Flug nach Australien

hallo zusammen,

nächstes Jahr im Februar fliegt mein Mann nach Australien. Ausgerechnete er, mit seiner unendlichen Flugangst. Die Reise ist ein Geschenk einer Verwandten, die nicht alleine dahin fliegen will, und er hat auch Lust auf diese Fernreise.
Wie bereitet man sich auf eine so lange Flugreise vor, wenn man schon vorm Fliegen alleine Angst hat? Gibt es dafür Medikamente, hilft da Akupunktur oder irgendeine andere alternative Medizin?

viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

Flugangst hat im Wesentlichen 2 Ursachen:

1. über einen längeren Zeitraum in einem als eng empfundenen Schlauch zusammengepfercht zu werden und in seinem natürlichen Bewegungsdrang behindert zu werden und

2. Unwissenheit über die Vorgänge beim Fliegen, also Angst vor dem Unbekannten und die Befürchtung, auch in brenzligen Situationen zu Passivität verurteilt zu sein (obwohl solche Situationen ungeachtet der gerade sehr präsenten Negativbeispiele aus den USA normalerweise EXTREM selten sind): man kann die Situation insbesondere auch kognitiv nicht kontrollieren; beim Autofahren z. B. kannst Du vom Rücksitz aus auch nichts machen wenn der Fahrer den Graben ansteuert, aber Du hast im Gegensatz zum Fliegen keine Angst vor dem Autofahren weil Du verstehst wie und warum das Auto fährt.
    Es ist ein bißchen wie die Angst vor der Narkose: also Angst vor dem Kontrollverlust, davor daß etwas schiefgehen könnte und man dann aber trotzdem nichts tun könnte und den Horror passiv erleben muß.

Dagegen hilft vor allen Dingen wenn man sich mit den Grundlagen der Fliegerei auseinandersetzt, also sich Wissen darüber aneignet warum und wie ein Flugzeug fliegt, welche Geräusche und Erschütterungen entstehen und daß diese ganz harmlos sind. Des weiteren sollte man sich vor Augen führen daß Fliegen extrem sicher und eigentlich wunderschön ist, bekanntermaßen ist das eigentlich Gefährliche die Fahrt zum Flughafen…
Außerdem stellen sich die Piloten in ihrem „Pax announcement“ nicht zuletzt deswegen mit Namen vor, damit der Passagier das Gefühl bekommt daß da ein leibhaftiger Mensch, jemand aus Fleisch und Blut mit einem Namen, alles unter Kontrolle hat. Aus demselben Grund gibt es Informationen über das Wetter und die Flugdauer, Reiseflughöhe und die Route.

Falls die Flugphobie nicht allzu dramatisch ist bin ich kein Freund von Medikamenten, besser ist es sich mittels autogenem Training oder indem man sich schlichtweg vor Augen hält daß es keinen Grund zur Unruhe gibt, zu beruhigen.
Vielleicht hilft es sogar schon den Sitzplatz bewußt zu wählen - am Notausgang hat man nicht nur angenehmerweise die meiste Beinfreiheit sondern auch das Gefühl im Fall der Fälle als erster draußen zu sein und wegen des größeren freien Platzes weniger das Gefühl eingesperrt zu sein.
Vielleicht macht ihr vorher einen „Trainingsflug“, dadurch konfrontiert sich Dein Mann mit der Situation, Du kannst ihn beruhigen und er selber merkt daß alles problemlos abläuft - und der nette Nebeneffekt ist, ihr habt ein flauschiges Wochenende in Paris, Rom, Hamburg, München, oder egal wo…
Und wie immer auf Flugreisen: dafür sorgen daß das körperliche Wohlbefinden gegeben ist, also viel trinken, keinen Alkohol, leichte Sachen essen, und möglichst Zwischenstop in Asien einplanen und nicht in einem 24-Std.-Marathon von hier bis Down under durchfliegen und sich irgendwann auch körperlich total am Ende fühlen…
Helfen solche Hausmittelchen nicht gibt es Bücher und Seminare gegen Flugangst, wobei die Seminare aber ziemlich ins Geld gehen können:

http://www.flugzeug-absturz.de/books_1.htm
http://www.flugphobie.de/
http://www.flugangstseminare.de

Ich hoffe es hilft und ich wünsche Deinem Mann viel Spaß in Australien! (würde auch gerne hinfliegen, wenn er nicht will kannste mir ja Bescheid sagen :smile:)) )

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

super, danke
hallo MecFleigh,

herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Wir kennen einen Flugzeugbaukonstrukteur (fa. dornier). Ich könnte mir vorstellen, dass mein Mann ihn mal in der Firma besuchen darf - er hat es jedenfalls von sich aus angeboten.
Und nach solchen Büchern werden wir mal Ausschau halten.

Ich hoffe es hilft und ich wünsche Deinem Mann viel Spaß in
Australien! (würde auch gerne hinfliegen, wenn er nicht will
kannste mir ja Bescheid sagen :smile:)) )

achja, auf die Idee kam ich auch schon. Aber die Verwandte will unbedingt nur mit meinem Mann fliegen. Da haben wir wohl beide keine Chance. Aber die Idee mit dem Probeflug nach Paris finde ich genial :wink:)). So könnte ich mir als Daheimgebliebene einen äquivalenten Trost vorstellen.

herzliche Grüße
claudia

Hallo Claudia,
ich leide auch sehr unter Flugangst. Im November 1998 haben wir eine Reise nach Peking unternommen. Schon Monate vorher ist mir bei dem Gedanken an den langen Flug richtig übel geworden. Bin dann zu meinem Hausarzt, der hat mir ein Medikament verschrieben. Als ich jedoch die Nebenwirkungen und evtl. Begleiterscheinungen gelesen habe, verzichtete ich auf die Einnahme des Medikamentes und habe alles auf mich zukommen lassen.
Und es war gut so!! Der Flug war traumhaft schön, ruhig, keinerlei Turbulenzen, etc.
Ich wünsche Deinem Mann auch einen so angenehmen Flug und ganz viel Spaß in Australien.
Viele Grüße
Hasenschnitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mir geht´s genauso.
ich bin den vorletzten Flug mit Akupunkturnadeln (-körner) und Rescue-Tropfen (Bachblüten) zur Beruhigung angetreten, in der Hoffnung, dass es hilft. Naja, die Angst war trotzdem da, habe mich jedoch nach dem Start recht schnell wieder beruhigt.

beim letzten Flug habe ich dann nix gemacht, ausser, dass ich mir Baldrian-Tabletten (starke) aus der Apotheke mitgenommen hatte (wollte ich dann nehmen, falls die Angst zu stark wird) -
das hat mich dann schon so beruhigt, dass ich letzendlich habe keine nehmen müssen, weils so schlimm doch nicht war.

Den vorherigen Ratschlag finde ich im Übrigen auch sehr hilfreich, denn Verantwortung abgeben und nicht wissen, was passiert beim Flug sind die eigentlichen Probleme.

Also, gute Flüge und viel Spaß!
shockscrew