Hallo zusammen,
ich habe zu o. g. nur Gutes gehört und überlege, mir auch einen zu kaufen.
Aber,
1.) bringt der nachweislich wirklich etwas,
2.) muss es das „Markenprodukt“ sein oder tuts auch der Schwingstab ausm Discounter? Gibt dazu evtl. irgendwelche (Vergleichs-)tests?
3.) Gibts im www evtl. Übungsvideos dazu, die man sich evtl. auch legal downloaden kann?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank.
Gruß
MM
Hallo massimassa,
zunächst: Ich verwende selbst einen Schwungstab vom Discounter.
1.) bringt der nachweislich wirklich etwas,
Es trainiert tatsächlich die Muskulatur im Schulter- und Rückenbereich.
Ist also kein „Humbug“ oder „esoterische Vibrationen“ 
Es kann aber sein, dass du mit anderen Trainingsmethoden mehr erreichst - ich selbst konnte aufgrund einer Behinderung jedoch keine anderen Trainingsgeräte verwenden und auch nur einige der Schwungstab-Übungen.
Bei mir hat sich aus dem Training ergeben, dass die Muskulatur im Schuler- und Rückenbereich erkennbar mehr geworden ist und ich auch mehr Kraft habe. Muskulär bedingte Schmerzen (aufgrund derer ich mit dem Training angefangen habe) sind völlig verschwunden. Leichte Expander-Übungen, die ich vorher keinesfalls durchführen konnte, kann ich mittlerweile machen.
Ähnliche Erfahrungen kenne ich auch von anderen Leuten, die dieses Trainingsgerät verwenden - da ich diese Leute allerdings über eine Selbsthilfegruppe kenne, kann ich nicht sagen, ob sich das Gerät auch so deutlich für Menschen lohnt, die kein Handicap haben und z.B. mit Expander, Gewichten etc. trainieren können.
Schwungstäbe werden viel im Reha-Sport eingesetzt, aber auch im „normalen“ Fitness-Sport.
2.) muss es das „Markenprodukt“ sein oder tuts auch der
Schwingstab ausm Discounter? Gibt dazu evtl. irgendwelche
(Vergleichs-)tests?
Ich kenne das „Original“ nicht, verwende aber einen Schwungstab vom Discounter.
Ich muss allerdings sagen, dass zumindest die Discounter-Variante schnell splittert. Ich bin nicht besonders stark und kann kein langes Trainingsprogramm durchführen, aber meiner hat nach ca. 16 Monaten Risse bekommen. Der Schwungstab ist dann zwar noch verwendbar, der Widerstand lässt aber nach.
3.) Gibts im www evtl. Übungsvideos dazu, die man sich evtl.
auch legal downloaden kann?
Auf youtube findest du reichlich Übungsvideos, wenn du nach „Flexi-Bar“, „SwingStick“, „Schwungstab“ suchst.
Wenn du einen kaufst, liegt zuallermeist eine DVD mit umfangreichem Trainingsprogramm bei.
Noch ein Tipp: Viele Fitnessstudios bieten Flexi-Bar-Schnupperkurse an. Das wäre für dich evl. was zum Ausprobieren.
Viele Grüße,
Nina
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Es geht mir primär um das Training der autochthonen Rückenmuskulatur, welche man nicht mit normalem Krafttraining trainieren kann, allerdings wohl mit einem so gen. Schwungstab!?
Hallo massimassa,
Es geht mir primär um das Training der autochthonen
Rückenmuskulatur, welche man nicht mit normalem Krafttraining
trainieren kann, allerdings wohl mit einem so gen.
Schwungstab!?
ja, das der Schwungstab diesen Effekt haben soll, ist mir bekannt.
Ich weiß aber weder durch eigene Erfahrungen (würde bei meinem Handicap wenig Sinn machen, da Großteil der Wirbelsäule nicht beweglich) noch aus dem Internet, was man davon hat, ausgerechnet die autochthone Rückenmuskulatur zu trainieren. Ich weiß dazu schlichtweg nichts, evl. können andere noch etwas hierzu sagen?
Ein Vorteil gegenüber normalem Krafttraining ist auf jeden Fall, dass es viel weniger belastend ist (da man nichts ziehen muss, der Schwungstab leicht ist (ca. 500 g)) und trotzdem eine gewisse Wirkung hat.
Viele Grüße,
Nina