Hallo,
Wir mieten und für der Heizung ist Flüssiggas da. Jetzt haben wir vom Vermieter eine Rechnung erhalten von € 1451,31. Seine Erklärung war ungefähr so: Zähler zeigt verbrauch von 525,98m³ an. Und Preis pro liter Flüssiggas ist € 0,7021.
Also ergibt das € 1451,31.
Verstanden haben wir die Erklärung nicht, aber zahlen müssen wir.
Wie rechnet mann qbm Flüssiggas auf Liter um? Wenn ich da die Zahlen durchgehe komm ich auf 3,93 Liter Flüssiggas pro M³ Gas. Ist das wohl richtig?
Hallo,
keine Ahnung, was Du da gerechnet hast, aber ein Kubikmeter ist erst einmal nichts anderes als eine andere Bezeichnung für 1000 Liter. Ein Liter ist ein Kubikdezimeter und 10*10*10 Dezimeter (weil 1 Meter = 10 Dezimeter) sind 1000 Kubikdezimeter oder eben ein Kubikmeter.
Gruß
C.
Hi.
Wie rechnet mann qbm Flüssiggas auf Liter um? Wenn ich da die
Zahlen durchgehe komm ich auf 3,93 Liter Flüssiggas pro M³
Gas. Ist das wohl richtig?
Da ich die Zusammensetzung von „Flüssiggas“ nicht kenne, kann ich Dir das nicht wirklich nachhrechnen. Bei Wikipedia steht was von einer Volumenreduktion von „Flüssiggas“ (LPG) bei Kondensation von etwa 1/260.
D.h. ein m³ Gas entsteht durch Verdampfen von ~3.85 l Flüssiggas.
Das haut bei dem geforderten Preis auch in etwa hin…
Sieht also so aus, als ob das paßt…
Allerdings erscheint mir der Preis von >70 Cent pro Liter etwas hoch…
Mach doch mal nen Preisvergleich und frage nach dem Lieferanten (wenn Du ihn nicht auf der Rechnung findest), dann kannste Du gleich die Frage klären, ob Dein Vermieter da was „extra“ berechnet…
Grüße,
Grünblatt
Hi,
ich habe das so verstanden, dass er Liter verflüssigtes „Gas“ in m³ gasförmiges Gas umrechnen will.
Grüße,
Grünblatt
Hallo,
ich habe das so verstanden, dass er Liter verflüssigtes „Gas“
in m³ gasförmiges Gas umrechnen will.
kann alles sein, aber gefragt wurde nach der Umrechnung von Kubikmetern auf Liter.
Gruß
C.
Hallo,
ich habe das so verstanden, dass er Liter verflüssigtes „Gas“
in m³ gasförmiges Gas umrechnen will.kann alles sein, aber gefragt wurde nach der Umrechnung von
Kubikmetern auf Liter.
Seriöse Gaslieferanten rechnen nach Gewicht ab.
Die Dichteschwankungen bei Flüssiggas sind zu heftig.
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Flu…
Bei der Umrechnung auf gasförmigen Brennstoff können sich die Ungenauigkeiten noch mal multiplizieren.
Moin,
Wie rechnet mann qbm Flüssiggas auf Liter um? Wenn ich da die
Zahlen durchgehe komm ich auf 3,93 Liter Flüssiggas pro M³
Gas. Ist das wohl richtig?
Machen wir eine grobe Überschlagrechnung.
Die DIchte von Flüssiggas setzt ich mal mit 0,55 kg/l an. Ein Liter wiegt also 550 g, oder ein Kubikmeter 550 kg.
Dann rechne ich mal mit einer Mischung von je 50 mol% Propan und Butan.
Propan hat eine Molmasse von 44 g/mol, Butan eine von 58 g/mol. Die mittlere Molmasse sei somit 52 g/mol.
Ein mol hat gassförmig bei Standardbedingungen ein Volumen von knapp 25 Litern.
Wir haben pro Liter Flüssiggas rund 10,5 mol (550/52) vorliegen, das ergibt also 25l * 10,5 = 262,5 Liter gasförmiges Flüssiggas pro Liter flüssigem Flüssiggas.
Das kommt mit Deinen 3,93 Liter Flüssiggas pro M³ Gas einigermaßen hin.
Sollte ich mich verrechnet haben, möge man mich bitte Berichtigen.
Gandalf