Liebe/-r Experte/-in,
bitte die Frage ernst nehmen, auch wenn sie merkwürdig klingt.
Wir bereiten für den 22. Mai eine Hochzeit vor. Sie soll zum großen Teil im Grünen stattfinden, einschließlich der Trauung. Heute haben wir festgestellt, dass die Fläche, auf der die Trauung vorgesehen ist, zu uneben ist. Wir wollen sie am nächsten Wochenende mit einen Radlader begradigen. Dabei wird der grüne Untergrund (Wildkräuter) zum Teil zerstört. Gibt es etwas, was man ansäen könnte, was die Fläche innerhalb von zwei Wochen wieder grün macht? Rechtlich ist alles mit dem Flächeneigentümer abgesprochen.
Das Ganze spielt in Meck-Pom.
Danke, OliverT
Hallo,
das wird in so kurzer Zeit kaum möglich sein - mein Vorschlag - legen Sie die Fläche mit Rollrasen aus!
Ansonsten kenne ich nur einen Rasensamen der es auch in so kurzer Zeit „schaffen“ könnte - „Greeny Wunder Rasen“ zu beziehen über Westfalia.de
Ich hoffe ihnen geholfen zu haben.
Grüße
W.Krüger
Hallo Oliver, tut mir leid, ich weiß nicht, wie man in zwei Wochen eine Fläche trittfest begrünen könnte. Allenfalls Rasenplatten fallen mir ein.
Gisela grüßt
Hallo Oliver,
bis 22. Mai hast Du 3 Wochen Zeit, daher würde ich dir die Frühsorte des Deutschen Weidelgrases empfehlen. Von DSV Saaten gibt es z.B. LIPRESSO, eine sehr frühe Sorte und wächst relativ schneller. Wenn das Wetter so warm und feucht wird, dann habt Ihr in 2-3 Wochen eine grüne Fläsche. Ich würde aber trotzdem täglich bewässern, damit das Gras genug Wasser bekommt.
Alternativ; Knaulgras kannst Du säen… wieder vom DSV gibt es z.B. die Sorte LIDACTA. Täglich bewessern nicht vergessen.
Viel Glück
DB
Du solltest noch mal genau gucken, wie groß die Unebenheinten sind. Wenn Du das mit 80 % Güte „zu Fuß“, also mit Spaten und Handarbeit machen kannst, also hier einen Horst abstechen , dort ein Loch (20-30cm Groß) auffüllen, geht das am schnellsten, weil wenig zerstört wird.
Der Radlader macht alles platt, d.h. was vorher noch leidlich aussah, ist hinterher krumm. Du kannst dann nur die Grasnarbe wegschieben und Rollrasen drauf. Technisch geht das, siehst Du in jedem Fußball-Stadion.
Preislich dürfte das der größte Posten der Hochzeit werden. Da könntest Du auch nochmal woanders gucken, ob es noch eine andere Stelle zum Heiraten gibt.
Viele Grüße
Wolfgang Schorn
Lieber Oliver-T.
Innerhalb von 2 Wochen eine Fläche zu begrünen, so dass diese auch zu betreten ist (zumal einige Damen sicherlich in hohen Schuhen kommen werden), ist leider nicht möglich. Auch wenn das Wetter gut sein sollte (d.h. warm genug und etwas Regen) wird nur ein „grüner Schleier“ zu sehen sein. Rasen hat eine Keimdauer von bis zu 14 Tagen - das wird also knapp. Leider kann man dies auch nicht wesentlich beschleunigen.
Schön eben - aber teurer wäre eine kurzfristige Verlegung von Rollrasen. Diesen könnten Sie für ca. 4€/m² (bei min. 150m²) z.B. bei rollrasen.de bekommen (3 Tage Lieferzeit). Dieser Rasen sieht sehr schön gepfleget aus und vielleicht wird sich der Grundstückseigentümer etwas an den Kosten beteiligen.
Eine andere Idee habe ich leider auch nicht. Bitte sprechen Sie aber vorher mit der Rollrasenfirma, welche „Baumaßnahmen“ Sie vornehmen wollen, da Radlader den Boden stark verdichten können und evtl. Regenwasser (in den Tagen vor der Feier kann es schließlich auch regnen) nicht versickern kann. D.h. Sie bekommen evtl. nasse Füsse. Bei solchen Baumaßnehmen rate ich Ihnen zur Vorsicht.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Christina H.
Hallo Oliver,
am besten und eifachsten wäre es tatsächlich, auf der mit dem Radlader geebneten und (dann auch) gewalzten Fläche einen Rollrasen auszulegen.Der ist sofort begehbar, wächst schnell an un wenn der Vermieter es will, kann man anschließend Wildblumen darüber aussähen.
L.G. Gerrit
Wenn es wirklich ernst ist, sucht euch eine andere Fläche, einen Park oder so. und finanziert die Wiederherstellung danach, wird billiger und die Ho-Feier schöner.
Selbst der Allianz-Rasen hätte dabei Probleme.
Viel Spaß beim Suchen und Feiern.
Wilfried
Obwohl ich kein Landschaftsgärtner bin, wage ich, zu bezweifeln, dass in der Kürze der Zeit eine begehbare bzw. ansenliche Begrünung erfolgen kann, es sei denn, es wird Rollrasen verlegt, wobei auch hier die Zeit schon sehr knapp sein dürfte.
Wie gesagt: Ich bin kein GALA-Bauer! Vielleicht hat einer aus dieser Sparte noch eine Idee…
Gruß, Hermann