Fliesenfugen im Badezimmer erneuern

Hallo Leute.
In der Dusche meines Badezimmers sind die Fugen gerissen und undicht geworden. Das Wasser läuft durch die feinen Risse hinter die Fliesen, der Wand herunter durch die Decke des Obergeschoß und kommt im Erdgeschoß als Rinnsal an. Das Haus ist ein Fertighaus (Holzständerwerk). Der Wandaufbau speziell im Badezimmer besteht aus einer OSB Platte 19 mm, Regipsplatte15 mm, wasserundurchlässige dauerelastische Dickschichtisolierung speziell für den Bereich Dusch und Wanne, und halt die Fliesen. Die Fliesen möchte ich erhalten nur die Fugen will ich erneuern.
Jetzt zur meinen Fragen: 1. Wie bekomme ich den Fugenmörtel am einfachsten und schnellstens heraus. 2. Was muss ich beim Neuverfugen beachten damit diese nicht mehr reißen können.

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

Hai, Hardy,

Dein Haus? Dann laß den Quatsch, nur die Fugen zu erneuern. Der gesamte Aufbau hinter den Fliesen dürfte naß sein und das Wasser muß weg da - sonst fault der ganze Kram - haste Pech, kriegt auch das Ständerwerk was ab. Rausreißen bis auf Rohbaustatus - richtig trocknen lassen - neu aufbauen (und dabei auf ordentliche Fugen achten)

Gemietet? Undichte Fugen, durch die das Wasser bis in die nächste Etage gelangt, sind keine Schönheitsfehler mehr - da muß der Vermieter was machen. Dichtet er nur die Fugen neu, dann ist es sein Bier (und Du solltest innerhalb der nächsten Jahre einen Umzug einplanen)

Gruß
Sibylle

Hallo,

die Fugen kann man mit einem kleinen Werkzeug namens Fugenkratzer herauskratzen.
Wenn man den Fugenmörtel dann nicht mit Wasser anmacht, sondern mit einem speziellen synthetischen Sirup (z.B. „Gute Mischung“ von Lugato) anmacht, dann bekommt man elastische Fugen.
Für gutes Gelingen sollte man als Heimwerker nur zu zweit mit solchem Fugenmörtel arbeiten.

Gruß

Ze

hallo Hardy,

ich wäre mir da nicht so sicher ob das Wasser vom Duschen durch die Risse kommt.Ich kann zwar keine Ferndiagnose stellen,könnte mir aber gut vorstellen,daß das Wasser direkt aus der Wasserleitung austritt.Es muss ja keine Fontäne sein sondern nur eine „kleine“ undichte Stelle.
Dem Beitag von Sibylle stimme ich zu.Du solltest auf keinem Fall nur die Fugen erneuern.Man sollte unbedingt nachsehn wie es hinter den Fliesen aussieht u. vor allem in der Wand.Die Feuchtigkeit muss raus !!!
Mit Sicherheit ist das alles eine mords Arbeit verbunden mit viel Dreck u. Geld.Aber nur die Fugen erneuern bringts nicht.Später hast Du dann mehr Schaden als jetzt.

als Fugenmasse gibt es speziell für den Nassbereich Fugenmörtel welche
das Wasser abperlen.Ein Flexfugenmörtel würde sich auch gut eignen.Besonders auf Deinem Untergrund,wo doch mehr Spannungen auftreten als bei einer normal verputzten Wand.Daher vielleicht auch Deine feinen Spannungsrisse in den Fugen.Wichtig ist auch,daß die senkrechten Eckfugen dauerelstisch verfugt sind.Andernfalls entstehen hier auch gerne Spannungen,welche zu Rissen führen.

Übrigens würde ich von solchen Fugenkratzern keinen Gebrauch machen.
Selbst,wenn man noch so vorsichtig arbeitet kommt es vor,daß man die eine oder andere Fliesenkante beschädigt.Dafür verwenden wir eine Maschiene mit welcher man äußerst sauber ohne Beschädigungen arbeiten kann.

Grüße vom Franz dem Fliesenleger

Hallo Leute.

In der Dusche meines Badezimmers sind die Fugen gerissen und
undicht geworden. Das Wasser läuft durch die feinen Risse
hinter die Fliesen, der Wand herunter durch die Decke des
Obergeschoß und kommt im Erdgeschoß als Rinnsal an. Das Haus
ist ein Fertighaus (Holzständerwerk). Der Wandaufbau speziell
im Badezimmer besteht aus einer OSB Platte 19 mm,
Regipsplatte15 mm, wasserundurchlässige dauerelastische
Dickschichtisolierung speziell für den Bereich Dusch und
Wanne, und halt die Fliesen. Die Fliesen möchte ich erhalten
nur die Fugen will ich erneuern.
Jetzt zur meinen Fragen: 1. Wie bekomme ich den Fugenmörtel am
einfachsten und schnellstens heraus. 2. Was muss ich beim
Neuverfugen beachten damit diese nicht mehr reißen können.

Für eure Hilfe bedanke ich mich.

hi hardy,

wenns so arg nass ist, kläre mal erstmal ab, ob nicht noch am ende irgendwelche rohre undicht sind - wie auch immer - unterschätz nicht
die auswirkungen von feuchtigkeit - ich hatte risse in den fugen im bad und meine nachbarin bekam schimmel auf ihrer wandseite.
wobei es nicht so feucht war wie deine beschreibung klingt.
meine mich zu erinnern, wenns so arg ist, muss die wand erstmal getrocknet werden, alle fehlerquellen gefunden werden und ausgeschaltet (bei mir hat man geprüft, ob die leitungen ok sind, gibts ein gerät, das macht das recht fix)
ja und dann - wie man dir schon beschrieben hat.
futschen würd ich nicht, würdest bereuen - und futsch wäre es, wenn du nicht klärst, was genau die ursachen sind - also ggfs. mehr als nur die
rissigen fugen.

evtl also doch mal einen fachmann kommen lassen.

LG
nina