Wer kann mir sagen ob Fleisch eine gute Nahrung für den Menschen ist?
Sollte man besser auf Fleisch verzichten und Gemüse essen?
Suche keine persönlichen Meinungen sondern wissenschaftlich fundierte aussagen.
Habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer Kollegin und suche Rat.
Mischkost
Vernünftig ist Fleisch und Gemüse.
Noch vernünftiger ist es, zusätzlich Kohlehydrate
(Kartoffel, Polents, Pasta etc.) zu essen,
die sollten der Hauptlieferant für Energie sein.
ALLERDINGS:
Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist zu viel
Fleisch, weniger wäre besser.
Harald
Rein von den Eigenschaften (keine Reisszähne,niedrige Laufgeschwindigkeit) ist der Mensch wohl nicht zur Jagd geschaffen.
Erst Feuer und Salz machen Fleisch schmackhaft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi feudelio
Rein von den Eigenschaften (keine Reisszähne,niedrige
Laufgeschwindigkeit) ist der Mensch wohl nicht zur Jagd
geschaffen.
Da gibt es aber eine Menge Tiere, denen es genauso geht, die sind trotzdem Jäger, die Schnappschildkröte zB.
Vielleicht solltest Du denen mal erklären, daß sie komplett falsch leben, oder irgendwie war das doch so biologisch sinnvoll, wäre ja auch möglich.
Schmackhaft ist ja nicht nahrhaft, zum Leben reicht es auch ohne Feuer und Salz, damit fängt aber die Kultur an.
Das ist der eigentlich interessante Punkt.
Gruß
Rainer
Wer kann mir sagen ob Fleisch eine gute Nahrung für den
Menschen ist?
schau mal weiter unten das Reposting „Weiße Fahne“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Das ist eine Stellungnahme auf eine Einschätzung, daß Fleischkonsum ungesund ist. Vielleicht hilft es Dir.
Antwort auf Deine Frage ist sicher nur sehr differenziert von irgendeinem Wert.
Mit besten Grüßen
Heiko
Hi feudelio
Rein von den Eigenschaften (keine Reisszähne,niedrige
Laufgeschwindigkeit) ist der Mensch wohl nicht zur Jagd
geschaffen.Da gibt es aber eine Menge Tiere, denen es genauso geht, die
sind trotzdem Jäger, die Schnappschildkröte zB.
Vielleicht solltest Du denen mal erklären, daß sie komplett
falsch leben, oder irgendwie war das doch so biologisch
sinnvoll, wäre ja auch möglich,
Können die Schnappis denn sprechen?
Was jagen denn die?Geparden oder so?
Schmackhaft ist ja nicht nahrhaft, zum Leben reicht es auch
ohne Feuer und Salz, damit fängt aber die Kultur an.
Na dann,guten Appetit du Vamp!
Das ist der eigentlich interessante Punkt.
Gruß
Rainer
Hallo Florian
Regel 4 der Ernährungspyramide
Täglich Milch und Milchprodukte, mehrmals in der Woche Fleisch und Eier, einmal in der Woche Fisch
Tierische Produkte liefern v.a. wertvolles Eiweiß, sowie einige Vitamine und Mineralstoffe. Daneben sind jedoch auch unerwünschte Stoffe enthalten: häufig sind tierische Lebensmittel reich an Fett und Cholesterin, Purinen und Salz. Zu viel davon schadet der Gesundheit.
Pro Woche nicht mehr als 2 bis 3mal Fleisch
Pro Woche nicht mehr als 2 bis 3mal Wurst
Pro Woche nicht mehr als 3 Eier
Täglich 2 bis 3 Portionen Milch und Milchprodukte (z.B. 1 große Tasse Milch und 3 Scheiben Käse)
Pro Woche 1 bis 2mal Seefisch (z.B. Schellfisch, Seelachs, Kabeljau, Rotbarsch)
die Ernährungspyramide findest du unter
http://www.aid.de/aid.htm?ernaehrung/ernaehrungsforu…
http://www.ernaehrung.or.at/gesund/ernaehrungspyrami…
http://www.diegesundheitsprofis.de/index.cfm?be=530&…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Perfekte Nahrung
Aber ich habe mal gelesen, dass Fleisch eine Perfekte Nahrung sei, da Pflanzliche Fette erst in Tierische umgewandelt werden müssen und das wiederum viel Energie verzehrt.
Da der Mensch ein allesfresser ist, ist eine Mischung zwischen Fleisch und Pflanzen sicherlich richtig… doch leben Vegetarier nicht ungesund?
Eine Kollegin behauptete sogar, dass Fleisch im Magen und Darm verfault und es deshalb so stinkt wenns mal wieder raus kommt.
UND das Fleischfressende Tiere Pflanzenfresser Jagen, weil das Fleisch schmackhafter und vor allem gesünder sei.
UND ist Fleisch nicht auch für das Gebiss wichtig??? Also die Belastung des Kiefers???
Lieber Florian,
bei allen Antworten auf Deine Frage - und sie wird ja millionenfach gestellt - sollte man immer bedenken, ob die antwortende Person, gleichzeitig ihre Lebensanschauung zu rechtfertigen versucht. Die Konsequenzen der Antwort auf Deine Frage können so weitreichend sein, daß eine blutig-durchgestandene Revolution dagegen wie Sandkastenspielchen aussieht. Und weil das so ist, weil eigene und gesellschaftliche Fundamente davon tangiert werden, ist es ausserordentlich schwierig den Antwortenden einzuschätzen.
Was ist nicht schon alles im Namen einer adequaten, natürlichen und genetisch bedingten Lebensweise gerechtfertigt worden! Ich denke absolut niemand, und schon garnicht das heutige wissenschaftliche Establishment, ist in der Lage zu sagen, was für alle Menschen eine gute Ernährung ist.
Es kann niemals eine für alle gleiche Kostform geben. Und was beim einen gemessen wird, stimmt für den anderen schon garnicht. Und da nützen „Normal-“ oder Durschnittswerte auch nichts.
Man muß sich schon die Mühe machen, und im Einzelfall prüfen, ob dieser Mensch bestimmte Nahrungsmittel braucht, bzw überhaupt verträgt. Es ist ziemlich unwichtig, was reingesteckt wird in den Mund. Wichtig ist allein, was verstoffwechselt wird. Und da sind wir glücklicherweise sehr anpassungsfähig.
So wird es in der Jugend schon sehr viel eher gelingen Fleisch und grobes, rohes Gemüse zu verdauen, im Alter kann das ganz anders aussehen. Wenn zB die Magensäure - warum auch immer - nicht mehr in der erforderlichen Schärfe und Menge bereitgestellt wird, dann kann man zwei Wege wählen: Entweder man möchte beim Fleisch bleiben, dann versucht man die Magensäureproduktion anzukurbeln, oder man versucht ohne Fleisch auszukommen, was m.E völlig unproblematisch ist. In jedem Fall wird sich der Organismus im Rahmen seiner verbliebenen Anpassungsfähigkeit auf die gewählte Kostform einstellen und immer versuchen, das Beste aus dem Angebotenen herauszuholen.
Es kann eigentlich immer nur zum Kampf führen, wenn man behauptet, etwas sei natürlich gegeben und unabdingbar. Es ist millionenfach bewiesen, daß Fleisch nicht nötig ist, was soll also die Sturheit. Jeder kann sich in unserer Überflußgesellschaft für die Kostform entscheiden, die ihm ermöglicht, das Leben zu leben, das er sich vorstellt. Und es ist ohne weiteres möglich sich jeweils gesund zu ernähren, wenn man es vernünftig anstellt.
Allerdings muß man sich etwas vorstellen für sein Leben. Daß Ernährung noch sehr viel mehr bedeutet als Gesundheit, daß es etwas mit persönlicher und gesellschaftlicher Kultivierung und Denkungsart zu tun hat, wird einem bewußt, sobald man diese Fixierung auf den Popanz „Das Beste für meinen Körper“ aufgibt. Wer diese Ebene nicht verläßt, wird immer wieder mit dem Schwachsinn vom „gesunden Fleisch“ ankommen. Auch der Gemüsefreak und Körnerheilige ist da nicht besser.
Es hat seine Konsequenzen, was man isst. Das kann man an sich genau erfahren und entscheiden, ob man es möchte.
Ich habe mich entschieden, so wenig Fleisch wie möglich zu essen.
Lieben Gruß
Christian
Eskimos…
bei denen frage ich mich, wie die sich ernähren…
Nur Fisch?? kein Gemüse???
Ich habe Anfang des Jahres aufgegeben, Fleisch zu essen… na gut… hin und wieder… aber eher selten…
Fisch mag ich, Eier und Milchprodukte sowieso…
Weder mein Doc noch ich haben irgendwelche Nachteile festgestellt, eher im Gegenteil,…
aber woher bekommen die Eskimos ihr Gemüse??
Ayla, etwas verunsichert und interessiert an den Informationen!
Der durchschnittliche Mitteleuropäer ist zu viel
Fleisch, weniger wäre besser.
Ist oder isst? 
(vermutlich beides…)
Gruss, Julia.
Heute kommt das Gemüse bei den Eskimos sicher aus der Dose und dem Supermarkt.
Früher haben die Eskimos auch den verzehrbaren Dünndarminhalt der Robben und Wale gegessen. Dort waren viele wertvolle Algen und anderes Grünzeug enthalten. Und ausserdem aßen sie alles roh und frisch. Alle Enzyme noch voll aktiv.
Aber trotzdem konnte das nicht verhindern, daß es einen überprozentuell hohen Anteil an Osteoporose gab.
So hat man in der kargen Eislandschaft überlebt.
Tschüß
Hans
Hi Hans!
vielen Dank für die Info!
darauf wäre ich nicht gekommen!
Früher haben die Eskimos auch den verzehrbaren Dünndarminhalt
der Robben und Wale gegessen.
habe mich ernsthaft gefragt, wie man an Nahrung kommt, wenn überall Schnee ist!
Ayla, klüger!
Hi,
lese einmal:
Helmut Wandmaker: Rohkost statt Feuerkost oder willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf.
George Berger: Instincto-Therapie.
Aiswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (aid)ev.
Jeder sieht es auf seine Weise, aber wissenschaftlich bewiesen ist: Du kannst ohne Fleisch gesund und fit sein, ohne Obst und Gemüse nicht.
Sonnige Grüße
Sabine
also zunächst einmal ist der Mensch ein körperlich ein Allesesser (Gebiß, Verdauungsenzyme, Magen, Darm). Trotzdem können wir uns entscheiden wie wir unsere Nährstoffe zu uns nehmen. Es gibt keine allgemeingültige „richtige“ Ernährungsweise. Wäre der Verzicht auf Fleisch schädlich gäbe es keine Völker, die seit Jahren ohne Fleischverzehr leben (siehe Indien). Solche Völker nehmen oftmals noch nicht mal Milchprodukte zu sich. Im Übrigen bin ich seit zehn Jahren Vegetarier und kerngesund (Blutwerte). Ich könnte mir nicht vorstellen, wieder Fleisch zu essen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
viele Grüße
dickie
Aber ich habe mal gelesen, dass Fleisch eine Perfekte Nahrung
sei, da Pflanzliche Fette erst in Tierische umgewandelt werden
müssen und das wiederum viel Energie verzehrt.
wenns stimmen würde, wäre das sicherlich ein toller Weg um abzunehmen! Vielleicht wären dann viel mehr Menschen Vegetarier
und um Himmels willen warum sollte der MENSCHLICHE Körper pflanzliche in tierische Fette umwandeln sollen? Was soll ihm das nützen?
Aber vielleicht weißt du nichts von dem Umterschied zwischen sogenannten pflanzlichen und tierischen Fetten: pflanzliche Fette sind im allgemeinen ungesättigte und tierische gesättigte Fette.
Da der Mensch ein allesfresser ist, ist eine Mischung zwischen
Fleisch und Pflanzen sicherlich richtig… doch leben
Vegetarier nicht ungesund?
10 stunden am Tag auf einem Stuhl zu sitzen ist ungesund, ebenso Autofahren, Süßigkeiten essen, Rauchen, chemiebelastete Klamotten tragen, wenig Bewegung, wenig Gemüse und Obst essen etc. Noch Fragen?
Eine Kollegin behauptete sogar, dass Fleisch im Magen und Darm
verfault und es deshalb so stinkt wenns mal wieder raus kommt.
Blödsinn!
UND das Fleischfressende Tiere Pflanzenfresser Jagen, weil das
Fleisch schmackhafter und vor allem gesünder sei.
UND ist Fleisch nicht auch für das Gebiss wichtig??? Also die
Belastung des Kiefers???
wenn du was für dein gebiß tun willst dann ess doch sauhartes, trockenes Brot oder gleich getrocktneten Hafer, oder kau auf einer Möhre rum…
Grüße dickie