hallo Hardy,
ich wäre mir da nicht so sicher ob das Wasser vom Duschen durch die Risse kommt.Ich kann zwar keine Ferndiagnose stellen,könnte mir aber gut vorstellen,daß das Wasser direkt aus der Wasserleitung austritt.Es muss ja keine Fontäne sein sondern nur eine „kleine“ undichte Stelle.
Dem Beitag von Sibylle stimme ich zu.Du solltest auf keinem Fall nur die Fugen erneuern.Man sollte unbedingt nachsehn wie es hinter den Fliesen aussieht u. vor allem in der Wand.Die Feuchtigkeit muss raus !!!
Mit Sicherheit ist das alles eine mords Arbeit verbunden mit viel Dreck u. Geld.Aber nur die Fugen erneuern bringts nicht.Später hast Du dann mehr Schaden als jetzt.
als Fugenmasse gibt es speziell für den Nassbereich Fugenmörtel welche
das Wasser abperlen.Ein Flexfugenmörtel würde sich auch gut eignen.Besonders auf Deinem Untergrund,wo doch mehr Spannungen auftreten als bei einer normal verputzten Wand.Daher vielleicht auch Deine feinen Spannungsrisse in den Fugen.Wichtig ist auch,daß die senkrechten Eckfugen dauerelstisch verfugt sind.Andernfalls entstehen hier auch gerne Spannungen,welche zu Rissen führen.
Übrigens würde ich von solchen Fugenkratzern keinen Gebrauch machen.
Selbst,wenn man noch so vorsichtig arbeitet kommt es vor,daß man die eine oder andere Fliesenkante beschädigt.Dafür verwenden wir eine Maschiene mit welcher man äußerst sauber ohne Beschädigungen arbeiten kann.
Grüße vom Franz dem Fliesenleger
Hallo Leute.
In der Dusche meines Badezimmers sind die Fugen gerissen und
undicht geworden. Das Wasser läuft durch die feinen Risse
hinter die Fliesen, der Wand herunter durch die Decke des
Obergeschoß und kommt im Erdgeschoß als Rinnsal an. Das Haus
ist ein Fertighaus (Holzständerwerk). Der Wandaufbau speziell
im Badezimmer besteht aus einer OSB Platte 19 mm,
Regipsplatte15 mm, wasserundurchlässige dauerelastische
Dickschichtisolierung speziell für den Bereich Dusch und
Wanne, und halt die Fliesen. Die Fliesen möchte ich erhalten
nur die Fugen will ich erneuern.
Jetzt zur meinen Fragen: 1. Wie bekomme ich den Fugenmörtel am
einfachsten und schnellstens heraus. 2. Was muss ich beim
Neuverfugen beachten damit diese nicht mehr reißen können.
Für eure Hilfe bedanke ich mich.