Flug umbuchen/stornieren

Hallo,

ich habe bei Air Berlin einen Flug gebucht, welchen ich leider umbuchen oder stornieren muss.
Es geht darum, dass sich Reiseziel und Reisedatum geändert haben.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es sich auch bei einer Reisezieländerung noch um eine Umbuchung handelt (welche 25 EUR kostet), oder ob da nur eine Stornierung und anschließende Neubuchung in Frage kommt.

Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Umbuchungen können sich auf den Teilnehmernamen, das Reiseziel, das Reisdatum oder den Tarif beziehen.

Air Berlin dazu:

_"Beim Spar-Tarif (M-Klasse) sind Reisedatum, Reiseroute und Teilnehmername bis zum Abflugtag gegen eine Gebühr von 25 EUR pro Umbuchungsvorgang und Passagier umbuchbar. Sollte zum Zeitpunkt der Umbuchung der gebuchte Tarif nicht mehr verfügbar sein, ist sowohl die Differenz zum verfügbaren Tarif als auch die Umbuchungsgebühr zu zahlen. Bei Umbuchungen auf einen niedrigeren Tarif wird der Differenzbetrag zum Originaltarif nicht erstattet. Umbuchungen vom Spar- auf den Flex-Tarif sind nicht möglich. Das Ticket behält ausschließlich durch eine rechtzeitige Umbuchung seine Gültigkeit - ansonsten verfällt es. Es ist nicht erstattungsfähig.

Beim Flex-Tarif (Y-Klasse) sind Änderungen des Reisedatums, der Reiseroute und des Teilnehmernamens bis zum Abflugtag kostenlos möglich. Es kann auch vom Flex- auf den Spar-Tarif umgebucht werden. Sofern eine Stornierung vor Reiseantritt schriftlich bei airberlin eingegangen ist, wird das Ticket voll erstattet, d. h. mit dem vollständigen Ticketpreis zuzüglich Steuern und Gebühren."_

http://www.airberlin.com/site/sboden.php?LANG=deu

Gruß, Hartmann.