den typischen Eisenhauer-Studios und ähnlichen ausgegangen. An den Geräten ist ein Ausdauertraining oder Herz-Kreislauftraining nicht möglich. Das ginge nur auf Laufbändern oder Fahrrädern. Ebenso ist Geschmeidigkeit kaum trainierbar, da die Bewegungen durch das Gerät gelenkt werden. Das Ziel ist es eine bestimmte Muskulatur zu beanspruchen und andere herauszulassen, die an einem anderen Gerät trainiert wird. Das hat natürlich Vorteile, denn so wird jeder Muskel bis zur Erschöpfung trainiert und es muss nicht abgebrochen werden, weil ein anderer beteiligter Muskel erschöpft ist. Z.B. wird so auch negatives Muskeltraining gemacht, d.h. nur das Gewicht zu halten oder langsam herabzulassen.
Ich glaube Dein Studio finde ich viel besser 
LG, Ingo
Hallo Martina,
abgesehen davon, dass es sich nicht jeder leisten kann, die überteuerten Preise von K… zu bezahlen, wäre ich hier sehr vorsichtig, eine bestimmte Kette zu empfehlen! Gerade der von Dir empfohlenen K…-Kette wird nachgesagt, sie verfolge mit der von ihr praktizierten Einsatz-Strategie eher die wirtschaftlichen Aspekte, denn man kann in dergleichen Zeit mehr zahlende Kunden durchschleusen als beim Mehrsatztraining.
Vor allen Dingen aber möchte ich Dich auf die Trainingslehre bzgl. „variierender Reize“ verweisen, was bei K definitiv keine Berücksichtigung findet. In den ersten Trainingswochen mag man durch Einsatztraining die gleichen Erfolge erzielen wie durch Mehrsatztraining, doch man stößt bei K… schnell an seine Grenzen!
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht – viel zu teuer! Für den Preis wird zu wenig geboten: kein Aufwärmen an Cardio-Geräten, die so wichtige autochthone Rückenmuskulatur findet kaum Beachtung.
Da hat ein gutes Fitness-Studio doch einiges an Mehr zu bieten!
Gruß
Red
Hallo Ingo,
bei der Kieser-Gruppe kann man kein Herz-Kreislauf-Training machen, da es keine Ausdauergeräte gibt - kein Laufband, kein Ellipsentrainer - nada! Auch Geschmeidigkeit und Stärkung der Tiefenmuskulatur à la Pilates wird nicht angeboten - nur reines Krafttraining an Maschinen, - als Einsatztraining.
Ganz schön wenig für so viel Geld finde ich.
Ich zahle wie gesagt 16 €, darin enthalten sind die Nutzung der Maschinen, Dusche, Sauna und die Teilnahme an allen Gruppen (z.B. Aerobic, Pilates, Yoga, Bauch-Beine-Po, Rückengymnastik etc.).
Grüße
Blümchen
Hallo Blümchen,
danke für die Info.*
*Das* ist mal ein Fitness-Studio, welches den Namen zurecht trägt.
Darf ich fragen, wie es heißt oder ist es nur ortsansässig?
Ich war bisher nur in diesen Maschinenparks mit den Spiegelwänden
und in zwei Pilates-Studios. Das eine davon war richtig gut, aber als manchmal einziger Mann in der Gruppe, kam ich mir komisch vor. Naja, ist ein anderes Thema …
Grüße, Ingo
Ja klar, das Studio heißt „Fit Plus 24“ und ist hervor gegangen aus dem ehemaligen „Active Sport“.
Grüße
Blümchen