Fixativ für wasserfeste Filzstifte / Marker

Hallo zusammen,
Kann ich eigentlich einen Fixativ, was für Tusche geeignet ist, auch für wasserfeste Filzstifte /Marker benutzen???

Danke schonmal im Voraus :smile:

Ja kann man (Vorversuche empfohlen !), aber wozu ?
Wozu etwas fixieren (gegen Verwischen) was schon wischfest ist ?

Ich fände es einfach schöner wenn ein glänzender Lackschicht drauf ist :smile:
Außerdem kann es nicht mehr so schnell dreckig werden.
Dankesehr für die Antwort und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Hallo,

Das Fixativ könnte, wenn es auf organischem Lösungsmittel beruht, den wischfesten Strich anlösen. Lieber für diesen Fall ein wassergelöster Klarlack, da kann nichts passieren.

LG

Silberloewe99

Ja, ist nicht notwendig. Wegen der schöneren und robusteren Oberfläche kannst Du aber mit irgendwas Fetthaltigem polieren: Vaseline, Speiseöl, Speckschwarte nur ganz dünn auftragen und dann blank reiben.