Falls die Telefonanlage eine Fritzbox ist, könnte man dort eine Wahlregel einrichten.
Das bedeutet, dass vor jeder Handy-Nummer automatisch eine Billig-Vorwahl gewählt wird, auch Call-by-call oder Sparvorwahl genannt.
Ein Beispiel wäre 010091 (z.Z. 3 cent pro Minute ins Mobilfunknetz)
Zum Vergleich: Telekom ca. 25 cent/min.
Einziger Nachteil:
Die Billig-Anbieter ändern ihre günstigen Tarife kurzfristig in teurere, aber immer noch billiger, als die Telekom.
Man sollte deshalb öfter (1 x täglich) auf der Seite www.billiger-telefonieren.de den günstigsten Anbieter für Mobilfunkgespräche nachschauen und dann, falls notwendig, entsprechend in der Telefonanlage ändern.
Ich mache das genau so, habe aber nur 2 Amtsleitungen nach draußen.
Ob dies auch mit anderen Telefonanlagen, als der Fitz-Box geht, weiß ich leider nicht.
Eine einfachere Methode wäre, den Mitarbeitern die Billig-Vorwahl (bzw. deren Änderung) mitzuteilen, so dass die Mitarbeiter dann die Vorwahl manuell am Telefon mitwählen. z.B. 010091 0171 12345678.
Ist halt mehr „Tipp-Arbeit“
Übrigens ist diese Spar-Methode auch für normale Gespräche ins Festnetz möglich, allerdings ist die Billig-Vorwahl dann eine andere, als ins Mobilfunknetz.
entweder provider suchen, der eine flatrate zu mobil anbietet
oder
es gibt gateways, die werden an die telefonanlage angeschlossen, in denen steckt eine sim-card. mit dieser lösung können alle teilnehmer der telefonanlage mit einem handy kostenfrei oder zumindest günstig telefonieren (je nach vertrag der sim-card). wenn 2 teilnehmer oder mehr der telefonanlage mit handys telefonieren sollen, einfach mehr gateways einsetzen
Ich kann hier nur von meinem magentafarbenen Arbeitgeber sprechen. Ich bin als Techniker im Netzmanagement, habe mit dem Vertrieb also nicht unmittelbar zu tun. Habe aber heute einmal nachgefragt. Im Small Enterprise Sektor gibt es keine All-Net-Mobilfunk-Flat. Eine Mobilfunkflat zu T-Mob gibt es für rund 15 Euro, aber du brauchst sicher einen smarten Preis für alles…Möglicherweise lässt sich im Individualmarkt etwas regeln, vermutlich geht da der Preis aber mächtig ins All, da es aktuell wohl auch keine Konkurrenz dafür gibt.
Laut eines alten Hasen bei uns, gab es tatsächlich einmal Anbieter, die es via VoIP angeboten haben, die Qualität ließ da jedoch zu wünschen übrig…
Im Mobilfunksektor ist deine Thema Gang und Gebe, die Festnetzsparte drückt sich wohl noch. Gerade mal sind ja die Auslandsflats im Kommen…
Leider nur unverbindliche Infos, da ich nicht alle Ecken beleuchten kann. Aber soweit die objektiv gedachte Info von meiner Seite.
Wünsche dir Erfolg, dass du ein passendes Produkt findest - auch ohne GROßSCHREIBUNG!
Viele Grüße vom Bodensee vom gebürtigen Nordlicht, der immer mal wieder Kassel auf dem Heimweg passiert…
Versuchs doch mal bei 1&1,da gibts sicher etwas passendes für Dich.zb die All-Net-Flat
schau mal hier http://easy-mobile-shop.de/1-1-all-net-flat/ die bekommst du schon ab 29,99 im Monat wenn du schon ein Handy hast,oder für 39,99 MNT/inkl. Smartphone(zb samsung galaxy )für 0 Euro
ist mir nicht bekannt, aber eventuell hilft es bei der Telekom nach der T-Mobile Flat zu fragen. Sofern die Mobilnummer auf die deine Mitarbeiter hauptsächlich telefonieren von T-Mobile sind.
bei Vodafone gibt es das Produkt Wireless-Office für kleine und grosse Unternehmen…Man könnte mal die 0172/1212 anrufen und weitere Infos einholen. Ist vielleicht ein interessantes Angebot.