Flugabwehrsystem Buk

Liebe Experten,

laut eigenen Angaben habe die ukrainischen Rebellen am 29. Juni ein Fliegerabwehrsystem des Typs Buk erobert.
http://voiceofrussia.com/news/2014_06_29/Donetsk-mil…

Knapp drei Wochen später wurde dann Flug MH17 mit so einem Sytem abgeschossen. Ist es möglich, dass man sich innerhalb dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein Waffensystem zu bedienen?

Die Medien sind auch nicht eindeutig, wenn es um die Anzahl an Fahrzeugen geht. Laut Wiki besteht das System aus 3 Fahrzeugen. Kann die Rakete theoretisch auch nur mit dem Raketenträger abgefeuert werden?

Lg,
Penegrin

Hallo Penegrin,
es wird ja schon seit Beginn der Ukraine-Krise vermutet, dass unter den Rebellen russische Soldaten sind oder Soldaten, die beim russischen Militär gedient bzw. gelernt haben. Korruption soll dort auch nicht ganz ausgeschlossen sein.
Von daher würde es mich nicht wundern, dass unter den Rebellen das Wissen vorhanden ist.
Gruß Michael

Hallo,

es wird ja schon seit Beginn der Ukraine-Krise vermutet, dass
unter den Rebellen russische Soldaten sind oder Soldaten, die
beim russischen Militär gedient bzw. gelernt haben.

da das Waffensystem nicht gerade das neueste Modell ist,
http://de.wikipedia.org/wiki/SA-11_Gadfly
kann man da von ausgehen, das es genug Leute gibt, die es auch bedienen können, 1980 gab es nur russische Streitkräfte in der Ukraine.

Gruß
T.

Meines Wissens wird das nicht nur vermutet, sondern es kann als sicher angesehen werden, dass Sympatisanten und Freiwillige in großer Zahl aus Russland kamen.

Was mich dabei aber immer wundert, ist dass man im Westen glaubt, dass Putin da großen Einfluss hat. Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Moin a
uch,

Knapp drei Wochen später wurde dann Flug MH17 mit so einem
Sytem abgeschossen. Ist es möglich, dass man sich innerhalb
dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein
Waffensystem zu bedienen?

Offensichtlich nicht. Sonst wäre kein Zivilflugzeug abgeschossen worden. Dabei gehe ich frecherweise davon aus, dass der Abschuss der Boeing keine Absicht gewesen ist, sondern man der Meinung war (wie auch kurzzeitig auf Twitter gepostet), eine ukrainische Transportmaschine abgeschossen zu haben.

Kriegsspielzeug zu haben reicht nicht aus, um Krieg führen zu können.

Ralph

Von Glauben ist keine Rede. Das hieße ja, dass der Westen begründeter Hoffnung sein würde. Nicht nur kaum möglich sondern buchstäblich ausgeschlossen.

Es wird statt dessen stark angenommen, dass die Separatisten die Mordtat verübt haben.

Auszuschließen ist gänzlich, dass Putin keinen Einfluss auf die Separatisten haben soll. Es ist mehr als nur gut möglich Wahrscheinlich, lässt sich sogar sagen.

Starke Faktenlage:

  • die Separatisten haben sich ein schlagkräfitges Boden-Luft-Abwehrsystem angeeignet und nicht zurückgegeben. Sie können sich selbst nicht mehr freisprechen.
  • die Separatisten kämpfen erfolgreich, dh. sie kämpfen mit modernster Kriegstechnik und nach modernster Kriegskunst
  • die Separatisten werden bestens versorgt. Fraglich ist nur von wem und auf welchem Wege, wenn nicht über Rußland?

Gruß mki

Moin auch,

Servus

Knapp drei Wochen später wurde dann Flug MH17 mit so einem
Sytem abgeschossen. Ist es möglich, dass man sich innerhalb
dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein
Waffensystem zu bedienen?

Offensichtlich nicht. Sonst wäre kein Zivilflugzeug
abgeschossen worden. Dabei gehe ich frecherweise davon aus,
dass der Abschuss der Boeing keine Absicht gewesen ist,
sondern man der Meinung war (wie auch kurzzeitig auf Twitter
gepostet), eine ukrainische Transportmaschine abgeschossen zu
haben.

Naja, dass sie das falsche Flugzeug erwischt haben bezweifelt glaub ich auch niemand. Allerdings soll die BUK ein aktives System sein, d.h. man muss die Rakete ins Ziel dirigieren. Einfach nur einen Knopf drücken reicht da nicht.

Es ist ja schon zweifelhaft, ob die BUK wirklich aus ukrainischen Beständen stammt. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass sie von Russland (inkl. Besatzung) gestellt wurde und die Eroberung vorgeschoben wurde, um das Auftauchen von so einer Waffe zu rechtfertigen.

Ralph

Lg,
Penegrin

Hallo,

die Separatisten können für sich selbst bestimmt nicht sprechen. Außerdem ist es bestimmt so, dass nicht zum ersten mal über Ihre Köpfe hinweg Passagierflieger unterwegs waren.

Die Separatisten haben als Terrorgruppe keinerlei Rechte über einen Luftkorridor.

Die Separatisten sind daher als kaltblütige Mörder verflucht.

Gruß mki

Hallo!

Ist es möglich, dass man sich innerhalb
dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein
Waffensystem zu bedienen?

Dafür muß sich niemand erst Wissen aneignen. Es ist ein altes Waffensystem, mit dem über die Jahrzehnte ungezählte Soldaten vertraut gemacht wurden. Man wird in Russland und in der Ukraine binnen Tagesfrist Leute auftreiben, die damit umgehen können. Wenn es sein muß, einschließlich sämtlicher Handbücher und diverser Kisten mit Ersatzteilen und allen benötigten Werkzeugen. Soll heißen: Wurde so ein Waffensystem halbwegs funktionstüchtig erbeutet, ist Personal für die Bedienung das kleinste Problem.

Gruß
Wolfgang

Wurde so ein Waffensystem halbwegs
funktionstüchtig erbeutet, ist Personal für die Bedienung das
kleinste Problem.

Das Militär etlicher Staaten nutzt verschiedene Versionen und Entwicklungsstadien des russischen Flugabwehrsystems http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&se…. Auch in Deutschland gibt es Leute, die bei der NVA mit Buk-Flugabwehrsystemen umgingen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Penegrin,

Knapp drei Wochen später wurde dann Flug MH17 mit so einem
Sytem abgeschossen. Ist es möglich, dass man sich innerhalb
dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein
Waffensystem zu bedienen?

Natürlich, sofern man geschult wird oder wurde. Man sollte nicht vergessen, dass bei den Separatisten sowohl (staatsbürgerlich betrachtet) Russen und Ukrainer aktiv zugange sind. In beiden Ländern wird dieses Flugabwehrsystem verwendet. In beiden Ländern gibt es genug Personen, die eine vollständige Ausbildung an diesen Systemen durchlaufen haben. Diese ist im Normalfall natürlich länger als 3 Wochen, hoffe ich zumindest.

Die Medien sind auch nicht eindeutig, wenn es um die Anzahl an
Fahrzeugen geht. Laut Wiki besteht das System aus 3
Fahrzeugen. Kann die Rakete theoretisch auch nur mit dem
Raketenträger abgefeuert werden?

Sehr wahrscheinlich schon.

Es sind Feuerleitradar und die Raketen auf einem einzigen Fahrzeuge vorhanden. Das Kommandofahrzeug ist nur sinnvoll zur Koordination von 4 Raktenträgerfahrzeugen incl. Suchradar innerhalb einer Batterie. Das Suchradar stellt die Daten in einem weiteren Umkreis zur Verfügung und gibt sie wahrscheinlich via Kommandofahrzeug an die Raketenträgerfahrzeuge weiter. Dort wird entschieden welches RTF welches von maximal sechs unterschiedl. Zielen bekämpfen soll.

BTW mal eine schöne Zusammenfassung: http://www.juergvollmer.ch/post/92081104389/mh17-mal…

Das Fehlen von Suchradar und Kommandofahrzeug würde auch erklären wie es überhaupt zu dem Abschuss kommen konnte: Es fehlte das System zur Freund-Feind-Erkennung. http://www.sueddeutsche.de/politik/abschuss-des-flug…

Gruß
vdmaster

Hallo,

Es ist ja schon zweifelhaft, ob die BUK wirklich aus
ukrainischen Beständen stammt. Viel wahrscheinlicher scheint
mir, dass sie von Russland (inkl. Besatzung) gestellt wurde
und die Eroberung vorgeschoben wurde, um das Auftauchen von so
einer Waffe zu rechtfertigen.

Es wäre durchaus vorstellbar, dass sie von „russischer Seite“ zur Verfügung gestellt wurde, nicht jedoch „von Russland“. Dies möchte ich mal vorläufig noch ausschliessen, da es bedeuten würde, dass Putin ganz bewußt und zumindest halboffen massiv militärisch eingreift. Da ihm aber bekannt sein dürfte, dass dieser Umstand nicht lange verborgen bleiben könnte, würde er damit eine neue und weitaus gefährlichere Stufe im aktuellen Ost/West-Konflikt anstreben [OWK bitte mal nicht als neuer kalter Krieg übersetzen].

Dies wäre ja geradezu ein Beweis, dass Putin auf Biegen und Brechen einen neuen pseudoimperialen Isolationismus anstrebt. Ob er so beschränkt ist, und nicht erkennen kann, dass sich dies für ihn nicht auszahlt??? So schätze ich ihn nicht ein.

Aber auf Provinzebene, ggf. auch in der Generalität, kann es schon Interessierte bzw. Interessengruppen geben, die entweder aus nationalistischen oder rein kapitalistischen Gründen, so ein Waffensystem zur Verfügung gestellt haben.

Sollte dies aber alles mit Wissen Putins geschehen sein, dann wären diese Zeiten plötzlich deutlich gefährlicher geworden :frowning:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Servus

Es ist ja schon zweifelhaft, ob die BUK wirklich aus
ukrainischen Beständen stammt. Viel wahrscheinlicher scheint
mir, dass sie von Russland (inkl. Besatzung) gestellt wurde
und die Eroberung vorgeschoben wurde, um das Auftauchen von so
einer Waffe zu rechtfertigen.

Es wäre durchaus vorstellbar, dass sie von „russischer Seite“
zur Verfügung gestellt wurde, nicht jedoch „von Russland“.
Dies möchte ich mal vorläufig noch ausschliessen, da es
bedeuten würde, dass Putin ganz bewußt und zumindest halboffen
massiv militärisch eingreift. Da ihm aber bekannt sein dürfte,
dass dieser Umstand nicht lange verborgen bleiben könnte,
würde er damit eine neue und weitaus gefährlichere Stufe im
aktuellen Ost/West-Konflikt anstreben [OWK bitte mal nicht als
neuer kalter Krieg übersetzen].

Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Putin von so einer massiven Unterstützung nichts weiß bzw. dass sich ein russischer Militärkommandant trauen würde, so eine Aktion auf einge Faust zu planen. Selbst Russland hat nich so viele von den Systemen, dass man sich eines mal eben ausleihen könnte. Von dern abgefeuerten Raketen ganz zu schweigen.

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Das Militär etlicher Staaten nutzt verschiedene Versionen und
Entwicklungsstadien des russischen Flugabwehrsystems
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&se….
Auch in Deutschland gibt es Leute, die bei der NVA mit
Buk-Flugabwehrsystemen umgingen.

Dass die NVA über dieses System verfügte ist mir neu. Hast du dazu Belege?

Gruß
Wolfgang

Lg,
Penegrin

Knapp drei Wochen später wurde dann Flug MH17 mit so einem
Sytem abgeschossen. Ist es möglich, dass man sich innerhalb
dieser kurzen Zeit das nötige Wissen aneignet, so ein
Waffensystem zu bedienen?

Anscheinend war dieser abgehalfterte Alkoholikerhaufen nicht in der Lage das System zu bedienen und eine zivile von einer militärischen Maschine zu unterscheiden. Schiebe das aber eher auf den Dauerkonsum von Wodka als auf die Unfähigkeit ein Waffensystem zu bedienen.

Was mich dabei aber immer wundert, ist dass man im Westen
glaubt, dass Putin da großen Einfluss hat. Das ist mehr als
unwahrscheinlich.

Glaube ich auch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das irgendwer da Einfluss hat. Es handelt sich hierbei um eine abgehalfterte Bande von besoffenen Proleten mit Waffen. Keiner hat diese Gurken unter Kontrolle.

Es wird statt dessen stark angenommen, dass die Separatisten
die Mordtat verübt haben.

Es war keine Mordtat sondern ein Unfall.

Auszuschließen ist gänzlich, dass Putin keinen Einfluss auf
die Separatisten haben soll. Es ist mehr als nur gut möglich
Wahrscheinlich, lässt sich sogar sagen.

Hast du in den letzten Tagen die Typen an der Absturzstelle mal angeschaut. Ich glaube nicht dass da einer das Sagen hat, außer vielleicht Vaetterchen Wodka.

  • die Separatisten kämpfen erfolgreich, dh. sie kämpfen mit
    modernster Kriegstechnik und nach modernster Kriegskunst

Das Gerät mit dem die Separatisten wie auch die Ukrainische Armee kämpfen ist aus den 50er bis 60er Jahren. Erfolgreich sind die Separatisten nur weil die ukrainische Armee die gleiche Truppe mit Uraltgeraet und Alkoholproblem ist.

Hallo,

Es wird statt dessen stark angenommen, dass die Separatisten
die Mordtat verübt haben.

Es war keine Mordtat sondern ein Unfall.

Hier trifft Meinung auf Meinung. Sollte uns das genügen?

Daher: Als Soldat auf etwas zu schießen, ohne zu wissen, was es ist und das zudem offenkundig in keine taktische Kriegshandlung verwickelt ist, halte ich für Mord. Was sonst, wenn nicht das?

Sollten die Soldaten dazu befehligt worden sein, würden Sie bei mir nicht unter Totschläger durchgehen. Stellt sie auch nicht wesentlich besser.

Die Tat selbst würde bei mir indes nicht unter MORD abgehandelt werden.

Ich kann mir nicht denken, dass das nach internationalem Recht anders gehsen wird.

Wer meint, dass man sich einfach nur als Angehöriger eines nicht einmal regulären militärischen Verbandes zu erklären braucht, um sich für jede Schandtat rechtfertigen zu können? Hätte zur Folge, dass sich in dem Fall jede Art Körperverletzung oder Sachbeschädigung einfach so als Unfall gemäß BGB abhandeln ließe. Never ever!

Putin scheint mir der moralische Oberschuft zu sein.

Gruß _ mki _

Hallo!

Auch in Deutschland gibt es Leute, die bei der NVA mit
Buk-Flugabwehrsystemen umgingen.

Dass die NVA über dieses System verfügte ist mir neu. Hast du
dazu Belege?

Z. B. hier http://www.militaertechnik-der-nva.de/Stichworte/Kom… (etwa 1/3 herunterscrollen). Den Link mit einem Stationierungsort in der DDR finde ich auf die Schnelle nicht wieder.

Gruß
Wolfgang

Deine bisherigen Beiträge in diesem Thread beschränken sich offenbar darauf, Ukrainer und Russen unisono als unfähige Alkoholiker im Dauersuff darzustellen. Hast Du auch was Substanzielles beizutragen? Es wird nämlich langweilig.