Fitnesstudio

hallo ihr,

habe heute zum ersten mal entdeckt, daß es hier ein sportbrett gibt!
am donnerstag ist es soweit: zum bewältigen von lebenskrise und ungelenkigkeit und überflüssigen (3)kilos werde ich wohl meinen fitnessstudiovertrag unterschreiben.
da ich aber ein fauler mensch bin und am anfang eigentlich keinen spaß daran habe, würden mich eure tips zur motivation und vielleicht doch spaß interessieren.
es geht in erster linie um kondition, beweglichkeit, ausdauer und stärkung der unteren rückenmuskulatur. letzteres verlangt mein arzt.
gibt es kniffe, den inneren schweinehund vor allem bei den ersten besuchen zu überwinden?

schon mal danke im voraus.

strubbel

Eigentlich nicht…
Hi strubbel!

Wenn Du jetzt schon keine Lust hast, dann kannst Du’s auch direkt bleiben lassen.

Man hat entweder einfach nur den Willen etwas an sich zu veraendern oder man hat Spass an der Sache. Alles andere fuehrt zu einem vorzeitigen Abbruch und jeder Menge verschwendetem Geld.

Den inneren Schweinehund muss man schon selber besiegen. Da kann einem auch keiner bei helfen. Eine Moeglichkeit ist hoechstens sich einen Trainingspartner zu suchen und zusammen zu trainieren.

Laecherliche 3 Kilo sollten mit Lauftraining (Cardio) zu bewaeltigen sein.
Mal abgesehen davon ist Uebergewicht sowieso am besten mit Cardiotraining abzubauen.
Gleiches gilt fuer die Kondition. Auch hier oberstes Gebot: Regelmaessigkeit und Kontinuitaet.

Was meinst Du mit Beweglichkeit? Das einzige was man machen kann ist ein intensiveres Stretching. Ansonsten macht man am besten (Ball)Sport fuer Motorik, Koerpergefuehl etc.

Staerkung der unteren Rueckenmuskulatur ist in meinen Augen immer problematisch, da es zwar Uebungen speziell fuer diesen Bereich gibt, diese meistens aber nicht wirklich gesund sind, auch wenn man sie korrekt ausfuehrt. Also, ich denke da an Hyperextensions oder Kreuzheben. Beides ist eigentlich superscheisse, aber vielleicht weiss jemand anders noch mehr.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � � eclipze

oh
hi,

vielen dank, das hilft doch schon.
beweglichkeit? na, mehr elastizität und so. es tut schon beim bücken weh, einfach eingerostet.
es ist also immer mit qual verbunden, dieses training. ich dachte, man könnte ein wenig spaß dabei haben…
rücken: hatte schon zweimal hexenschuß und haltungsschäden.

tschüß

strubbel

Hallo Strubbel,

gibt es kniffe, den inneren schweinehund vor allem bei den
ersten besuchen zu überwinden?

Ja, der Gruppenzwang.

• Such dir kein zwangloses Sportstudio, sondern einen Verein oder eine Sportgruppe (z.B. Airobic) mit festen Terminen.
  • Geh mit einem Freund hin.
  • Erzähle Jedem, dass du nun regelmäßig zum Sport gehst und gaaanz bestimmt durchhälst.
  • Lass dich von deinem/r Partner/in nerven.

Gruß
Carlos

Hi strubbel!

vielen dank, das hilft doch schon.

np

beweglichkeit? na, mehr elastizität und so. es tut schon beim
bücken weh, einfach eingerostet.

Hmmm, das ist aber nicht zwangslaeufig Muskel bzw. Stretchingbedingt.

es ist also immer mit qual verbunden, dieses training. ich
dachte, man könnte ein wenig spaß dabei haben…

Es gibt Leute, die haben da jede Menge Spass dran. Nur sind das nicht so viele. Die meisten machen’s, um ihr optisches Erscheinungsbild „aufzumotzen“ und nehmen die „Qualen“ in Kauf. Als Begleiterscheinung sozusagen.

rücken: hatte schon zweimal hexenschuß und haltungsschäden.

Einfaches Rueckentraining reicht, glaube ich. Bin da jetzt nicht sooo der Experte. Wie gesagt, ich kenne fuer den unteren Ruecken keine Uebungen, die auch nur annaehernd gesund waeren.

Haltungsschaeden sind meist anatomisch bedingt und koennen nur ggf. durch Muskeltraining korrigiert werden. Wichtiger ist eine korrekte Haltung.

Hexenschuss? Das ist aber nicht unbedingt auf mangelnde Muskeln zurueckzufuehren, oder?

Carpe noctem,

eclipze

haltungsschäden
hallo eclipze,

ärzte und kundige meinen, haltungsschäden würden durch bessere bauchmuskulatur behoben. automatisch würde ein entsprechender muskel in der lendenwirbelsäulenregion gestärkt.
genaueres weiß ich aber nicht.

strubbel

Hallo Strubbel,

ärzte und kundige meinen, haltungsschäden würden durch bessere
bauchmuskulatur behoben. automatisch würde ein entsprechender
muskel in der lendenwirbelsäulenregion gestärkt.

nicht ganz richtig - Rückenschmerzen entstehen durch Fehlbelastungen. Ein Möglichkeit ist eine zu schwache Bauchmuskulatur, sie kann aber auch zu stark sein und dann muß die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Analog kann aber auch die Oberschenkelmuskulatur zu kurz sein… und und und
Also ganz wichtig ist, ein auf den jeweiligen Patienten abgestimmtes Trainigsprogramm.

Grüße aus Hamburg

Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo,

es geht in erster linie um kondition, beweglichkeit,
ausdauer und stärkung der unteren rückenmuskulatur.

wenn Du nur das willst, würde Joggen + Stretching völlig
ausreichen.

Gruss
Enno