Fliegen als Hobby - Ich bin verzweifelt

Ich habe seit längerem den Gedanken im Kopf den Privatpilotenschein zu machen. Die Grundvorraussetzungen (Papierkram etc.) habe ich nun geschaffen. Es könnte nun ernst werden
Bei mir geistern trotzdem die Fragen durch den Kopf…

Sollte ich die Zeit lieber in der Familie verbringen? Wir haben so schon genug um die Ohren. Und mit dem Zweiten Kind, was bald kommt, wirds vielleicht noch stressiger…
Geld ist grundsätzlich da und wir werden nicht am Hungertuch nagen, aber soll ich das lieber sparen und und und?Immerhin werden es laufende Kosten sein, die man sich sparen könnte und bspw. in das Haus (abbezahlen) oder sonst was (Reisen etc.) stecken könnte…
„Lohnt“ sich die Investition oder ist es hinterher ähnlich dem Motorradführerschein? (Der hat sich zwar gelohnt, aber ich fahre zu wenig)

Oh man, ist das schwer!Manchmal wünschte ich mir, ich hätte den Fliegereigedanken überhaupt nicht. dann wäre eine Sorge weniger da…Warum belastet man sich mit sowas, wo ja eigentlich gar kein Problem ist…

Könnt Ihr mir ggfs. mit ein paar Anregungen helfen?
Ich danke Euch,
Horde

Hallo !

Der wenig oder nicht genutzte Motorrad-FS bleibt immer gültig,ob Du gefahren bist oder auch nicht.

Beim Flugschein PPL verfällt er,wenn Du nicht jedes Jahr die Mindestflugstunden(12 h) nachweist.
Es fallen also diese Flugkosten an, ca. 1800-2000 €/Jahr mindestens.

MfG
duck313

Hallo,

solange du dich nicht verschuldest, deine Familie das in Ordnung findet und selber auch Ausgleich hat und nicht verzichten muss, dann flieg!

Sobald Deine Frau und Deine kinder zurückstecken müßen, dann lass es sein.

Aber man muss auch Träume haben, die man sich erfüllt - aufhören kannst du immer noch.

lg

brenna

Moin,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind, was da bald kommen wird.
Ein weiteres Kind macht in der Regel nicht mehr so viel „Arbeit/Stress“, wie das erste. Man weiß ja nun, auf was man sich eingelassen hat.

Hast Du mit Deiner Partnerin schon gesprochen? Was sagt Sie dazu?
Sie sollte Dich bei dem Projekt unterstützen, denn Du brauchst ja auch Freiräume zum Lernen.

Wenn Du zu den Flugstunden fährst, hat sie vllt. Interesse mitzukommen. Viele kleine Flugplätze haben doch kleine und gute Restaurants, spontan fallen mir Nauen-Bienenfarm (EDOI) in Brandenburg ein und Sömmerda-Dermsdorf (EDBS) in Thüringen.
Dazu noch viel grün - dort könnte Deine Frau mit dem Kind Picknik machen, man kommt ins Gespräch mit anderen usw.
Und Deine Kinder wachsen gleich in einem spannenden Umfeld auf.

Du solltest allerdings auch bereit sein, die Flugschule zeitweise zu unterbrechen, wenn zu Hause „Not am Mann“ ist.

Gruß

denkzettel

Beim Flugschein PPL verfällt er,wenn Du nicht jedes Jahr die
Mindestflugstunden(12 h) nachweist.
Es fallen also diese Flugkosten an, ca. 1800-2000 €/Jahr
mindestens.

Nein, das ist seit einiger Zeit nicht mehr so. Es gibt eine EU-Regelung, seit dieser ist es nur noch nötig alle zwei Jahre einen Checkflug mit einem Fluglehrer (idealerweise ist dieser auch Sachverständiger) zu absolvieren. Dieser kann dann nach dem Checkflug die Lizenz verlängern.

Gruß

dz

Hallo Hobbyflieger,
ich habe lange Zeit direkt neben dem ehemaligen Flughafen in Neubiberg in München gewohnt und viele Hobbyflieger gekannt. Wie mir fast alle bestätigten, läßt sich dieses Hobby nur mit viel Geld ausüben. Allein die Pflicht-/Flugstunden pro Jahr kosten Zeit/Geld und Geduld. Machbar m.E. nur in nächster Nähe zu einem Flugplatz wo sich auch Interessierte treffen, die mal für einen Rundflug bezahlen. Piloten, die irgendwann mal aus ihrem Hobby einen gut bezahlten Beruf machen konnten, gibt es fast nicht mehr. Selbst in der Industrie leisten sich die Manager (zumindest bei uns) kaum noch einen Privatpiloten mit eigenem Flugzeug. Also gut überlegen, ob`s nicht auch ein anderes Hobby tut.
History55

Wie mir fast alle bestätigten, läßt sich dieses Hobby nur mit
viel Geld ausüben.

Das muss nicht sein. Es gibt sehr viele Flugbegeisterte, die sich am Flugfeld zu einem Verein zusammengeschlossen haben. Da werden die anfallenden Aufgaben durch die Mitglieder geteilt (z.B. Wartung und Pflege der Maschinen und weitere Dinge).
Die Kosten der monatlichen Mitgliedschaft sind bei meinem Verein z.B. 30€ im Monat.
Wir haben drei Maschinen, 2 bis 6-Sitzer. Die Cessna kann ich für 84€ pro Stunde fliegen (darin sind enthalten: Sprit, Wartung, Start- & Landegebühren am Flugfeld, Versicherung usw.).
Ich kann Familie und Freunde mitnehmen, wenn ich will, und die sind in der Regel bereit, einen Teil der Flugkosten zu übernehmen, obwohl sie das nicht müssten.

Als Beispiel:
Ich wohne in Schleswig-Holstein, ein Teil meiner Familie in Berlin. Einfache Flugstrecke etwa 275km. Mit der Cessna 172 benötige ich etwas weniger als zwei Stunden bis kurz vor Berlin. Dann kommen meine Eltern an Bord und wir fliegen wieder zurück.
Dann bin ich etwa 4-5 Stunden unterwegs. Kostet mich dann ca. 350-450€.
Und für alle ist das eine riesen Gaudi und macht irre viel Spaß!
Ich arbeite im sozialen Bereich und verdiene auch nicht überragend viel, meine Eltern sind Rentner, und kommen gerade so zurecht.

Allein die Pflicht-/Flugstunden pro Jahr
kosten Zeit/Geld und Geduld.

Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es keine Pflichtstunden mehr. Das wurde durch einen Flugcheck, der alle zwei Jahre absolviert werden muss, ersetzt.

Was man wirklich braucht, ist Zeit - das ist aber bei jedem Hobby so. Und mir reicht es z.B. wenn ich am WE zum Flugfeld fahre (ca. 30 Min.), dann fliege ich (mind. 30Min. bis 60Min.) und fahre wieder zurück. Da sind dann mit Vor- und Nachbereitung nicht ganz drei Stunden am Sonntag weg. Also wäre noch genug Zeit für andere Aktivitäten.
Meistens kommt meine Family aber mit - wobei sie nicht immer mitfliegen.

Piloten, die irgendwann mal aus
ihrem Hobby einen gut bezahlten Beruf machen konnten, gibt es
fast nicht mehr.

Davon war hier ja auch nicht die Rede. Wer das als Ziel hat, sollte sich auch eher bei einer Airline bewerben.

Also gut überlegen, ob`s nicht auch ein anderes Hobby tut.

Andere Hobbies sind auch nicht billiger. Mein Bruder ist z.B. Kite-Buggy Fahrer. Alleine ein Drache kann schon um die 1000€ und mehr kosten, das Fahrzeug ist auch nicht sehr günstig. Und muss ständig gewartet und gepflegt werden.
Du hast zwar weniger laufende Kosten, wenn du aber was neues brauchst, musst du ebenfalls viel investieren.

Beim Modellbau oder der Modelleisenbahn kannst Du auch unmengen an Geld lassen.

Nach dem Flugschein kostet dich das Jahr fliegen bei max. 15 Flugstunden im Jahr im Verein ca. folgendes:

Mitgliedsbeitrag… 12 x 30€ = 360€
Flugstunde… 15 x 84€ = 1260€
Vereinsarbeit 18h/Jahr 18 x 13€ = 234€ (kann aber auch abgearbeitet werden!)

Gesamt pro Jahr ~ 1620€ entspricht 135€ pro Monat.

Und für solch ein exklusives Hobby ist das meiner Meinung nach in Ordnung.

Gruß

dz

Immer noch Zweifel?
Hallo Horde,
Du brauchst aber lange, um dich zu entscheiden :wink:
/t/hobby-entscheidungsfindung/6596210

Viele Grüße
Marvin