Fitnesstudio-zwingend notwendig?

Liebe Sport- Erfahrene,

derzeit habe ich Semesterferien und etwas Zeit, mich mit dem Wichtigsten im Leben zu beschäftigen: Gesundheit. (hier: Sport)
Zunächst möchte ich ein paar Angaben zu mir machen: Ich bin 24 Jahre alt, 1.73 m größ, wiege ca. 55 kg und habe eine gute Figur. Ich schreibe das deswegen, weil ich keinesfalls abnehmen möchte, sondern mir geht es primär um meine Gesundheit, jetzt und für die Zukunft. (Natürlich ist ein Muskelaufbau ein schöner Nebeneffekt ;o) )
Ich stelle mir einfach die Frage, ob es privat und ohne Fitnesstudio zu schaffen ist, gesunden Sport zu machen, der auch AUSREICHND ist, d.h. alle Muskeln beansprucht werden, um im späteren Alter gesund zu sein und daneben auch noch eine gute Figur zu haben. Denn im Fitnesstudio bekommt man ja meist einen genau abgestimmten, individuellen Plan, privat hat man diesen nicht. Mir geht es dabei auch um meinen Rücken: Zwar nicht extrem, aber ich merke dass meine Schultern dazu neigen, nach vorne zu sacken (Schlechte Haltung). Ich möchte etwas dagegen machen!

Ich als völlig Ahungslose würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebste Grüße,
Verena

Hallo

dann geh Schwimmen, das ist gut für den Rücken und belastet auch nicht die Gelenke!

Viel Spass

Hallo Rena

wie wäre es mit Yoga? Ich habe gerade eine DVD für Anfänger gesehen.
Die kannst du dir evtl. in der Stadtbibliothek ausleihen und zuhause trainieren. Als gänzlich Unerfahrene würde ich dir vom Krafttraining ohne Anleitung abraten.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo Rena,
besorge dir zum Muskelaufbau das Büchlein „maxxF Der Megatrainer“ mit DVD.
Das kannst du zu Hause 2x wöchentlich je 45 Min. ohne Geräte machen und bei mir wirkt`s toll.
Gruß Vera

Hallo,

wie wäre es mit Yoga?

Yoga ist sicher sinnvoll, aber einem Anfänger würde ich trotzdem zu einem Kurs raten. Das geht auch über die Volkshochschule recht günstig oder von der Krankenkasse gestützt, einfach mal fragen.
Danach mit Hilfe von DVDs zuhause weiterzumachen, ist kein Problem, aber erlernen sollte mans richtig, vor allem, wenn mans länger machen will.

Das Gleiche gilt fürs Nordic Walking, was durch den sehr aufrechten Gang grad bei Haltungsproblemen gut tut.

Eine weitere Idee wäre s Rad fahren, was allerdings bei Schulterproblemen gelegentlich einen steifen Nacken macht.

Vielleicht hilfts ja weiter.

LG BB

Einen Yoga-Kurs kann ich dir nur empfehlen. Aber wie schon gesagt wurde: am Anfang am besten nur mit Kurs! Danach kannst du’s auch alleine zu hause machen. Und Schwimmen als Ausgleich für den Rücken ist absolut empfehlenswert.