Five a Day?

Hallo,

es heißt ja immer, dass man pro Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen soll. Mich würde nun interessieren, inwieweit ich das richtig verstanden habe:

Gesetzt dem Fall ich esse Nudeln mit Tomatensalat und trinke dazu ein Glas Traubensaft, gilt das dann als eine Portion (weil in einer Mahlzeit enthalten) oder hätte ich damit schon zwei Fünftel meines Solls erfüllt?

Oder ein anderes Beispiel:

• Zum Frühstück Müsli mit Erdbeeren
  • Zum Mittagessen Steak mit Kartoffeln und Paprikagemüse, dazu ein Glas Organgensaft
  • Nachmittags eine Banane
  • Zum Abendessen Wurstbrote mit reichlich Zwiebelringen und einem weiteren Glas Organgensaft.

Hätte ich damit mein „Five a Day“-Soll erfüllt? Oder ist das zu wenig?

Im voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia!

Also an Deiner Stelle würd ich nicht so viel rechnen. Da macht das Essen doch keinen Spaß mehr. Iß das was Dir schmeckt und so viel, wie Du verträgst. Es ist wichtiger auf seinen Körper zu hören, als irgendwelchen Regeln zu folgen, die vielleicht auf die meisten zutreffen, aber nicht auf Dich.

Wenn Du einfach darauf achtest, daß Du viel Gemüse und Obst ißt, dann ist das schon ok. Der Plan, den Du da beschreibst, sieht schon nicht ganz schlecht aus. Vielleicht mal ein kleines bißchen Rohkost dazu. Und mehr zwischen den Mahlzeiten trinken.

Nur Tipps!

Sebastian

Hi Sylvia,

lieber Himmel, mach Dir doch nicht so viele Sorgen. Wichtig ist doch, daß Du überhaupt Grünzeug zu Dir nimmst. Ob Du nun am Nachmittag zwei Bananen ist und anstatt O-Saft Mineralwasser zu den Zwiebelbroten trinkst (Zwiebelbrote und O-Saft ist ohnehin eine geile Kombi *kicher*)…

Wenn es Dir zu wenig vorkommt, dann mach es einfach wie ich: stell Dir auf den Schreibtisch ein Glas bzw. ein Schälchen mit Paprika-, Karotten-, Gurken- und was weiss ich-Stäbchen oder ein Teller mit Trauben (bzw. was auch immer Du magst) hin. Da greift man automatisch zu.

Ciao

Tessa

Hallo zusammen,

Fausregel für eine gesunde Ernährung sollte 500 - 600 gramm
frisches Obst und Gemüse sein!

Sollte man dies nicht erreichen macht ein Einsatz von hochwertigen Nahrungsergänzungen Sinn.