Fließenspiegel zu lang - wie kaschieren / abdecken

Ich werde in eine neue Wohnung einziehen, bei der der FLießenspiegel in der Küche zu lange ist (sieht so ähnlich aus: http://picture.immobilienscout24.de/files/basic002/2…)

Also er bedeckt zwei komplette Wandlängen. Ich werde aber nur an einer Wand eine Küchenzeile einbauen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den restlichen Küchenspiele kaschieren oder abdecken kann? Ich würde an diese Wand gerne einen Tisch hinstellen und wenn da der Fließenspiegel so blöd in die Wand ragt, sieht das einfach seltsam aus…

Gruß Marrylee

Hallo Marrylee,
ich würde genau über die sichtbaren Fliesen eine Bildtapete wie ein großes Bild in einen Rahmen fassen und aufhängen. Nicht zu erhaben, man kann dazu dünnes Spanholz nehmen und Papier oder Tapete aufkleben. Das geht zur Not auch ohne Rahmen und das geht auch mit abstrakter Malerei. Sie können das mit wilden Pinselstrichen Ton in Ton zum Anstrich oder der Küchenfarbe selbst erstellen. Die restlichen Küchenwände würde ich dann im Pastelton passend dazu streichen. Z. B das Bild im Lila Grundton und die Küche in Flieder. Oder die Bildtapete mit Früchten wie Zitronen und die Wände in Gelb. Das „lange Bild“ gibt dem Raum eine besondere Note. Viel Spaß in der neuen Wohnung!

Danke, das ist eine tolle Idee! Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß Marrylee

Halli hallo!

Da gibt es diverse Möglichkeiten.
Wir hatten mal das Problem, dass die Fliesen nicht zum Einrichtungsstil passten. Da wir aber zur Miete wohnen, konnten wir es nicht neu machen. Also haben wir uns eine Beispielfliese für die Größe besorgt und aus farbiger Folie neue „Fliesen“ geschnitten. Da kann man sich dann am gesamten Raumkonzept orientieren.
Du könntest auch die Fliesen mit Plexiglasplatten verdecken. Über und unter dem Fliesenspiegel jeweils Haken setzen und dann das Plexiglas dazwischen schieben.
Oder du kaufst Dir einen der Fotovorhänge(siehe Beispiel: http://www.dinamo.de/index.php/transparenter-vorhang…) Da kannst Du dann persönliche Dinge, Fotos oder auch diese Postkarten,die man in Cafes etc. bekommt hineinstecken.
Oder du bastelst Dir für Dich und Deine Freunde einen eigenen Walk of Fame und liebe Menschen bekommen einen Stern an Deiner Wand. Da könnte man auch immer ein Happening draus machen…so mit kleiner Feier, wenn jemand seinen Stern bei dir bekommt. Die Sterne kannst du z.B. am PC in Powerpoint basteln (schau mal bei Wikipedia unter dem Stichwort Walk of Fame), farbig ausdrucken (ein wenig kleines als die Fliese’) und dann mit durchsichtiger Klebefolie am Fliesenspiegel fixieren.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und Inspiration geben.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WOW! Die Idee mit dem Walk of Fame ist gigantisch gut. So etwas ähnliches hatte ich als Jugendliche in meinem Zimmer, nur dass es sich damals „Gästeklo“ nannte und jeder einen Spruch mit Edding an die Wand schreiben durfte, der mich besucht hat. Der Walk of Fame ist natürlich viel edler und die Idee mit der Feier ist auch super. COoler Tipp! Danke.

Grüße Marrylee

Hi Marrylee,

wie wäre es mit Hängepflanzen oder kleinen Bücherregalen für z.B. Kochbücher? Oder einen Teil mit geschmackvollen Küchenbildern bedecken? Witzig finde ich auch eine Art Pinwand, die Du drankleben könntest in Höhe des Fließenspiegels.

GlG orla1001

Hallo Marrylee,
ich habe folgende Ideen für Dich:

1. die Küche hat sehr viel weiß, sie verträgt gut einen Farbtupfer: Du könntest einen Wandteppich, ein großes Schultertuch o.ä. über den Spiegel hängen - einfach oberhalb mit kleinen Nägelchen anschlagen. Der Wandteppich sollte gerade aufgehangen werden, dass er glatt nach unten fällt, ein schönes großes Tuch kann man auch leicht gefältet festheften und auf dem Tuch noch kleine Teile zur Deko befestigen.
    Wenn der Fliesenspiegel etwas dicker ist, würde ich oberhalb eine schmale Holzleiste anbringen und dort den Wandteppich festmachen, dann fällt er nicht „beulig“ über den Spiegel.
  2. Möglichkeit:
    entweder passend zur Farbe der Tischplatte oder in Kontrastfabe dazu eine Platte über dem Spiegel anbringen, auf jeden Fall an schmalen Holzleisten, die Du ober- und unterhalb des Spiegels anbringst (so lang, wie die Platte sein soll).
    Daran würde ich dann Kleinigkeiten anbringen, wie man sie z.B. bei Ikea findet. Dort gibt es Gewürzdosen zum Aufhängen oder kleine Behälter, in die man Planzen stecken kann. Kleinblättriges Efeu eignet sich gut, rankt nach unten und ist anspruchslos. Die Sachen kannst Du an Stangen aufhängen, die Du auf der Platte anbringst. Guck mal im Küchenkatalog von IKEA.
  3. Mgölichkeit
    eine Platte aus Edelstahl anbringen und diese als „Notizzettel“ benutzen, mit kleinen Magneten und als „Einkaufsliste“. Allerdings: Edelstahl wirkt zu weiß wieder sehr kalt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
    Viele Grüße von Vera

Danke für deine Ideen! Das mit der Platte hört sich gut an und mir schwebt da gerade noch was vor mit indirekter Beleuchtung, die ich dahinter anbringe.