Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon oft beobachtet, dass manche Leute im Fitnessstudio sich direkt 2 Geräte ‚reservieren‘, um dann erst das eine und direkt danach (ohne Pause) das andere zu benutzen.
Ist das sinnvoll bzw. sinnvoller als sich immer auf ein bestimmtes Gerät zu konzentrieren und dann zu wechseln?
Gruß
Geissbock
Hallo,
Ist das sinnvoll bzw. sinnvoller als sich immer auf ein
bestimmtes Gerät zu konzentrieren und dann zu wechseln?
Es ist ein Zwischenschritt zu Zirkeltraining hin. Wenn man ohne Pause trainiert, trainiert man neben der Kraft die Ausdauer mit.
Man kann außerdem ein höheres Trainingspensum in die gleiche Zeit packen.
Wichtig bei der Kombination der Übungen ist die Möglichkeit, dass sich die Muskel, die in der ersten Übung verwendet werden, während der zweiten Übung erholen können und umgekehrt, z.B. Bakdrücken und Schulterheben.
Gruß
Carlos
Hallo,
Wichtig bei der Kombination der Übungen ist die Möglichkeit,
dass sich die Muskel, die in der ersten Übung verwendet
werden, während der zweiten Übung erholen können und
umgekehrt, z.B. Bakdrücken und Schulterheben.
Wobei ich in Kombination mit Bankdrücken eher z.B. Rudern vorgebeugt wählen würde. Die Bezeichnung dafür ist wohl „antagonistische Supersätze“, bei denen erst der eine Muskel und danach ohne Zwischenpause dessen Antagonist trainiert wird. Diese Variante bietet sich meiner Meinung nach vor allem bei Brust/Rücken oder Bizeps/Trizeps an.
Es gibt aber auch synergistische Supersätze, bei denen jeweils ohne Zwischenpause die gleichen Muskelgruppen trainiert werden, um den Muskel „kompletter“ zu fordern. Habe ich aber noch nie gemacht.
Gruß,
Munchinito
P.S. Für Supersätze sollte man sich eine Zeit aussuchen, in der im Studio nicht allzu viel los ist - immerhin belegt man zwei Plätze gleichzeitig.
Hallo,
Wobei ich in Kombination mit Bankdrücken eher z.B. Rudern
vorgebeugt wählen würde.
Hast ja recht. Als ich später im meinem Bett lag ist mir das dann auch eingefallen.
Gruß
Carlos