Hallo. Ich will von Beruf Fluglotse werden, hab aber eine Tic-Erkrankung
(eine so schwach ausgeprägte Form des Tourette Syndroms, dass niemand außer mir selbst und meinen Eltern davon weiß, da die Ausprägung wie gesagt so schwach ist, dass sich die Symptome sobald ich in der Öffentlichkeit bin ganz von alleine 100%ig abstellen; außerdem handelt es sich dabei nicht um ein Anfallsleiden oder etwas in die Richtung, sprich ich bin immer unter Vollbesitz meiner körperlichen und geistigen Kräfte und zwar auch wenn sich diese Tics äußern (was sie nur tun wenn keine andere Person dabei ist…)).
Nun wollt ich wissen, ob es irgendwie möglich ist von einem Spezialarzt ein Attest erstellen zu lassen, das mein Krankheitsbild beschreibt und das was ich geschrieben habe bestätigt, so dass der Fliegerarzt nicht einfach sagen kann, dass ich deswegen untauglich für den Beruf bin?
(obwohl ich’s meiner Meinung nach ganz offensichtlich bin und wohl auch kein Facharzt für diese Erkrankung einer anderen Meinung wär, leider kennen sich aber nicht mal die meisten Neurologen (!) mit dieser Erkrankung aus…da war ich vor einiger Zeit schon bei zwei die mir nur eine leicht Tic-Störung diagnostiziert haben)
Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, dass der Fliegerarzt die Symptomeausprägungen selbst unter die Lupe nimmt (in bestimmten simulierten Stresssituationen mit optischen/akustischen Reizen usw.?) um sich selbst ein Bild von den Symptomen zu machen und zu diagnostizieren ob ich auf dem Fluglotsenposten ein erhöhtes Risiko darstellen würde oder nicht?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
P.S.: Für den Pilotenberuf interessieren mich diese Fragestellungen genauso, wobei ich glaube, dass meine Chancen auf die Tauglichkeit als Fluglotse besser stehen als auf die Tauglichkeit als Pilot (wobei ich nachdem ich die Krankheit jetzt schon 15 Jahre lang hab 100%ig der Meinung bin, dass diese Krankheit meine Tauglichkeit um 0% einschränkt sonst würd ich so etwas gar nicht erst versuchen wollen…es gibt in den USA u.a. auch einen Chirurgen der eine im Vgl. zu mir relativ starke Ausprägung des Tourette-Syndroms hat und andere solche Fälle…)