Hallo,
ein paar Ergänzungen resp. gegensätzliche Ansichten.
Und zwar wie oft und wie lange sollte ich in der woche
trainieren damit es wirklich etwas für den muskelaufbau bringt.
Ausprobieren. Als Anfänger ist es gut möglich, daß Du 5-6mal die Woche trainieren kannst ohne ins Übertraining zu kommen. Auch ist es wahrscheinlich, daß die einzelnen Muskelgruppen keine Woche zur Regeneration brauchen. Pauschale Regeln a la nur 3mal die Woche und höchstens eine Stunde sind m.M. kontraproduktiv. Erst wenn Du Deine Grenzen auslotest, kannst Du max. Leistung und Zuwachs erwarten. Als Indikator für Übertraining würde ich neben dem „null Bock“, den Ruhepuls morgens überprüfen. Steigt der zunehmend an oder ist deutlich erhöht über Deinen „normalen“ Ruhepuls, ist das ein ziemlich sicheres Anzeichen, daß die Pausen zu kurz sind.
bzw sollte man es nicht übertreiben ?
Massive Schmerzen sind Warnzeichen - leichtere Schmerzen absolut normal. Und wie bereits oben gesagt, sollte man gerade zu Anfang in dem Sinne übertreiben, daß man feststellt, wo die eigenen Grenzen liegen. Ein weiterer positiver Effekt - die eigene Leidensfähigkeit wird gestärkt.
gibt es noch andere dinge die ich unbedingt beachten sollte
die sich auf das trainingsergebniss auswirken koennen ?
Trainingsplan: Laß Dir einen Trainingsplan mit der klaren Zielsetzung Muskelaufbau von Deinen Trainer machen. Dann postet Du diesen Trainingsplan in ein Kraftsport/BB Forum oder zeigst ihn einen als kompetent eingeschätzen Bekannten und läßt ihn kommentieren.
Korrekte Übungsausführung. Den prinzipiellen Ablauf kann man sich zwar anhand von Büchern beibringen aber bedeutend sicherer ist es jmd. kontrollierend zur Seite zu haben. Grundübungen (Bankdrücken,Kniebeugen,Nackendrücken,Kreuzheben/Langhantelstange und Klimmzüge) sind essentiell. Kein Gerät ersetzt solche Übungen.
Trainingszyklen: Wenn Du lange nach einem Schema trainierst stagnierst Du. Es ist daher sinnvoll alle paar Monate die Zielsetzung (Kraftausdauer, Maximalkraft, Schnellkraft) und den Trainingsplan zu ändern.
Kardiovaskuläres Training: Joggen, Radfahren, Steppen also alles was die Pumpe über längere Zeit _gleichmäßig_ belastet ist förderlich (verbesserter Fettstoffwechsel, schnellere Regeneration, bessere Ausdauer bei Übungen).
Ernährung: Würde ich initial auch vom Trainer erstellen lassen. Dann der Allgemeinheit wie beim Trainingsplan zum kommentieren präsentieren.
Supplemente: Auch wenn man Dir evtl. diverse Eiweißpulver, Weight-Gainer, Kapseln oder sonstiges andrehen will - vergiß es als Anfänger.
Schädigende Faktoren: wie Alkohol, Nikotin oder Schlafmangel minimieren.
Gruss
Enno