Es heißt ja immer der Mensch soll 2-3 Liter täglich trinken. Meine Frage, gehört Tee, Kaffee und Milch dazu? Ich weiß wohl das dies Flüssigkeit ist, aber in dem Sinne wie die Ärzte Flüssigkeit definieren?
Danke für profunde Auskunft.
Es heißt ja immer der Mensch soll 2-3 Liter täglich trinken.
Meine Frage, gehört Tee, Kaffee und Milch dazu? Ich weiß wohl
das dies Flüssigkeit ist, aber in dem Sinne wie die Ärzte
Flüssigkeit definieren?
Also so wie ich das mitbekommen habe, sagen die einen es so, die andern so.
Heißt: die einen sagen, Kaffee entwässert - gilt also nicht als Flüssigkeit, die anderen behaupten, es gelte auch als Flüssigkeit, solange man nicht NUR Kaffee trinkt, sondern es abwechslungsreich gestaltet.
In Milch ist hauptsächlich Wasser drin, kann also als Flüssigkeit gelten, auf der anderen Seite wird es aber eher als Nahrungsmittel eingestuft, weil es Fett und Eiweiß enthält und auf eine Weise auch satt macht.
Diese Angabe 2-3 Liter ist auch ganz schön schwammig. Wenn man Sport treibt oder einfach eine Veranlagung hat, mehr zu schwitzen, braucht man schon wesentlich mehr Wasser.
Jemand, der viel Rohkost isst, wird sicherlich weniger brauchen, da er durch Obst und Gemüse schon einen Teil des Bedarfs deckt.
Es ist allerdings in jedem Falle besser, diese zwei bis drei Liter durch Mineralwasser oder Tee zu decken, als zu hoffen, dass man mit Essen, Kaffee oder Milch den Tagesbedarf gedeckt hat.
btw: ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich, wenn ich an mehreren Tagen viel trinke, danach schneller Durst bekomme. Eine natürliche Einstellung zum Durst ist sicher auch wichtig! (Ja… jetzt kommen wieder die, die sagen, dass wenn man Durst hat, dass es dann schon „zu spät“ ist…)
Kaffee, Milch & Tee
Hallo Wilfried,
Milch wird definitiv nicht als „Flüssigkeit“ gewertet, sondern als Nahrungsmittel!
Früchtetees (am besten natürlich ohne Zucker) hingegen sind hervorragend dazu geeignet, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.
Zum Thema Kaffee ist es mir unverständlich, dass immer noch einige „Experten“ behaupten, dass Kaffee ein „Flüssigkeitsräuber“ sei, den Körper also nicht mit Flüssigkeit versorge, sondern ihm im Gegenteil Wasser entziehe! Diese Meinung ist definitiv falsch, denn sie konnte anhand von medizinischen Studien nicht bestätigt werden. Sowohl amerikanische als auch britische Wissenschaftler kommen in verschiedenen Untersuchungen zu dem Schluss, dass die übliche Tagesmenge von zwei bis vier Tassen Kaffee für den Wasserhaushalt unbedenklich ist. Wenn man diese Menge schnell trinkt, kann es zwar zu einem kurzfristigen Anstieg der Harnproduktion kommen. Über den ganzen Tag verteilt entsteht jedoch kein Wasserverlust. Das falsche Bild vom Kaffee als „Wasserräuber“ beruht auf Fehlinterpretationen älterer Studien, bei deren Durchführung beispielsweise die Versuchsteilnehmer vor dem Test keinen Kaffee trinken durften. Der durch die Kaffee-Abstinenz entstandene Entwöhnungseffekt ließ dann die Testpersonen besonders sensibel auf das Koffein reagieren. Das gleiche gilt übrigens auch für den schwarzen Tee. Näheres erfährst du z.B. hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/flues…
Gruß
Red
Flüssigkeit definieren?
Hallo Wilfried,
zum einen gabs mal einen Versuch bei Quarks & Co.
Probanden tranken über eine gewisse Zeit in der einen Gruppe Wasser, im der anderen eine Mischung von Kaffee und Wasser und eine nur Kaffee.
Es wurde genau bilanziert, wer wieviel getrunken uns ausgeschieden hat und oh Wunder, es ließen sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen erkennen, alle schieden in etwa so viel aus, wie sie tranken.
Unsicherheien sind da z.B. Schwitzen und abatmen von Wasser, aber das ist bei gegebenen Umständen in etwas bei allen Probanden gleich.
Dann kann ich meinen Fall berichten.
Ich habe eine geanze Zeit lang meinen Flüsigkeitsbedarf fast ausschließlich durch Kaffee und Bier gedeckt, was beides nach Meinung einiger dazu führen müßte, daß ich austrockene; ich lebe immer noch.
Gandalf
Dann kann ich meinen Fall berichten.
Ich habe eine geanze Zeit lang meinen Flüsigkeitsbedarf fast
ausschließlich durch Kaffee und Bier gedeckt, was beides nach
Meinung einiger dazu führen müßte, daß ich austrockene; ich
lebe immer noch.
*klugscheißermodus ein*
Bei Alkohol ist es aber definitiv so, dass man mehr Wasser braucht, um die Giftstoffe wegzubekommen.
*klugscheißermodus off`*
Ansonsten wäre es mir auch unerklärlich, wieso es Biertrinker schaffen, an einem guten Abend mehrere Liter Bier wegzustecken, ohne, dass sie in irgendeiner Weise sitt sind (ich denke da spielt ausnahmsweise das Verlangen nach mehr Alkohol eine untergeordnete Rolle… es sei denn man ist Alkoholiker oder Flatratesäufer, aber dann kippt man sich lieber nen Schnaps hinter die Binde)
Mich würd mal intressieren, wie das ist, wenn man zwei in etwa vergleichbare Bierkonsumenten in eine Partynacht schickt, einer trinkt Bier mit Prozenten, der andere ohne Alk. Ich wette der letztere wird irgendwann sitt und hat genug vom Gerstensaft.
Hi Gandalf
ich
lebe immer noch.
Wie wir alle wissen liegt das aber nur an dem guten Glas Malt-Whiskey, das Du Dir immer gönnst. 
Gruß,
Branden
Hallo Linda,
Bei Alkohol ist es aber definitiv so, dass man mehr Wasser
braucht, um die Giftstoffe wegzubekommen.
Welche Giftstoffe?
Ethanol wird durch zwei Enzyme zu Essigsäure oxidiert, die dann genauso wie die Essigsäure, die durch andere Wege gebildet wird, über den Citratcyclus ‚verbrannt‘ wird.
Ansonsten wäre es mir auch unerklärlich, wieso es Biertrinker
schaffen, an einem guten Abend mehrere Liter Bier
wegzustecken, ohne, dass sie in irgendeiner Weise sitt sind
Es gibt Gelegenheiten, da verdrücke ich schon mal zwei drei Liter Bier an einem Abend.
Mich würd mal intressieren, wie das ist, wenn man zwei in etwa
vergleichbare Bierkonsumenten in eine Partynacht schickt,
einer trinkt Bier mit Prozenten, der andere ohne Alk. Ich
wette der letztere wird irgendwann sitt und hat genug vom
Gerstensaft.
Wenn ich aus fahrtechnischen oder anderen Gründen keinen Alkohol trinke, trinke ich auch zwei drei Liter Wasser, Saft, oder andere Nichtalkoholika.
Gandalf
Lieber Branden,
Wie wir alle wissen liegt das aber nur an dem guten Glas
Malt-Whiskey, das Du Dir immer gönnst.
ich muß Dich leider enttäuschen, damals, während meines Studiums, mochte ich keinen Whisky, das kam später. Man sieht, mit dem Alter wird man immer vernünftiger ,-)
Gandalf
Hallo Linda,
Welche Giftstoffe?
Also Ethanol selbst ist ein Gift, beim Abbau entsteht aber Ethanal! Und bei diesem könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es „reinhaut“. Kater?
Bitte klär mich auf, bei der normalen Zellatmung entsteht zwar H2O, aber ist dies auch beim Abbau von Ethanal der fall? Wird nicht eher was verbraucht?
Ethanol wird durch zwei Enzyme zu Essigsäure oxidiert, die
dann genauso wie die Essigsäure, die durch andere Wege
gebildet wird, über den Citratcyclus ‚verbrannt‘ wird.
Jo, deshalb hat selbst trockener Wein auch mehr Kalorien als Bier 
Hallo Linda,
Also Ethanol selbst ist ein Gift, beim Abbau entsteht aber
Ethanal! Und bei diesem könnte ich mir schon gut vorstellen,
dass es „reinhaut“. Kater?
das ist in der Tat eine Theorie, wie es zu einem Kater kommen kann.
Bitte klär mich auf, bei der normalen Zellatmung entsteht zwar
H2O, aber ist dies auch beim Abbau von Ethanal der fall? Wird
nicht eher was verbraucht?
In der Leber wird der Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zu Ethanal abgebaut und weiter durch Acetaldehyddehydrogenase zu Essigsäure oxidiert. Die Cofaktoren kenn ich jetzt nicht, aber ‚verbraucht‘ werden die auch nicht.
Du darfst nicht vergessen, daß Ethanol dem Körper nicht fremd ist, sonst gäbe es kein eigenes Enzymsystem zum metabolisieren. Es ist wie immer, daß Prarcelsius recht hat, die Menge macht das Gift.
Gandalf
Flüssigkeit definieren?
hallöschen,
am natürlichsten sollte man wasser zu sich nehmen.auch kräutertee ist in ordnung.teein oder koffein wie auch massig saft trinken hat nichts mit flüssigkeitszufuhr zu tun.es sind genussmittel.flüssigkeit im medizinischen sinne wie auch in der natur ist und bleibt wasser.
versetzt mit einigen scheiben zitrone ist es nicht so fade vom geschmack.ach ja!ohne kohlensäure wäre am aller besten.
stelle dir eine kanne dort hin wo du immer arbeitest oder vorbei gehst und trinke die erste thermoskanne etc bis 12h leer.deine ganzen organe brauchen bis dahin viel flüssigkeit.(indische medizin).
do wirst dich besser fühlen.
gruß irena
hallo wilfried,
das stimmt so nicht: 1,5-2 liter, aber individuell(!) auch mehr, sind normal.
das darüberhinausgehende ist werbung u.a. der mineralwasserindustrie und wissenschaftlich nicht begründet.
sämtliche flüssigkeit, u.a. saucen beim mittagessen, das wasser im brot usw. werden in diese gesamtmenge eingerechnet. du hilfst aber durch vermehrten konsum möglichst hochwertigen mineralwassers, den beschäftigeten in den entsprechenden firmen die arbeitsplätze zu erhalten. das sollte es dir schon wert sein.
strubbel
m:open_mouth:)