Hallo zusammen,
mir sind die Preispolitiken bei egal welcher Airline absolut schleierhaft. Frage kommt unten.
Fall 1:
Ich will innerhalb Deutschlands irgendwo hin fliegen, buche aber noch einen Weiterflug nach England hinzu, weil dies ERHEBLICH billiger ist.
Den Weiterflug trete ich aber nicht an.
Fall 2:
Ich will innerhalb Europas hin- und zurückfliegen, buche aber zweimal hin-und-zurück. Dies ist günstiger und zu für mich angehehmeren Reisezeiten. Ich trete aber nur eine Hin- und eine Rückreise an.
Frage:
Kann da irgendwer mit Forderungen auf mich zukommen?
Gruss,
TR
Hallo zusammen,
mir sind die Preispolitiken bei egal welcher Airline absolut
schleierhaft. Frage kommt unten.
Fall 1:
Ich will innerhalb Deutschlands irgendwo hin fliegen, buche
aber noch einen Weiterflug nach England hinzu, weil dies
ERHEBLICH billiger ist.
dies kann gut sein da die Airlines ihre Maschinen voll bekommen wollen und wenn der Inlandsflug schon zu 75% ausgebucht ist der Weiterflug aber nur zu 25% kann es gut sein das die Gesamtstrecke Billiger verkauft wird als die einzellstrecke.
Flug nicht antreten ist im Normalfall kein Problem, nur solltest du beachten das im Falle eines Weiterfluges dein Gepäck normalerweise direkt weiter verladen wird und du am Zwischenstopp keine Möglichkeit hast an dein Gepäck ran zu kommen.
Desweiteren sind Flugzeiten und Strecken unverbindlich und so kann es sein das du auf einmal statt Nürnberg -> Tegel -> London Nürnberg -> Düsseldorf -> London fliegst bzw direkt Nürnberg London fliegst.
Desweiteren wirst du dies nur im One Way machen können da du auf dem Zwischenstopp keine Möglichkeit zum Einchecken hast.
Fall 2:
Ich will innerhalb Europas hin- und zurückfliegen, buche aber
zweimal hin-und-zurück. Dies ist günstiger und zu für mich
angehehmeren Reisezeiten. Ich trete aber nur eine Hin- und
eine Rückreise an.
Bist du dir sicher das der Flug zu 2. im Gesamtpreis Günstiger ist als alleine? kann es nicht eher sein das dir nur der Personenpreis angezeigt wurde und das einfach der Pro Personen Preis Günstiger ist ?
Gruß
Phillip
Hi Phillip,
erstmal danke für die Erklärungen.
(…)
Fall 2:
zweimal hin-und-zurück. (…)
Bist du dir sicher das der Flug zu 2. im Gesamtpreis Günstiger
ist als alleine? kann es nicht eher sein das dir nur der
Personenpreis angezeigt wurde und das einfach der Pro Personen
Preis Günstiger ist ?
Ich meine folgendes:
Ich buche 2 unterschiedliche Hin-Rückflugpaare. das eine Paar hat eine unattraktive Hinflugzeit, das andere eine unattraktive Rückflugzeit.
Beide Paare sind zusammen deutlich billigger als ein Paar, wo beide Flüge zu ähnlichen oder gar gleichen (und attraktiven) Zeiten stattfinden.
Selbe Airline natürlich.
Gruss,
TR
Hi Thomas
Ich meine folgendes:
Ich buche 2 unterschiedliche Hin-Rückflugpaare. das eine Paar
hat eine unattraktive Hinflugzeit, das andere eine
unattraktive Rückflugzeit.
Beide Paare sind zusammen deutlich billigger als ein Paar, wo
beide Flüge zu ähnlichen oder gar gleichen (und attraktiven)
Zeiten stattfinden.
Selbe Airline natürlich.
Dies kann zu Problemen führen da oftmals der Rückflug an den Hinflug gebunden ist.
Wenn du den Hinflug nicht antritts kannst du den Rückflug auch nicht antretten.
Gab es vor allem im Linienflugbereich schon viele Gerichtsverfahren zu. und so einen Streß würde ich mir nicht freiwillig antuen.
Gruß
Hi Thomas,
Fall 1:
Ich will innerhalb Deutschlands irgendwo hin fliegen, buche
aber noch einen Weiterflug nach England hinzu, weil dies
ERHEBLICH billiger ist.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Geht es um einen One-Way? Schreib mal die genauen Daten hierhin.
Fall 2:
zweimal hin-und-zurück. Dies ist günstiger und zu für mich
angehehmeren Reisezeiten. Ich trete aber nur eine Hin- und
eine Rückreise an.
Sogenannte Kreuztickets. Wichtig ist dass Dein Hinflug der erste Flug im Ticket ist und Dein Rückflug der erste Flug im zweiten Ticket. Wenn Du den Hinflug verfallen lässt, streicht die Airline den Rückflug automatisch, zumindest wenn es sich um Sonderflugpreise handelt. Das ist zwar mittlerweile rechtlich umstritten, auf einen Versuch würde ich es aber nicht ankommen lassen.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=579781
Kann da irgendwer mit Forderungen auf mich zukommen?
Es gibt diverse Urteile dass Kreuztickets erlaubt sind. Gleichzeitig versuchen die Airlines es aber immer wieder, die Flüge zu stornieren und den Kunden den Kauf eines teuren One-Ways aufs Auge zu drücken. Wenn Du grade am Flughafen stehst und Dein Flug in ein paar Minuten geht, hast Du keine große Wahl und um das Geld zurückzubekommen mußt Du prozessieren…
bye
Rolf
Ich meine folgendes:
Beide Paare sind zusammen deutlich billigger als ein Paar, wo
beide Flüge zu ähnlichen oder gar gleichen (und attraktiven)
Zeiten stattfinden.
Selbe Airline natürlich.
Hallo TR,
genau wegen der ungünstigeren Flugzeiten - wenn auch nur bei einer Flugstrecke, hin oder zurück, werden diese Flüge ja günstiger angeboten.
Wie Phillip schon schreibt, gab und gibt es wegen der verweigerten unpassenden Rückflüge schon etliche Gerichtsverfahren. Im Zweifelsfall hat man als Fluggast das Nachsehen: erst keine Beförderung, dann ein verlorenes Verfahren.
Viele Grüße,
WB
Hi,
Flug nicht antreten ist im Normalfall kein Problem, nur
solltest du beachten das im Falle eines Weiterfluges dein
Gepäck normalerweise direkt weiter verladen wird und du am
Zwischenstopp keine Möglichkeit hast an dein Gepäck ran zu
kommen.
Gepäck wird wieder ausgeladen, wenn der Besitzer nicht an Bord gegangen ist. Auch bei einem Zwischenstopp (hab ich auch selbst schon erlebt, als ich aus Afrika kommend meinen Anschluss in AMS nicht mehr erreichte). Das soll dem Terrorismusschutz dienen, glaube ich.
Gruß S