Flüge im Internet suchen

Hallo,
immer wieder mal suche ich einen günstigen Flug, sagen wir nach Südafrika, Namibia oder Australien. Dann versuche ich es mal wieder im Internet, weil ich oft höre, dieser oder jener habe einen tollen Flug im Internet gefunden. Wie machen die das nur? Ich finde da nie was. Das hat natürlich schon damit zu tun, daß mir diese „normalen“ Angebotsseiten viel zu umständlich strukturiert sind, hundert mal muß man versuchsweise einen neuen Abflugtermin eingeben, einen anderen Rückflugtermin aussuchen und ähnliche, nervige Widrigkeiten mehr. Dazu kommt, daß mir die Augen weh tun von diesen dauernd aufspringenden Werbebannern, Werbegeschrei, die Seiten meist völlig überfrachtet sind mit Geblibbere und Kram der mich nicht interessiert, nur stört, oder, m.a.W.: Ich hab dazu weder die notwendige Zeit und schon gar nicht die Lust. Wahrscheinlich vor allem letzteres.

Hab das eben noch mal schnell auf der TUI –Seite nachvollzogen (die ich ohnehin grottenschlecht finde), und natürlich konnte ich keinen Flug finden, auch kein Mietauto (z.B. Durban, 15.12 – 14.1.2005, egal was, nur vier Räder soll es haben!! Und da soll nichts mehr frei sein? Daß ich nicht lache).

Da fahre ich dann doch wieder am Flughafen vorbei, gehe an den Schalter, an dem ich auch neulich gar nicht sooo schlecht bedient wurde und sage, suchen sie mir bitte einen Flug raus, so um den xxx, zurückkommend etwa um den yyy, und? Erledigt.

Und dann sitzt im Flieger wieder jemand in der gleiche Reihe, der sagt, er aber habe diesen Flug „wahnsinnig günstig“ im Internet gebucht. Frage, wer hat damit Erfahrung, wer kann mir mal umreißen, wie er da rangeht?

Danke für jeden Tip Antal

Hi Antal,

ein Patentrezept gibt es nicht. Grundsätzlich sind die Tarife heutzutage minimal unterschiedlich, egal ob Du im Reisebüro oder im Internet buchst. Allerdings gibt es zwischendurch zeitlich begrenzte Angebote - und die verpennen manche Anbieter.

Ausserdem wurden in der Vergangenheit zwischendurch Preisaktionen von Online-Portalen angestrengt. Da wurden von Opodo und anderen Anbietern Tickets bezuschusst. Zweck war, die Kunden mit supergünstigen Preisen von der Konkurrenz wegzulocken.

Meiner Erfahrung nach war das allerdings nur temporär da den ganzen Portalen das Geld ausgeht und sie sich solche Aktionen nicht mehr leisten können.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als mehrere Suchmaschinen zu bemühen (siehe [FAQ:183]) und in einem guten Reisebüro zu forschen.

Noch eine Info dazu: Wenn es um den Reisepreis geht, wird in Deutschland gelogen dass sich die Balken biegen. Früher wurde übertrieben, seit der Geiz ist Geil Gesellschaft wird untertrieben.

Bye
Rolf

Hallo Antal!

Du hast die Auswirkungen der ganzen, von Rolf schon sehr gut dargestellten Problematik bereits ganz gut zu spüren bekommen.

Salopp und etwas ironisch formuliert:

DEN Flugpreis im Internet findest Du in der Regel, wenn Du

• an die Überlegenheit des Internets glauben willst (denn Glaube versetzt bekanntlich Berge) und
  • Rentner, Hausfrau, Arbeitsloser bist oder sonst zu einer Gruppe gehörst, die über unendlich viel Zeit verfügt und wenn Du zudem bereit bist, diese Zeit auch zu investieren

(Natürlich darfst Du die Zeit, die dabei drauf geht nicht in Relation zu dem möglicherweise erzielten Preisvorteil setzen :wink:

Ferner bestehen gute Chancen DEN Flugpreis im Internet zu bekommen, wenn Du

• einen Glücks- oder Zufallstreffer landest oder
  • über branchenspezifische Kenntnisse wie Rolf, Michael, Meinereiener oder auch mancher Vielflieger verfügst, so daß Du ungefähr weißt, wo und wie Du zu suchen hast

Ansonsten, gleichsam ergänzend zur Komplexität der ganzen Materie: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß, Hartmann,
noch 37 Tage bis Süd-Thailand :smile:
(nicht übers Internet gebucht)

Danke Dir, Rolf,

habe mal probehalber eben in einige der in FAQ 183 genannten Seiten für einen Augenblick reingeschaut: Einer macht mal erst Reklame für alle möglichen Zeitschriften, also sofort weg. Der nächste kennt mein Ziel nicht (dort fliegen sie wohl nicht hin, mühsam mühsam), der Dritte… und so weiter und so fort.

Wenn das jetzt zusätzlich so ist, daß sich die Presie zwischen Internet und Resiebüro ohnehin kaum unterscheiden, dann kann mir das ganze internet (zumindest diesbezüglich) einfach gestohlen bleiben. Selbst wenn das Ticket im Büro 100 E mehr kostet, was solls.

Da müssen sich die Jungs von den Internetseiten schon mal was anderes einfallen lassen, insbesondere nämlich das anbieten, und das sooo gestalten und anbieten, wie es der Kunde braucht und haben will, nicht, wie sich das so ein Software-Homepageersteller-Fuzzy vorgestellt hat.

Nochmals, danke Dir Antal

Hallo!

Ich kann nur sagen: allgemein kann man gar nichts sagen.

Ich persönlich suche immer sehr lange und intensiv im Internet (sowohl Reisebüros als auch die Airlines selbst) und frage dann zum Vergleich mal im Reisebüro an bzw. telefoniere mit den Airlines. Einmal war das so und ein anderes mal so billiger. Außerdem gehört oft etwas Glück dazu - vielleicht hat dein Nachbar halt einmal ein Angebot erwischt, welches es halt nur ganz kurz gab - das kann leicht mal sein.

Ich persönlich suche sehr gerne im Internet, muss aber auch sagen, dass ich reiseerfahren bin und weiß, wie ich die Sache angehen muss, außerdem nehme ich mir gerne die Zeit und tüftle und rechne gerne. In Reisebüros habe ich sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht. Wenn es sich um viel gebuchte Reiseziele handelt, ist man dort meist sehr kompetent, bei seltenen Reisezielen fehlt vielen Reisebüros aber die Kompetenz - hier helfen meist nur spezialisierte Veranstalter. Ich suchte einmal folgene Kombination: Flug München - Tashkent retour und einen One Way von Tashkent nach Islamabad. Die günstigste Kombination konnte hier kein Reisebüro finden, die habe ich selbst durch lange Internetrecherchen und Telefonate mit Airlines gefunden und habe dann einen Flug im Reisebüro und den anderen direkt bei der Airline gebucht.

Gruß
Tom

Hallo antal,

es geht mir als touristischer Laie genauso.
Habe mir aber eine gewisse Systhematik mit der Zeit angeeignet.

1. Wissen, was man will!!
  2. Zeit, Zeit, Zeit investieren! Wer hat das heute schon?
  3. Wenn man dann den ultimativen Flug zum billigsten „Geiz ist geil“ Preis hat, sofort (ich meine, in der nächsten Sekunde) buchen.

Beispiel:
Wir möchten gerne Freunde jetzt über Silvester in Melbourne besuchen.

Ich habe schon interessenshalber im Herbst 2003 sondiert, wie sind die Preise für 2003, wie ist die Ausbuchung. Wie macht man das? Jedes Internet-Reisebüro hat eine Reise-Suchmaschine. Da gibst Du Deine Daten ein und wirst dann viele Flugvorschläge mit den unterschiedlichsten Preisen bekommen. Und dann kannst Du buchen oder es sein lassen. Denn das nächste Internet-Reisebüro ist bestimmt billiger oder auch nicht. Auf jeden Fall wirst Du nach 10 oder 20 Angeboten wissen, wie der Markt ist.

So viel zum Thema Reisebüro und ihren verschiedenen Preisen.

Kommen wir jetzt zu den Flügen. Natürlich hast Du mittlerweile eine Übersicht, welchen Flug Du preferierst. Dann versuchst Du, wieviel billiger oder teurer ist der Flug am Vortag oder VorVortag oder einen Tag später oder noch später.
So habe ich festgestellt, dass der Flug nach Melbourne am 25.12.04 und der Rückflug am 6.1.05 auf der o.g. Strecke am billigsten sind. Es kann vorkommen, dass der Flug einen Tag früher oder später 500,00€ teurer sein kann (eine Strecke!!).

Das ist übrigens die größste Überraschung, wie bei der gleichen Fluggesellschaft die Preise von einem Tag zum nächsten schwanken. Und dann muss man den Riecher haben, wann die Fluggesellschaften nicht verkaufte Plätze von den großen Reisebüros oder -gesellschaften zurückbekommen. Deshalb muss man immer am Ball bleiben. Meine Erfahrung ist, ca. 4 Monate vor Reiseantritt werden wieder viele Flugkarten auf dem Markt angeboten. Danach steigen die Flugpreise wieder proportional zum Abflugdatum.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Aber wenn Du wenig Zeit hast, dann gehe bitte in das Reisebüro Deines Vertrauens. Die machen das dann für Dich.

Gruß
Bernd