Flug E-ticket

Hallo,

ich habe ein Flugticket online gekauft.

Was ist jetzt mein Flugticket? Die E-Mail E-ticket auf der alle Flugdaten gelistet sind? Woran erkenne ich ob diese E-Mail das Ticket ist oder nicht?

Frage 2: im letzten Schritt vor der Bezahlung wurde ich plötzlich mit 18 Euro Reservierungsgebühren überrascht, die vorher nirgends erwähnt waren. Die Reservierungsgebühren wurde ich durchaus nicht los und da ich schon alles eingetippt hatte, hatte ich eigentlich keine Lust wo anders noch mal von vorn anzufangen.

Ist das normal?

Stephanie

Hallo Stephanie,

Mit Reservierungskosten habe ich keine Ahnung.
Auf dem E-Ticket, also unter umständen auch in einer e-Mail steht deine Buchungsnummer drauf. Mit der gehst du am Flughafen an einen Automaten und bekommst dann deine Bordkarte ausgeworfen. Sollte es dort nicht klappen, kann man die Bordkarte aber immernoch am Schalter erhalten.
Also ja, das ist dein e (elektronisches) Ticket.

Liebe Grüße Zuuu

Hallo Stephanie,

Was ist jetzt mein Flugticket? Die E-Mail E-ticket auf der
alle Flugdaten gelistet sind? Woran erkenne ich ob diese
E-Mail das Ticket ist oder nicht?

Wenn die E-Mail „E-Ticket“ heißt wohl schon. Irgendwo steht eine Reservierungsnummer. Daran erkennst du das E-Ticket. Eigentlich reicht es schon, wenn du deinen Ausweis vorlegst, der den Namen trägt, der bei der Airline hinterlegt ist und im Notfall die Reservierungsbnummer nennen kannst.

Frage 2: im letzten Schritt vor der Bezahlung wurde ich
plötzlich mit 18 Euro Reservierungsgebühren überrascht, die
vorher nirgends erwähnt waren. Die Reservierungsgebühren wurde
ich durchaus nicht los und da ich schon alles eingetippt
hatte, hatte ich eigentlich keine Lust wo anders noch mal von
vorn anzufangen.

Denke, dass ist übliche Praxis, auch wenn die EU und Verbraucherzentralen nicht davon begeistert sind.

Gruß
Chris

Hallo,

Auf dem E-Ticket, also unter umständen auch in einer e-Mail
steht deine Buchungsnummer drauf. Mit der gehst du am
Flughafen an einen Automaten und bekommst dann deine Bordkarte
ausgeworfen. Sollte es dort nicht klappen, kann man die
Bordkarte aber immernoch am Schalter erhalten.
Also ja, das ist dein e (elektronisches) Ticket.

Danke, dann habe ich ja schon mal eine Vorstellung was gemacht werden muss. Zum Glück gibt es eine Reisegruppe, irgendwer wird ja hoffentlich wissen, was man tun soll.

Stephanie

Hi!

Was ist jetzt mein Flugticket? Die E-Mail E-ticket auf der
alle Flugdaten gelistet sind? Woran erkenne ich ob diese
E-Mail das Ticket ist oder nicht?

Welche Fluglinie?

Bei manchen (vielen?) Fluglinien ist dieses E-Ticket lediglich virtuell existent.
Bei meinen bisherigen E-Tickets (AUA, FlyNiki) benötigte ich lediglich einen Ausweis (Reisepass o.ä.), um einzuchecken - und das auch nur, da ich die elektronische Gepäckaufgabe nicht ganz behirnte;
ansonsten hätte ich alles von zuhause per Internet machen können.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, drucke das Bestätigungs-E-Mail aus und nimm es mit.

Frage 2: im letzten Schritt vor der Bezahlung wurde ich
plötzlich mit 18 Euro Reservierungsgebühren überrascht[…]
Ist das normal?

Hast Du bereits Sitzplätze ausgewählt?
Dort sollte/dürfte es gestanden sein …

Grüße,
Tomh

Hi,

Hast Du bereits Sitzplätze ausgewählt?
Dort sollte/dürfte es gestanden sein …

Ich habe nur ein Präferenz Fenster ausgewählt, sonst nichts.
Die Reservierungsgebühren standen wie gesagt erst im letzten Schritt Zahlungsdaten eingeben. NACHDEM der Flug gewählt war und zahlreiche Personen, Adress, Kontaktdaten eingetragen worden waren - so dass der Käufer nicht mehr geneigt war wieder von vorne anzufangen.

Stephanie