Fleischlos und jetzt?

Hallo Ihr Wissenden,

ich vermeide seit ca. 3 - 4 Monaten Fleisch und Wurst zu essen. Mittags gibts in unserer Kantine immer die Möglichkeit, auf fleischlose Gericht auszuweichen, nur abends gibt es mittlerweile Probleme. Sprich die Langeweile macht sich breit. Ich kann keinen Käse mit Brot oder Brot mit Käse mehr sehen. Ausserdem habe ich ruck zuck zwei Kilo zugenommen. Kennt Ihr das Problem?. Gibt es denn keine Alternative, die auch noch schnell geht. Ich möchte abends nicht noch drei Stunden in der Küche stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keinen Fisch und kein Obst esse. JA, ich weiss, dass ist ungesund, aber es funktioniert seit ca. 36 Jahren :wink:

Bitte gebt mir ein paar Tipps und Anregungen, bevor mein Verdauungstrack vor Langeweile den Dienst quittiert :wink: .

Liebe Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

wie sieht es denn mit Brotauftrichen aus?
Das kann bei Kräuerquark anfangen über Avocadocreme, Auberginencreme, Pestovarianten und vieles mehr. Entweder selbst machen oder vieles gibt es mittlerweile im Kühlregal.

Ansonsten Salate, z.B. Tomaten Mozarella geht superschnell und schmeckt gerade im Sommer schön frisch. In den Salaten auch viel mit Hülsenfrüchten arbeiten, die sind ein wichtiger Eiweißlieferant und machen satt - und gut gewürzt sehr schmackhaft. mein Lieblngssalata zur Zeit: Radicchio, Eisbergsalat, Kidneybohnen, Mais, ev. etwas Schafskäse mit einem Jogurtdressing.

grüßli,

Barbara

hi

Sprich die Langeweile macht sich breit.
Ich kann keinen Käse mit Brot oder Brot mit Käse mehr sehen.

Brotbelag : Frischkäse - frische kräuter (Schnittlauch, Basilikum, …) Radieschen - Rettich - Vegetabile pasten von tartex oder Gefro - Spiegelei - Kräuterbutter

Salate : beliebig

als eigentliches gericht : rohe Kohlrabi, Karotten, Fenchel, Gurken , etc. und einen leckeren dip dazu (Joghurt mit frischen kräutern - mal einen Klecks saure sahne dazu … hmmm

was Warmes was schnell geht … spiegel - oder rühreier … spaghetti mit Butter, Knobi und Basilikum - Bratkartoffeln mit Sonnenblumenkernen oder sesam und frischen kräutern - käsetortellini vom aldi mit frischem parmesan etc. - Kartoffelsuppe von Gefro , … ist alles relativ kalorienarm geht schnell, schmeckt gut und macht satt :o)

Ausserdem habe ich ruck zuck zwei Kilo zugenommen.

dann lass mal erdnüsse / chips / schokolade weg und geh statt dessen eine stunde spazieren *grins* nein im ernst iss lieber Salzstangen wenn es schon was zum knabbern sein muss :o) die kann man gut nebenher essen, sie enthalten kein fett und man hat trotzdem das gefühl was gegessen zu haben

Gruß Hexerl

Hallo Silvia.
Guck mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/385492853X/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895661651/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3774210411/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3893850082/qid…

Manchmal hilft auch einfach Stöbern in der Kochbuchabteilung einer gut sortieren Buchhandlung. Es gibt da ganz viele Möglichkeiten.

Wie kann man ohne Obst leben? Keine Erdbeeren…unvorstellbar!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Tritonus

Salzstangen und Kalorien

dessen eine stunde spazieren *grins* nein im ernst iss lieber
Salzstangen wenn es schon was zum knabbern sein muss :o) die
kann man gut nebenher essen, sie enthalten kein fett und man
hat trotzdem das gefühl was gegessen zu haben

Und vor allem sollte man das Gefühl haben, eine Kalorienbombe gefuttert zu haben. Salzstangen haben mit 370-420 kcal praktisch den gleichen „Nährwert“ wie Chips oder Erdnüsse (400-560).

Gruß,
Christian

Und vor allem sollte man das Gefühl haben, eine Kalorienbombe
gefuttert zu haben. Salzstangen haben mit 370-420 kcal
praktisch den gleichen „Nährwert“ wie Chips oder Erdnüsse
(400-560).

nur dass sich Fettkalorien sozusagen direkt auf die Hüften legen - während Kohlehydraten erstmal mit hilfe von Kalorien in Fett umgewandelt werden bevor sich dieses um die Hüften legt … :o)

und in Salzstangen sind nicht diese Appetitmacher und Suchtstoffe drin wie sie Chips / Flips beigemengt sind werden …

gell :o)

nur dass sich Fettkalorien sozusagen direkt auf die Hüften
legen - während Kohlehydraten erstmal mit hilfe von Kalorien
in Fett umgewandelt werden bevor sich dieses um die Hüften
legt … :o)

Naja, das ist so ähnlich wie die Sache, daß man beim Biertrinken die Kalorien über die Erwärmung des Biers ja schon praktisch wieder abbaut.

Salzstangen enthalten auch Fett, allerdings in der Tat weniger als Chips. Dennoch sind Salzstangen keine vernünftige Knabberei. Besser wären da z.B. Möhren und ähnliches nebst Quarkdipp. Oder man ist willensstark und begnügt sich mit einem Stückchen Schokolade am Tag.

und in Salzstangen sind nicht diese Appetitmacher und
Suchtstoffe drin wie sie Chips / Flips beigemengt sind werden

Äh ja, natürlich, Appetitmacher und Suchtstoffe in Chips, sicher sicher, genauso wie die Appetitverstärker in den Gurken bei McDonalds.

Gruß,
Christian

Hallo Silvia,
„Aufstriche“, kann ich da nur sagen. :wink:
Wir machen Aufstriche in allen Variationen selbst, dann gibt es mal gebratenen Tofu, einfach nur Salat mit Brot oder auch mal ein (leider teures) Ersatzprodukt wie Sojawiener o.ä. Wenn Dir jetzt nur Brot mit Käse einfällt, mußt Du ja früher nur Brot mit Käse oder Wurst gegessen haben - auch ganz schön langweilig, finde ich. :wink:
Die Rezepte im http://tierrechtskochbuch.de wurden alle von meinem Freund und/oder mir ausprobiert und für gut befunden, da findest Du sicher jede Menge Anregungen. Und gerade was Aufstriche angeht oder die Marinade für Tofu, sind der Phnatasie doch keine Grenzen gesetzt.
Guten Appettit :smile:,
Tanja

Achte unbedingt auf Vitamine!!!
Hallo Silvia,

worauf Du unbedingt achten solltest ist, daß Du auf jeden Fall genügend Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst.

Ich hab zwar Obst, Gemüse und Milchprodukte zu mir genommen, aber trotzdem totale Mangelerscheinungen wie Blutarmut bekommen.

Als leckeren Tip solltest Du mal Tomatenscheiben (ich weiß Gemüse…) auf Grau- oder Schwarzbrot legen und etwas würzen. Superlecker!!!

Und muß es unbedingt Brot sein. Mach doch mal einen leckeren Dip aus Mayonaise, Magerjoghurt und Knofi. Da kann man super Karotten oder Paprika reindippen (ja, schon wieder Gemüse*g*) und ist superschnell zubereitet.

Gruß Ina

Ernährung - das unbekannte Wesen
Hallo,

Ausserdem habe ich ruck zuck zwei Kilo zugenommen. Kennt Ihr
das Problem?

ich kenne es, allerdings nicht von mir. Fleisch (nicht Wurst) ist relativ kalorienarm, wenn man mal von Speck, Bauchfleisch oder Rippchen absieht. Traditionell wird bei Vegetariern Fleisch durch Nudeln (Kalorienbombe) und Reis ersetzt und ebenso traditionell kommt dann als Geschmacksträger ein Sahnesößchen oder eine Schicht Käse drüber und schon kommen lockere 600-900 kcal zusammen (alle Ausnahmen von der Regel bitte jetzt aufschreien).

Im Prinzip sind alle Alternativen dazu mit reichlich Vorbereitungsarbeit verbunden, so daß sich der gemeine Vegetarier meistens ungesünder und kalorienreicher ernährt als der gemeine Fleischesser (oder eben einfallsloser=einseitig). Was ich damit sagen will: Es geht nicht ums Kalorienzählen, sondern um die Entwicklung eines Bewußtseins für die eigene Ernährung. Während der typische Deutsche für sein Auto mindestens 48 High-Tech-Kraftstoff-, Kühlwasser- und Scheibenwaschwasserzusätze nebst Felgenreiniger, Lackstift, Politur für Lack, Leder und Armaturenbrett bereithält, wird am Eßtisch alles kritiklos in sich reingefuttert.

Ob das ein Problem ist, hängt von vielem ab und zwar vor allem vom Zufall. Als Vegetarier betrifft Dich dieses Problem noch viel stärker. Auch wenn es immer wieder gern bestritten wird: Eine gesunde vegetarische Ernährung ist nicht trivial und besteht vor allem nicht aus dem reinen Weglassen fleischlicher Produkte. Wer das dennoch so handhabt fällt deswegen nicht nach drei Wochen tot um aber vielleicht zwei, fünf oder zehn Jahre eher als wenn er sich vernünftig ernährt hätte.

Der Weg zu einer vernünftigen Ernährung verläuft - wie gesagt - über ein Ernährungsbewußtsein, d.h. eine zunächst angelernte, später eher automatisierte Wahrnehmung dessen, was das enthält, was Du gerade auf dem Teller hast und u.U. was dort eigentlich stattdessen oder zusätzlich sein sollte.

Du kannst die Sache in Eigenarbeit angehen oder einen Ernährungsberater aufsuchen oder mit Deinem Hausarzt sprechen. Das bleibt Dir überlassen.

. Gibt es denn keine Alternative, die auch noch

schnell geht. Ich möchte abends nicht noch drei Stunden in der
Küche stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keinen Fisch
und kein Obst esse.

Das mit dem Fisch finde ich interessant. Warum ist das so?

Gruß,
Christian

Hi Silvia,

ich esse abends meistens einen Salat. z.B. Feldsalat mit Tomaten, Basilikum und andere Kräuter, Essig und Olivenöl, grüne Pfefferkörner, etwas Salz. Diesen variiere ich, z.B. mal Gurken statt Tomaten, mal mit Mozzarella, mal mit Feta oder Tofu, mal mit gedünsteten Schwarzwurzeln, Spargel oder gedünstenten Kartoffelwürfeln. Letztere Variante ist unglaublich lecker, aber Kartoffeln haben leider einen hohen gylkämischen Index.

Wegen des Gewichtes: Kann es sein, das du zu viele Nahrungsmiteln mit hohem gylkämischen Index zu dir nimmst? Weissbrote oder sogar Zuckerhaltiges? Auch Kartoffeln gehören eben leider dazu.

Alles Gute wünscht
Michael

Hi Hexerl,

nur dass sich Fettkalorien sozusagen direkt auf die Hüften
legen - während Kohlehydraten erstmal mit hilfe von Kalorien
in Fett umgewandelt werden bevor sich dieses um die Hüften
legt … :o)

so funktioniert der Körper nicht. Genaugenommen werden Nahrungsfette erst in Kohlehydrahte und erst dann in Körperfette umgewandelt, oder so ähnlich. Auf keinen Fall setzen sich Fette aus der Nahrung direkt als Körperfett an. Ein Mediziner kann dazu sicher genauer Auskunft geben. Zudem kommt es auf die Art der Fette an, mit gesättigen oder ungesättigten Fettsäuren z.B., aber selbst das wäre noch eine unzulässige Vereinfachung, zumal sich viele gute Fette unter zu hoher Hitze in schlechte Fette umwandeln.

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Silvia,

ich vermeide seit ca. 3 - 4 Monaten Fleisch und Wurst zu
essen. Mittags gibts in unserer Kantine immer die Möglichkeit,
auf fleischlose Gericht auszuweichen, nur abends gibt es
mittlerweile Probleme. Sprich die Langeweile macht sich breit.
Ich kann keinen Käse mit Brot oder Brot mit Käse mehr sehen.
Ausserdem habe ich ruck zuck zwei Kilo zugenommen. Kennt Ihr
das Problem?. Gibt es denn keine Alternative, die auch noch
schnell geht. Ich möchte abends nicht noch drei Stunden in der
Küche stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keinen Fisch
und kein Obst esse. JA, ich weiss, dass ist ungesund, aber es
funktioniert seit ca. 36 Jahren :wink:

ich koche seit 20 Jahren abends vegetarisch und stehe dafür nie mehr als 20-35 Minuten in der Küche. Es gibt immer eine Sättigungsbeilage (Reis, Nudeln, Kartoffeln u.ä) ein gekochtes oder gebratenes Gemüse und einen Salat mit Dressing.

Ist Dir das schnell genug?

viele grüße
Geli

Hallo Christian,

Erstens mag ich den Geschmack einfach nicht, obwohl Fischgerichte eigentlich immer sehr lecker aussehen. Zweitens mag ich die Grätensucherei nicht. Bitte sagt mir jetzt nicht, es gibt Fischgerichte ohne Gräten. Nicht bei mir. Schon als Kind hatte ich immer sämtliche Gräten, obwohl Mutti mir hoch und heilig versprochen hat, dass da keine Gräten drin sind. Ich bekomme sie auf den Teller und wenn ich beim Essen im Mund pulen muss, habe ich gegessen.

Auf jeden Fall bin ich erstaunt und dankbar, dass sooo viele Reaktionen eingetroffen sind.

Auch der Hinweis mit dem kalorienreich stimmt. Natürlich schmeckt am allerbesten der hochprozentige Käse mit reichlich Brot :wink:

Ich werde meine Ernährung überdenken und bewusster den Kühlschrank füllen. Aber grüner Salat schmeckt mir trotzdem nicht, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe schließlichb kein Haus auf dem Rücken :wink:))

Lieben Dank

Silvia

neben den schon erwähnten möglichkeiten wie gemüsepüree (ajvar, pesto), hefeaufstriche* (in zahlreichen varianten im reformhaus oder in gut sortierten kaufhäusern zb. tartex oder alnatura) oder tofuwurst
fällt mir noch ein

• senf (gibt es in vielen varianten) und
  • fruchtaufstriche (marmalade, gelee, aber auch weniger süß möglich zb. sanddorn) - gibt es ja auch kalorienreduziert
  • geschnittenes gemüse zb. gurkensandwich.

*kann man auch selber machen, auch aufstriche aus tofu.

Hallo Silvia,

Erstens mag ich den Geschmack einfach nicht,

ich will Dich zu nichts nötigen, aber zum Thema Fischgeschmack doch noch etwas sagen: Die typischen deutschen Fische schmecken mir auch nicht, aber es gibt durchaus Fisch, der nicht nach Kabeljau, Forelle oder Lachs schmeckt, z.B. Wolfsbarsch, Dorade usw. Ich bin nach zehn Jahren Abstinenz seit einem guten Jahr wieder regelmäßiger Fischesser.

Fischgerichte eigentlich immer sehr lecker aussehen. Zweitens
mag ich die Grätensucherei nicht. Bitte sagt mir jetzt nicht,
es gibt Fischgerichte ohne Gräten. Nicht bei mir. Schon als
Kind hatte ich immer sämtliche Gräten, obwohl Mutti mir hoch
und heilig versprochen hat, dass da keine Gräten drin sind.

Ach, naja, mal eine einzelne Gräte wirst Du nicht verhindern können, aber die sind bei den o.g. Fischen auch eher fest und da konzentriert, wo man sie erwartet.

Auch der Hinweis mit dem kalorienreich stimmt. Natürlich
schmeckt am allerbesten der hochprozentige Käse mit reichlich
Brot :wink:

Eben. Ähnliches gilt für Pesto oder Mayonnaise. Wenn ich mal meine, daß ich irgendwas zwischen Brot und Belag brauche, dann nehme ich Senf, Sambal oder Tabasco.

Ich werde meine Ernährung überdenken und bewusster den
Kühlschrank füllen. Aber grüner Salat schmeckt mir trotzdem
nicht, dass habe ich vergessen zu erwähnen.

Grün muß er ja nicht sein, warte halt ein paar Tage :wink: Ich bin im übrigen auch für einen hohen Mais-, Gurken-, Tomaten- und Bohnenanteil im Salat.

Ich habe
schließlichb kein Haus auf dem Rücken :wink:))

Obwohl das auch mal ganz praktisch sein kann.

Gruß,
Christian

Hallo Ina,

worauf Du unbedingt achten solltest ist, daß Du auf jeden Fall
genügend Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst.

Siehe http://www.veganismus.com/reina/Interessantes/wirkst… .

Ich hab zwar Obst, Gemüse und Milchprodukte zu mir genommen,
aber trotzdem totale Mangelerscheinungen wie Blutarmut
bekommen.

Soll Leute geben, die nicht vegetarisch leben und auch einen Mangel erleiden. *fg*

Als leckeren Tip solltest Du mal Tomatenscheiben (ich weiß
Gemüse…) auf Grau- oder Schwarzbrot legen und etwas würzen.
Superlecker!!!

Superfad. (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :wink:; aber es gibt tatsächlich auch leckere leidfreie Sachen :smile:)

Und muß es unbedingt Brot sein. Mach doch mal einen leckeren
Dip aus Mayonaise, Magerjoghurt und Knofi. Da kann man super
Karotten oder Paprika reindippen (ja, schon wieder Gemüse*g*)
und ist superschnell zubereitet.

Fehlen nur irgendwie die Kohlenhydrate, findest Du nicht? :wink:

Tanja

Hallo Silvia,

hast Du schon mal Thunfisch probiert? Schmeckt gar nicht wie Fisch, hat keine Gräten (garantiert!) und lässt sich - mitunter - als Sushi sogar roh essen. Lässt sich braten wie Rindfleisch.

Liebe Grüße,

Susanne

hast Du schon mal Thunfisch probiert? Schmeckt gar nicht wie
Fisch, hat keine Gräten (garantiert!) und lässt sich -
mitunter - als Sushi sogar roh essen. Lässt sich braten wie
Rindfleisch.

Dabei sollte man erwähnen, daß frischer Thunfisch geschmacklich mit dem Dosenthunfisch wirklich gar nichts gemeint hat.

Gruß,
Christian

Hallo Ina,

worauf Du unbedingt achten solltest ist, daß Du auf jeden Fall
genügend Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst.

Tue ich schon, ich liebe Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, Mais,…
Ich hasse eigentlich nur Pilze, Auberginen und Zuccini

Soll Leute geben, die nicht vegetarisch leben und auch einen
Mangel erleiden. *fg*

Mein Arzt sagte, daß es sehr wahrscheinlich daher kommt.

Als leckeren Tip solltest Du mal Tomatenscheiben (ich weiß
Gemüse…) auf Grau- oder Schwarzbrot legen und etwas würzen.
Superlecker!!!

Superfad. (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :wink:;
aber es gibt tatsächlich auch leckere leidfreie Sachen :smile:)

Gott sei Dank sind Geschmäcker so unterschiedlich ;o)

Und muß es unbedingt Brot sein. Mach doch mal einen leckeren
Dip aus Mayonaise, Magerjoghurt und Knofi. Da kann man super
Karotten oder Paprika reindippen (ja, schon wieder Gemüse*g*)
und ist superschnell zubereitet.

Fehlen nur irgendwie die Kohlenhydrate, findest Du nicht? :wink:

War nur ein weiterer Tip zu den anderen
Dann mach ich mal einen weiteren (kommt bei Partys immer sehr gut an)
250 g Nudeln
Paprika, Porree (und nach Geschmack was auch immer)
5 EL Öl
5 EL Sojasosse
3 EL Zucker
3 EL Chinagewürz
3 EL Zitronensaft

Tanja