Fliesen lockern und festigen sich

Hallo,

wie kann es sein, das im Bad verlegte Fliesen mal locker sind und mal nicht?

Unser Mieter berichtet, einige Bodenfliesen wären mal locker und mal nicht. Eine Überprüfung hat aber in diese Richtung nichts gebracht.

Die Fliesen wurden auf Estrich verlegt (Im Estrich ist eine Fußbodenheizung). Der Estrich hatte 4 - Monate Zeit zum trocknen. Der Estrich wurde mit einem speziell dafür verwendbaren Haftgrund vorgestrichen und satt mit Fliesenkleber (nennt sich doch so?) verlegt.

Können Fliesen sich wirklich eigenständig lockern und wieder festigen?

Danke vorab und Gruß
Tina

Hallo,

Können Fliesen sich wirklich eigenständig lockern und wieder
festigen?

Diese Fliese hat einen Wackler und ist somit lose.
Je nach Temperatur oder Lage dieser Fliese, verklemmt sie manchmal und macht den Anschein sie wäre wieder fest.

Grüße
Markus

Hi,

Können Fliesen sich wirklich eigenständig lockern und wieder
festigen?

Diese Fliese hat einen Wackler und ist somit lose.
Je nach Temperatur oder Lage dieser Fliese, verklemmt sie
manchmal und macht den Anschein sie wäre wieder fest.

ok danke, ich werde das im Auge behalten.

Komisch finde ich nur, daß das Phänomen nur Phasenweise auftritt und es sollen mehrere Fliesen sein, die aber immer dann fest sind, wenn wir vor Ort sind. Auch an den Fugen kann man nichts erkennen, keine Risse, Brösel oder so. Wir haben auch versucht diverse Fliesen zu verschieben, ging aber auch nicht.

Die Überprüfungen wurden zu unterschiedlichen Zeiten und auch bei unterschiedlichen Temperaturen gemacht.

Gruß
Tina

Gruß
Tina

Hallo!

Klopfprobe müsste einen deutlich hörbaren Unterschied geben ob fest oder lose.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

hi,

an den Fugen würde man es sehen, wenn sich die Fliesen wirklich gelockert hat und sich vor allem auch bewegt.
Nach kurzer Zeit bricht die Fuge an der Stelle mehr oder weniger aus.
Lose Fliesen können schnell mal vorkommen. Randfuge nicht beachtet oder zu viel Kleber aufgekämmt…
4 Monate sind auch nichts sagend, dennoch kann der Estrich nass gewesen sein. Nur bei Zementestrich würde man sich dann keine größeren Gedanken mehr machen.

Lange Rede: wie Duck schon sagte, abklopfen. Verkleben können sich die Fliesen nicht von allein - sie würden immer hohl klingen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Klopfprobe müsste einen deutlich hörbaren Unterschied geben ob
fest oder lose.

Hallo,

wurde schon gemacht, ohne Ergebnis :frowning:.

Trotzdem danke.

Gruß
Tina

hi,

an den Fugen würde man es sehen, wenn sich die Fliesen
wirklich gelockert hat und sich vor allem auch bewegt.
Nach kurzer Zeit bricht die Fuge an der Stelle mehr oder
weniger aus.
Lose Fliesen können schnell mal vorkommen. Randfuge nicht
beachtet oder zu viel Kleber aufgekämmt…
4 Monate sind auch nichts sagend, dennoch kann der Estrich
nass gewesen sein. Nur bei Zementestrich würde man sich dann
keine größeren Gedanken mehr machen.

Lange Rede: wie Duck schon sagte, abklopfen. Verkleben können
sich die Fliesen nicht von allein - sie würden immer hohl
klingen.

Hallo,

auch Dir danke. Der Estrich war aber definitiv trocken, keine Ahnung was es für ein Estrich ist, irgendeiner der abgeschliffen werden konnte und dann eine dünne Staubschicht bildete.

Er wurde zwei oder dreimal abgeschliffen jede Schicht war trocken. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte damals die Estrichfirma er wäre nach 6 - 8 Wochen trocken und zur Weiterbearbeitung geeignet, das müsste im Jun/Juli gewesen sein, gefliest wurde Anfang Dezember.

Der Raum an sich war trocken, es wurde ein ehemaliges Kinderzimmer zum Bad umgebaut, also keine Baufeuchte der Wände etc.

Es klingt auch keine Fliese hohl und wie gesagt, immer wenn wir prüfen, ist nichts von lockeren Fliesen zu bemerken.

Mein Verdacht ist - und jetzt bitte nicht lachen, der Mieter hat eine alte Küche, die er als Badezimmermöbel umbaut, da stehen immer mal Möbelteile und liegen Werkzeuge rum, ich denke daß das Geräusche macht.

Leider haben wir in diese Richtung schon die eine oder andere Erfahrung mit unserem Mieter machen müssen.

Gruß
Tina

hi,

Der Estrich war aber definitiv trocken, keine
Ahnung was es für ein Estrich ist, irgendeiner der
abgeschliffen werden konnte und dann eine dünne Staubschicht
bildete.

Abgeschliffen wird grundsätzlich Anhydritfließestrich, da er oben eine lose Schicht bildet. Aber natürlich kann auch jeder andere abgeschliffen werden.
Bei nur einem Raum aber sehr unwahrscheinlich.
Trocken sieht man nicht, trocken fühlt man nicht, trocken kann man nur messen.
Aber dann wären dennoch Fliesen hohl und man würde es hören.

Jetz wo du dich auf Geräusche beziehst: sind die Fliesen nun lose oder machen sie beim begehen Lärm?
Das kann, und das ist nicht selten, der Türanschluss oder, aber seltener, ein Wandanschluss sein.
Eine unzureichend große oder verschmutze Randfuge kann beim gehen an der Wand oder an der Tür schaben.
Türrahmen ohne Fuge auf den Boden gestellt kann auch Geräusche von sich geben und wäre am einfachsten zu beheben.

Nochmal nachfragen genau was der Mieter bemerkt hat, ohne Schlussfolgerungen auf lose Fliesen oder dergleichen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Abgeschliffen wird grundsätzlich Anhydritfließestrich, da er
oben eine lose Schicht bildet. Aber natürlich kann auch jeder
andere abgeschliffen werden.
Bei nur einem Raum aber sehr unwahrscheinlich.
Trocken sieht man nicht, trocken fühlt man nicht, trocken kann
man nur messen.

laut Gatten wurde nach einiger Zeit vom Estrichmenschen gemessen -> trocken. Es wurde auch einige Zeit vor Verfliesung mit der Fußbodenheizung geheizt.

Aber dann wären dennoch Fliesen hohl und man würde es hören.

Hört man nicht.

Jetz wo du dich auf Geräusche beziehst: sind die Fliesen nun
lose oder machen sie beim begehen Lärm?

Sie machen wohl beim Begehen Geräusche und daraus schließt er, sie wären locker.

Das kann, und das ist nicht selten, der Türanschluss oder,
aber seltener, ein Wandanschluss sein.

Es sollen Fliesen sein, die sich im Raum, nicht im Wandbereich befinden.

Eine unzureichend große oder verschmutze Randfuge kann beim
gehen an der Wand oder an der Tür schaben.
Türrahmen ohne Fuge auf den Boden gestellt kann auch Geräusche
von sich geben und wäre am einfachsten zu beheben.

Kann leider auch nicht sein, dort alles ok.

Nochmal nachfragen genau was der Mieter bemerkt hat, ohne
Schlussfolgerungen auf lose Fliesen oder dergleichen.

Ja wenn das so einfach wäre…

Danke für Deine Mühen.

Gruß
Tina