flüssigkeiten handgepäck

hallo. man darf ja nur noch 10ml-gefäße (?) mit flüssigkeiten in dursichtigen beuteln mitnehmen oder so.
jetzt meine frage: gilt das nur für selbst mitgebrachtes? oder kann man im duty free shop noch eine flasche wasser und ein deo kaufen oder darf man überhaupt nichts mehr mit an bord nehmen?
ich werde 8h fliegen in die usa. mit check in und check out sind das vielleicht 10h, da ist es ja gut möglich, dass man mal ein deo bräuchte. oder ist es definitiv nicht möglich ein deo mit an bord zu nehmen?

Hi,

das Deo aus dem Duty Free Shop darfst Du mit ins Flugzeug nehmen und auch benutzen. Allerdings musst Du beim Umsteigen aufpassen. Wenn Du also z.B. von Deutschland über London nach USA fliest, hast Du in London wieder einen Sicherheitscheck den Dein Deo nicht überlebt.

Bye
Rolf

100 ml
Hallo Sanja!

hallo. man darf ja nur noch 10ml-gefäße (?) mit flüssigkeiten
in dursichtigen beuteln mitnehmen oder so.

Bei USA bin ich jetzt ein klein wenig verunsichert, ansonsten darfst Du in einem verschliessbaren Plastikbeutel mit maximal einem Liter Volumen Gefässe bis 100ml mitnehmen.
Mein Deo hat einen Inhalt von 50 ml,
Zahncreme ist auch kein Problem,da unter 100 ml.

Ansonsten habe ich alle Cremes und Flüssigkeiten umgefüllt in kleinere Behältnisse.
Jetzt ist zwar nirgendwo mehr drin, was draufsteht, - aber wenn es der Sicherheit dient :smile:

Lieben Gruss und einen schönen Aufenthalt!
Ulli

danke! ich fliege direkt. also dürfte dieses problem schonmal umgangen sein.
und das was ich im duty free shop kaufe muss nochmal irgendwie spezial versiegelt werden oder so, dass ich vor betreten des flugzeugs noch vorweisen kann, dass ichs dort erst gekauft habe? und darf das dann auch nur 100ml-behälter sein?

Hallo Sanja,

und das was ich im duty free shop kaufe muss nochmal irgendwie
spezial versiegelt werden oder so, dass ich vor betreten des
flugzeugs noch vorweisen kann, dass ichs dort erst gekauft
habe? und darf das dann auch nur 100ml-behälter sein?

Im Normalfall gehst Du doch erst durch die Sicherheitskontrolle und dann in den Duty Free Shop, oder? Und beim Betreten des Flugzeugs wirst Du ja nicht mehr kontrolliert. Sollte also kein Problem sein.

Gruß
„Raven“

Hi Sanja!
Keine Ahnung ob Dir das hilft, aber ich möchte das erwähnen:
Wenn du im duty-free was kaufst, kriegst Du idR. die Tüte versiegelt. Und darauf noch den Kassenbon. Bitte weder das eine noch das andere im Flughafengebäude öffnen!.
Und jetzt meine Erfahrung, allerdings aus der Schweiz (Zürich -auch
nicht EU):
Dort scheint Gang und gäbe zu sein, daß man öfters durchgecheckt wird (ich mit kleinem Sohn bis zu 5mal!!!)
Bei einer diesen Kontrollen (nicht der erster) eine Dame gleich hinter uns hatte den Bon weggeschmissen. Das war ein halber Chaos!: sie mußte diesen irgendwie noch vorweisen, obwohl die Tüte noch zu war, sonst hätte sie ihr Parfüm gleich den netten Polizistinnen schenken dürfen!!. Soviel ich weiß, ging sie zurück zum Laden und lies sich, nach langem Warten und Bitten, eine Kopie des Bons geben…

Allerdings ich in Madrid auf den Weg nach München aus Cuba kommend, habe ich mir einen Deo gekauft und diesen auch im flughafen verwendet. Ich behielt den Kassenbon und gut is (Ich schummelte ein bißchen, muß ich zugeben, denn ich tat so als ob die Tüte nie geöffnet worden wäre - Ohne ihn wäre ich mit Mordsverdacht von der Polizei in Gewahrsam genommen worden!!) ;o)) ;o))

Schöne Grüße,
Helena

Hallo.
@Raven: Naja nicht unbedingt. Wenn du in ein besonderes gefährdestes Land (UK oder US) fliegst musst du durch mehrere Kontrollen. Und die letzte Kontrolle ist unmittelbar vor deinem Gate und danach kommt kein Shop mehr, also musst du das Duty Free Zeug zwangsläufig VOR der letzten Kontrolle kaufen.

@Helen: Vielen Dank für Deinen Hinweis, den Kassenzettel werd ich auf jeden Fall gut aufheben!