Ich versuche ja jetzt wieder meinen inneren Schweinehund zu bekämpfen und wieder regelmäßiger paar Fitnessübungen zu machen. Kniebeugen und Sit-Ups bekomme ich auch gut 20 am stück hin. Liegestütze sind noch verbesserungswürdig
Nur mich stört ein wenig mein Bauch. unterm Bauchnabel fängt eben eine Speckrolle oder wie man es nennen soll an sich zu bilden. Sit-Ups sind aber glaube ich eher für die oberen Bauchmuskeln und nicht direkt zum abnehmen oder?
Welche Übung hilft (ausser weniger naschen) wirklich für einen flachen bauch „unten rum“?
glatt gelogen. Gegen die Fettrollen kann man auch mit einem ordentlichen Kraft/Masse Training angehen.
Schau Dir mal die 100 Meter Läufer an, echte Muskelpakete, aber ich würde wetten, dass die bei 10000m Läufen ziemlich alt aussehen
Andererseits: Hagere Marathonläufer müssen genau wie muskelbepackte Kurzstreckenraketen sehr genau darauf achten, was sie essen.
dass die Sprinter so definiert und muskulös sind, hat aber auch damit zu tun, dass sie eben einen so geringen Körperfettgehalt haben. Würde eine hm, ich sage mal, eher schwerere Person nur reines Krafttraining machen, aber nichts an der Ernährung bzw. ihrer Aktivität ändern, würde das langfristig zu einem noch massigeren, aber nicht definierteren Eindruck führen…Also: Ausdauersportarten lassen das Fett schmelzen, Kraftübungen sorgen für die Straff- und Ausgeprägtheit der Muskeln.
Leistungssportler betreiben außerdem so viel Sport täglich, dass die automatisch ihren Gesamtumsatz ins Imense steigern. Der Unterschied zwischen Sprintern und Langstreckenläufern liegt in der Art der Belastung, mit der der Körper umgehen muss. Der ausgeprägte Muskelapparat dient bei Sprintern ja auch zur (explosiven) Aufbringung der nötigen Bewegungsenergie, sowie zur „Stabilisierung“ während des Laufs…Hingegen wäre es meiner Meinung nach eine grobe Unterschätzung dieser Athleten, ihnen die Fähigkeit der Bewältigung eines 10000 m Laufes abzusprechen. Im Leistungssport werden sie selbstverständlich nicht mit der Weltspitze der Langläufer mithalten können, dennoch würden sie jeden Amateurläufer um Längen schlagen…
Abspecken gelingt am besten, wenn man Krafttraining und Ausdauersport kombiniert. Vermehrte Muskelmasse ist stoffwechselaktiver und verbraucht tagtäglich rund um die Uhr mehr Kalorien - selbst im Schlaf.
Fett wird ausschließlich in Muskelzellen „verbrannt“. Je mehr Muskelzellen vorhanden sind, desto mehr Fett kann bei einem aeroben Training (Ausdauersport) „verbrannt“ werden. Deshalb bringt es den größten Erfolg, wenn man Krafttraining mit Ausdauersport kombiniert.
Schon wieder so ein Unfug! Ist dieser Mythos denn nie auszurotten? Sit-Ups, also das Aufrichten des gesamten Oberkörpers, können den Rücken schädigen und sind aus sämtlichen Trainingsplänen zu verbannen! Die eigentliche Arbeit wird nämlich NICHT – genau wie übrigens auch bei den klassischen Klappmessern – von der Bauchmuskulatur, sondern von den Hüftbeugern geleistet. Diese neigen dann dazu, zu verkürzen, was zu einer Beckenfehlstellung (Hohlkreuz) führen kann. Hinzu kommt, dass sich Sit-Ups meist nur mit Schwung ausführen lassen, die Bauchmuskulatur aber nicht schnellkräftig ist.
Um die Bauchmuskeln zu trainieren, sind sämtliche Variationen von Crunches bestens geeignet.
Um den unteren Bereich des geraden Bauchmuskels zu trainieren, eignen sich:
Beckenlifts: Du liegst auf den Boden und führst die Beine locker gestreckt Richtung Decke. Wenn Du willst, kannst Du die Fesseln überkreuzen. Die Arme sind seitlich gespreizt, Handinnenflächen zeigen zur Decke. Bauchnabel einziehen, trotzdem ruhig und gelassen weiteratmen. Nun hebst Du das Becken langsam wenige cm an. Fußspitzen ziehen dabei quasi Richtung Decke. Nicht mit Schwung arbeiten.
Crunches reverse: Du liegst immer noch auf dem Rücken, Beine sind angewinkelt, Füße auf dem Boden, nun ziehst Du die Knie vor die Brust. Wenn Du die Übung steigern willst, rollst noch zusätzlich den Oberkörper auf. Auch hier - wie bei allen Bauchübungen - langsam arbeiten und richtig atmen: In der Anstrengung ausatmen.
glatt gelogen. Gegen die Fettrollen kann man auch mit einem
ordentlichen Kraft/Masse Training angehen.
Schau Dir mal die 100 Meter Läufer an, echte Muskelpakete,
aber ich würde wetten, dass die bei 10000m Läufen ziemlich alt
aussehen
due 100 meter läufer habe soviele muskel weil sie die kraft explosionsartig von sich geben und das reicht vielleicht 150 meter. wenn man 3 km läuft sind die läufer sehr dünn weil da die muskelmasse kaum was bring da braucht man viel ausdauer
Das SitUps aus jedem Trainingsplan zu verbannen sind ist blödsinn!
Wenn jemand seinen Rücken damit kaputtmacht dann ist das jemand der nie gezeigt bekommen hat wie man sie richtig durchführt. Wenn ich Menschen von SCHWUNG bei SitUps reden höre und das man sich hochreißen müsse da ja die Kraft aus dem Becken oder so kommt dann kann ich verstehen das diese Menschen Probleme bekommen.
Richtige SitUps hingegen werden so ausgeführt das gerade einmal die Schultern leicht vom Boden abheben. So werden fast komplett die Bauchmuskeln in der Übung von anderen Muskeln isoliert. Meiner Meinung nach ist dies eine der effektivsten Bauchübungen (weit vor irgendwelchen Geräten mit Gewichten mit denen man sich bei falscher Verwendung, was sehr häufig vorkommt, komplett kaputt macht) die auf verschiedene Arten ausgeführt werden kann.
So jetzt zum flachen Bauch. Auch wenn ich viele enttäuschen muss aber der ganze Hokus Pokus von wegen mit Der oder Der Übung geht der Bauch weg ist blödsinn. Jeder Körper verteilt Fett auf eine individuelle Art und jeder Körper baut diesen auch auf bestimmte Art wieder ab. Es ist nicht Möglich bestimmte Regionen abzuspecken. Dies geht nur ganzheitlich.
Effektiv ist Muskelaufbau bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme da die zusätzlichen Muskeln weit mehr Energie verbrennen als Fett. Also praktisch ein Austausch wenn man diszipliniert bleibt